Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen
Hallo und guten Abend zusammen,
da ich in den nächsten Tagen meinen DSL-Zugang (und analog Telefon) von EWEtel bekomme mache ich mir Gedanken über den Anschluss um keine unnötige Zeit ohne Zugang zu verlieren.
Ich habe mal die 1 "grosse graue Telekomdose" an der die 1. Telefondose und dann die Telefonanlage angeschossen ist geöfnnet. Von dort gehen ein rotes u. blaues Kabel zu dieser genanten 1. Telefondose.
Frage:
Kann ich an die "grosse graue Telekomdose" den Splitter (und dann folgend Router und Rechner) parallel zur 1. Telefondose bzw. Telefonanlage anschliessen? Oder muss die Telefonanlage (bzw. die Endgeräte) unbedingt über den Splitter laufen lassen?
Funktioniert nach der Freischaltung von DSL das Telefon (so wie es derzeit funktioniert) in gewohnter weise auch bevor ich den Splitter (usw.) angeschlossen habe?
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar da ich mir rechtzeitig noch einige Kabel bestellen muss um letztlich mein Anschlussproblem zu lösen.
Situation:
Posteingang in Haus unten, dort auch derzeit die Telefonanlage. Von dort aus zu den 4 Endgeräten ein 6ader Telefonkabel. (also keine Möglichkeit ein Patchkabel ins Büro ins OG zum Rechner zu verlegen - es sei denn mit 30 m über das Dach unter den Pfannen )
Meine Vorstellung (ohne Wlan):
Aus dem 6aderkabel vom EG ins Büro (OG) zwei Adern für den Splitter (mit nachfolgendem Router und Rechner) nutzen - in diesem gleichen Kabel zwei Adern zurück nach unten zur Telefonanlage - und von der Telefonanlage wieder zwei Adern hoch (ins OG) zum Telefon ins Büro.
(alle anderen Zuleitungen zu den Endgeräten würden wie bisher laufen)
WENN JEMAND EINE BESSERE LÖSUNG EINFÄLLT DANN GEBE ICH EINEN AUS Ich möchte KEIN Wlan für diesen Verbindungsweg nutzen!!!
Vielen Dank jedem der bis hier gelesen hat und mir helfen kann das Problem zu lösen.
Gruss Jörg
(für den letztlichen Anschluss der Adern (ohne Stecker bzw. Western und Co.) werde ich sicher weitere Hilfe benötigen - die Belegung der Stecker und Dosen ist immer wieder ein Rätzel für mich das Stunden der Entschlüsselung kostet)
Das Telefon läuft nach der Schaltung von DSL noch ohne Splitter. DSL läuft aber nur, wenn der Splitter das erste Gerät im Haus ist - vor allen Telefonen, Anlagen und so. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn du mehrere Adernparre in den Kabeln für Hin- und Rückweg benutzen willst (was möglich ist), achte unbedingt daruf, dass du jeweils ein verdrilltes, zusammengehöriges Adernpaar erwischt! Es ist nicht eagl, welche Adern man benutzt!
Alternative: Splitter nach unten vor die Telefonanlage. Telefonanlage direkt einstöpseln und zwei Adern aus dem sechsadrigen Kabel für das DSL Signal nach oben nutzen. Dort z.B. eine RJ45 Dose benutzen und das DSL Modem einstöpseln.
Alternative: Splitter nach unten vor die Telefonanlage. Telefonanlage direkt einstöüpseln und zwei Adern aus dem sechsadrigen Kabel für das DSL Signal nach oben nutzen. Dort z.B. eine RJ45 Dose benutzen und das DSL Modem einstöpseln.
Frank
Hallo und guten Abend Frank,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin alerdings etwas überrascht .
Brauche ich vom Spliter zum Router nur zwei normale Adern aus dem Telefonkabel???
Ich dachte vom Splitter zum Router läuft ein Lankabel, oder Patchkabel oder so.
Wenn die zwei Adern ausreichen würden - das wäre absolut super.
Gruss und Danke für die Antwort im vorraus.
Jörg
Brauche ich vom Spliter zum Router nur zwei normale Adern aus dem Telefonkabel???
Ich dachte vom Splitter zum Router läuft ein Lankabel, oder Patchkabel oder so.
(ach so: Was ist eine RJ45 Dose?)
Hallo,
ich denke Frank wird das Gleiche sagen :
Ja, 2 Kabel reichen vom Splitter zum Modem. Am Splitter kann man diese 2 Adern meist auch an einer (verdeckten) Klemmleiste abgreifen.
Eine RJ45 Dose ist eine Dose zum Anschliessen eines Netzwerk- oder ISDN Kabels.
Nun kannst Du also vom Splitter 2 Drähte zu einer RJ45 Dose führen, und dort dann mit einem Patchkabel das DSL Modem / Router anschliessen. Aber frage mich jetzt bitte nicht an welche Klemmen in der RJ45 Dose die 2 Drähte müssen, das weiss ich nicht auswendig. Aber vielleicht weiss Frank (oder sonst jemand) es ja auswendig.
