Laserdrucker mit Netzwerkanschluss über Hub an zwei Rechner
Mahlzeit @all !
Was muss ich alles beachten, wenn ich einen HP Laserdrucker mit Netzwerkanschluss betreiben will Bei Rechner laufen über einen Hub. Kommunizieren aber nicht miteinander. Reicht es wenn ich den Drucker an der Hub anschliesse und auf beiden den Treiber installiere?
Zum einen bekommt der Drucker ja eine feste IP, die im Drucker gespeichert werden muss. Diese wirst du bei der Treiberinstallation angeben müssen, da du ja den Drucker als Netzwerk- und nicht als Lokalen Drucker installierst.
Hallo,
ja, diese IP vergibst Du selbst (aus dem Bereich 192.168.).
Sofern Du einen Router besitzt, dann musst Di eine IP nehmen, die der Router nicht vergibt.
Anschließend gehst Du bei Deinen PCs auf Drucker -> Neuer Drucker / Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker (kein Plug&Play) -> "Einen neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp: Standard TCP/IP-Port -> IP-Adresse vom Print-Server. Fertig.
Sofern Du einen neueren Printserver hast, dann kannst Du auch von HP die Konfig-Software verwenden. Das sollte für Dich einfacher sein.
Sofern Du nicht weiter kommst, dann schreibe doch bitte mal, welchen Router Du einsetzt.
Gib dem Printserver (sofern Du den Speedport in Werkseinstellungen betreibst und Deine Rechner die IP automatisch beziehen)
die IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Normalerweise sollte Dir die Software aber behilflich sein.
nein, durch die IP-Konfiguration musst Du durch.
Normalerweise ist bei den heutigen Geräten aber eine sehr leistungsfähige Software dabei, da ist das in den wenigsten Fällen ein Problem.
Darf man fragen um welchen Drucker es sich handelt? - Printserver schon eingebaut oder extern (Fremdfabrikat)?
Ggf. auch das normale Handbuch.
Sofern der Drucker im selben Subnetz wie Deine Rechner ist, gibt es kein Problem, dann verfährst Du so wie oben beschrieben (nur mit dem Unterschied, dass Du die IP-Adresse dme Probe-Ausdruck entnimmst) und gut ist.