Wie kommen mehrere Benutzer gleichzeitig ins Internet?
Hallo!
Unser Telefon-Hausanschluss ist mit dem NTBA verbunden. Der NTBA ist mit einem Gerät am Anschluss "Splitter (BBAE)" verbunden. Von diesem Gerät geht ein Kabel vom Anschluss "10BT" zum Gerät T-Eumex 724PC DSL. Von diesem Eumex gehen 3 PC-Kabel zu den Internetanschlüssen auf verschiedene Etagen des Hauses. Diese Anschlüsse sind jeweils mit einem PC verbunden.
Schematisch dargestellt, sieht unsere Verkabelung also etwa so aus:
Telefonanschluss - NTBA - Splitter - Eumex - Anschlussbuchse - PC
Meine Frage: Was kann ich tun, damit man im Haus mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet gehen kann? (Wir haben Telefon- und DSL-Anschluss und Internet-Flatrate von der Telekom.)
Normalerweise dürftes du so gar nicht mit DSL ins Internet kommen. da du den Splitter falsch angeschlossen hast.
Telefonanschluss - Splitter - NTBA - Eumex
mit der Variante könntest du über ISDN ins Internet aber um über DSL ins Netz gehen zu können musst du zusätzlich den Splitter mit der Eumex verbinden.
also Telefonanschluss - Splitter - NTBA - Eumex
______________________\--------------- /
Über die Routerkonfiguration in der Eumex können alle angeschlossenen Rechner gleichzeitig mit einer Kennung ins Internet.
So kann man von jedem Telefon aus anrufen und man kann von jedem PC ins Internet, aber nicht mit 2 PCs gleichzeitig. Ist die Verkabelung denn so richtig?
Ja, deine Skizze ist schon ziemlich gut. Fast genauso habe ich auch verkabelt. Nur ist bei mir zwischen Splitter und Eumex noch T-Net. Es geht aber eigentlich auch gar nicht anders und ist vermutlich auch richtig so. Die Verwirrung kam daher, weil auf dem NTBA Splitter und auf dem Splitter NTBA stand.
Jetzt werde ich also mal versuchen, die Eumex als Router einzurichten. Bin mal gespannt...