Ja, 2 Kabel reichen vom Splitter zum Modem. Am Splitter kann man diese 2 Adern meist auch an einer (verdeckten) Klemmleiste abgreifen.
Aber frage mich jetzt bitte nicht an welche Klemmen in der RJ45 Dose die 2 Drähte müssen, das weiss ich nicht auswendig. Aber vielleicht weiss Frank (oder sonst jemand) es ja auswendig.[/quote]
Hallo noch mal,
die RJ45 Dose habe ich bei Reichelt gefunden - alles klar.
Es wäre tatsächlich meine Frage gewesen "welche Klemmen in der RJ45 Dose die richtigen sind.
Kann ich denn wenigsten am Spliiter sofort erkennen wo die zwei Drähte abgenommen werden müssen?
Im Übrigen hat mir Eure Antwort enorm geholfen. Ich habe schon Stunden damit verbracht zu überlegen wie ich das " Kabelproblem" löse. HAbe auch schon einige DSL user gefragt - keiner hatte mir bisher sagen können, dass ich vom Splitter zum Router nur zwei Adern brauche - SUPER GUT
Vielen Dank - Gruss Jörg
Bezüglich der RJ 45 würde ich micht weiterhin über eine "Verkabellungsanleitung" sehr freuen.
Es gibt unterschiedliche Splitter, aber jeden den ich bisher sah hatte eine Beschriftung an der Klemmleiste :
links 2 Klemmen, beschriftet mit Amt dort kommt bei Direktverkabelung das ankommende Kabel dran.
in der Mitte die Klemmen für die TAE Steckplätze, meist mit La, Lb (und mehr) beschriftet, brauchen tut man eigentlich nur La + Lb wenn man eine TAE wo anders montieren will. Bei ISDN kommt da der NTBA dran
rechts sollten dann die 2 Klemmen für DSL sein, beschriftet mit NTBBA, dort kommen dann die 2 Drähte zum DSL Modem / Splitter dran
Wegen Beschaltung der RJ45 Dose wird sich bestimmt noch einer melden. Wenn nicht, folgendes ginge auch : Wenn Du irgendwo ein 2 adriges Verbindungskabel Splitter <-> DSL Modem mit Steckern bekommen kannst, dann schneide das in der Mitte durch und stecke es in die RJ45 Dose. Nun kannst Du mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter durchmessen welches die beiden benötigten Klemmen sind.
links 2 Klemmen, beschriftet mit Amt dort kommt bei Direktverkabelung das ankommende Kabel dran.
rechts sollten dann die 2 Klemmen für DSL sein, beschriftet mit NTBBA, dort kommen dann die 2 Drähte zum DSL Modem / Splitter dran
Hallo Snowman,
Danke für die Beschreibung.
Ist bei dem ankommenden Kabeln (rot/blau - vom Amt) egal wo ich sie (links 2 Klemmen) ankelmme (Amt)?
Wenn sich "Wegen Beschaltung der RJ45 Dose wird sich bestimmt noch einer melden" da wirklich noch jemand meldet, das wäre sehr nett.
Gruss Jörg
(((Wenn Du irgendwo ein 2 adriges Verbindungskabel Splitter <-> DSL Modem mit Steckern bekommen kannst --- WO??? Habe ich bisher nirgens angeboten gesehen)))
normal sollte bei rot / blau rot auf a, also links, und blau (isses nicht schwarz ? ) auf b, also rechts. Aber eine Vertauschung macht eigentlich nix.
Wegen 2 adrigem Kabel, bei manchen uralt ECI Modems (als das Modem und Splitter Telekom Eigentum waren) war ein solches Kabel dabei. Ich habe gerade mal bei meinem (Bruder) alten Siemens UR2 Modem geguckt, dort isses schon 4 adrig ausgelegt. Ich kann ja nachher mal zu Hause bei meinem Eci Modem (ein ganz altes, riesengrosses, genannt Brotkasten) gucken was dort dabei war.
in der ISDN Dose (RJ45) das DSL Signal auf 1a/1b (in der Mitte, üblicherweise Klemmen Nr. 3/4) anklemmen.
Ah, ich wusste doch dass es bestimmt jemand weiss.
Ich habe aber auch mein altes ECI Kabel im Schrank gefunden (ui ist das Modem gross ), das ist 2 adrig, und wie Frank sagte, die beiden mittleren sind belegt.
Ersteinmal VIELEN DANK soweit.
Ich werde in den nächsten Tagen wohl meinen Splitter und Router bekommen - denke fast, ich werde dann noch die eine oder andere Hilfe brauchen.
Es wäre fast zu schön wenn es so klappen würde .
Gruss und schöne Woche - Jörg
Hallo Frank,
noch eine letzte schnelle Frage vorab:
Du hast geschrieben:
"achte unbedingt daruf, dass du jeweils ein verdrilltes, zusammengehöriges Adernpaar erwischt! Es ist nicht eagl, welche Adern man benutzt!"
Ist dies auch wichtig wenn es "nur in eine Richtung geht" - also 2 Adern für das Telefon (von der Telefonanlage) , 2 Adern für das Modem (von der Telefonanlage, und 2 Adern für DSL (vom Spliter zum Router bzw. zur RJ45 Dose) genutzt werden? Es läuf dann ja alles in eine Richtung (in dem 6AderKabel) von unten nach oben.
