also ab einem DSL-Anschluß sollte IP-Telefonie möglich sein,
grundsätzlich gilt je höher der Anschluß um so besser die Qualität,
bei Dir könnte es Probleme geben wenn telefoniert und gleichzeitig gesurft wird,(Download)
ich weiss net mehr wer, aber hier im Forum hat schon jemand geschrieben dass VoIP bei DSL 384 nicht (richtig) geht. Wo anders habe ich gehört man sollte mindestens DSL 1000, besser noch DSL 2000 haben. Bei DSL 1000 gehts zwar laut 2 Arbeitskollegen von mir, aber mit gleichzeitig surfen is dann nix mehr.
Typischerweise benötigt eine VoIP-Verbindung um die 64 Kbit. Bei DSL-Light hat man halt nur 64 Kbit upstream, daher kann es sein, dass man vom Gesprächspartner teilweise schlecht verstanden wird. Es gibt auch Codecs, die mit weniger als 64 Kbit auskommen (zB: GSM), damit sollte es eigentlich funktionieren, solange man nicht gleichzeitig auch noch andere Daten überträgt.
VoIP funktioniert bei mir mit DSL 384 bereits seit einem halben Jahr ohne Probleme. Ich habe nicht den Eindruck, daß die Sprachqualität dadurch irgendwie beeinträchtigt ist. Zumindest fällt das mir und meinen Gesprächspartner/innen nicht auf.
Was bei mir allerdings nicht funktioniert ist das gleichzeitige Surfen im Internet. Es geht also entweder VoIP oder Internet.
Ach noch etwas, falls das für Dich von Bedeutung sein sollte. Es handelt sich um einen analogen Telefonanschluß der Telekom.
Das analoge Telefonieren funktioniert natürlich neben Internet und VoIP tadelos.
Theoretisch möglich. Leider nur mit sehr niedriger Qualität, da VoIP meist einen Codec (H.xxx) verwendet, der zwischen 448 Kbyte/s und 768 Kbyte/s verwendet und dann wirds mit dem DSLlite sehr knapp.
Also ich rate davon ab!
da VoIP meist einen Codec (H.xxx) verwendet, der zwischen 448 Kbyte/s und 768 Kbyte/s verwendet
Sorry, aber das kann nicht stimmen. 448 Kbyte/s wären ca. 3,5 Mbit/s. Nichtmal 448 Kbit/s kann auch nur annähernd stimmen, außer du meinst Video-Telefonie (H.264) in guter Fernseh-Qualität. Um eine Sprachqualität wie bei ISDN zu haben, benötigt man in beide Richtungen etwa 100 Kbit/s (siehe:https://www.itk-steffens.de/codecs.html). Also ist es mit einem Upstream von 64 Kbit/s wohl doch etwas knapp und man muss damit rechnen, dass man beim Gesprächspartner teilweise abgehackt ankommt.
Andererseits können meine Telefone beispielsweise den GSM-Codec, der ja mit ca. 23 Kbit/s auskommt - ist dann halt "nur" Händy-Qualität.
dsl lite halte ich ebenfalls für nicht ausreichend, um gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen. In Einzelfällen könnte das temporär mal funktionieren, aber eines von beiden wird sicher immer leiden. Entweder hast du schlechte Sprachqualität (häufige Aussetzer o.ä.) oder lange Ladezeiten der angesurften Websites.
Eine meiner Bekannten hat 1000er Bandbreite; selbst hier wird die Unterhaltung öfter mal kurzzeitig unterbrochen und ich bekomme manche Worte überhaupt nicht mit; vorzugsweise zu den "rushhour"-Zeiten (abends, wochenende - wenn viele Leute im Netz sind oder voip nutzen). aber auch das kann ich mir bloss zusammenreimen.
Eine theoretische Lösung sind Programme wie skype, mit denen du dich ja auch online unterhalten kannst; geht kostenfrei natürlich nur mit leuten, die ebenfalls skype installiert haben (funktionert bei mir z.b. prima mit normalen Lautsprechern und einem billig-standmikro - ein headset ist zwar die klassische lösung, MUSS aber nicht sein). Leider ist gerade skype ein solcher speicherfresser, dass auch diese alternative nicht wirklich empfehlenswert ist. wäre aber vielleicht einen test wert...
Bei mir läufts mit 1000er prima. Ich habe die Fritzbox so konfiguriert, dass bei VoIP die Pakete absoluten Vorrang haben, sodass immer die optimalste Sprachqualität dabei herum kommt. Und das klappt.
Na ja, und die von Dir angesetzten 64 kbit halte ich wiederum für viel zu niedrig.
Das kommt auf den Codec an. Mit dem GSM Codec kommt man damit locker hin, GSM benötigt ca. 22-23 Kbit. Selbst mit IP-, UDP- und PPPoE-Overhead bleibt man da noch locker unter 64 Kbit.