Das würde mir einiges an "umkabeln " ersparen da ich bei der Erstinstallation nach dem Bau nicht auf die "verdrillten zusammengehörigen Aderpaare" geachtet habe.
sagen wir mal so - wenn du keine Probleme feststellst (Verbindungsabbrüche), dann lass es so, wie es ist.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die Adern nicht zufällig verdrillt sind. So ein Kabel ist ein kompliziertes Gebilde, dass eine gewisse Kapazität darstellt (zwei Leiter mit Isolation dazwischen = Kondensator), die duch eine Verdrillung (aufgewickelter Draht = Spule) kompensiert wird, um die Leitungsualität zu verbessern. Die optimale Verbindung gibts also nur, wenn man ein verdrilltes Adernpaar benutzt. Aber wie gesagt: Solange es geht, ist es gut. Solltest du aber mal ADSL2+ oder gar VDSL bekommen, dann schlägt so ein Verkabelungsfehler sich ganz schnell nieder. Und dann kostet er mindestens Übertragungsbandbreite - wenn nicht, beeinträchtigt er sogar die Stabilität der Verbindung.
Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Nachhilfe - werde es ändern.
Man wird nicht jünger und im Moment weiss ich noch worum es geht , wenn ich schon dabei bin, dann kann ich auch die Zeit investieren und alles vorsorglich "richtiger" zu verkabeln.
Spare so schon eine Menge an Zeit und Aufwand wenn es mit den empfohlenen zwei Adern klappt. Kann mich für diesen Hinweis gar nicht genug bedanken.
RJ45 ist bestellt - alles andere wird ich hoffentlich finden.
Hallo,
mein "Erfahrungsbericht" ob es mit meiner Verkabellung geklappt hat, kann noch etwas dauern. Habe meine Zugangsauftrag zur EWETel erst einmal storniert. Werde mich (nach Stornobestätigung) wohl für 1&1 entscheiden.
Gruss Jörg
in der ISDN Dose (RJ45) das DSL Signal auf 1a/1b (in der Mitte, üblicherweise Klemmen Nr. 3/4) anklemmen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich habe gerade heute die RJ45 Dose bekommen. Es ist ein doppelte für zwei Stecker, daher Eingang oben und unten.
Auf jeder Seite befinden sich 2 mal 4 "steckplätze" für die Kabel.
Linker Block (von links gelesen):
dünn blau, dünn blau beschriftet
dick blau, dick blau beschriftet
dünn braun, dünn grün beschriftet
dick braun, dick grün beschriftet
(dann ganz rechts des linken Blocks) A , B, beschriftet
Rechter Block (von links gelesen):
dünn grün, dünn braun beschriftet
dick grün, dick braun beschriftet
dünn braun, dünn braun beschriftet
dick braun, dick braun beschriftet
(dann wieder ganz rechts des rechten Blocks) A, B, beschriftet
(((( Gleiche "Steckplätze" befinden sich unten und oben an der Dose. ))))
IN WELCHEN STECKPLATZ SOLLTEN JETZT DIE ZWEI ADERN VOM SPLITTER ZUR RJ45 (bzw. ROUTER) EINGESTECKT WERDEN?
In die Mitte geht wohl nicht. Vielleicht linker Block auf A,B, und rechter Block auf A,B, jeweils ein Kabel? Ist egal welches wo auf A,B, ?
sieht mir nach einer Beschriftung für Netzwerkabel aus, klingt aber trotzdem ein wenig merkwürdig. Was soll das "A,B"?. Kann es sein, dass du einmal braun mit orange verwechselt hast?
Aber wie dem auch sei: Für DSL sind die mittleren beiden Adern die entscheidenden. Da ich nicht davon ausgehe, dass innerhalb der "Steckblöcke" Überkreuzungen stattfinden auf dem Weg zur Buchse, würde ich also die mittleren beiden Klemmen mit den Adern versehen. Also vom linken Block den ganz rechten Steckplatz und vom rechten Block den ganz linken Steckplatz. Links kommt die Ader drauf, die beim Splitter in der Klemme mit "A" steckt, rechts kommt die "B" Ader drauf.
Kann es sein, dass du einmal braun mit orange verwechselt hast?
Frank
HAllo Frank,
Du hattest natürlich recht. Es musste gestern sehr schnell gehen - sorry.
Es war orange anstatt braun - hier die korrekten Farben noch mal zusammen:
Auf jeder Seite befinden sich 2 mal 4 "steckplätze" für die Kabel.
Linker Block (von links gelesen):
dünn blau, dünn blau beschriftet
dick blau, dick blau beschriftet
dünn orange, dünn grün beschriftet
dick orange, dick grün beschriftet
(dann ganz rechts des linken Blocks) A , B, beschriftet
Rechter Block (von links gelesen):
dünn grün, dünn orange beschriftet
dick grün, dick orange beschriftet
dünn braun, dünn braun beschriftet
dick braun, dick braun beschriftet
(dann wieder ganz rechts des rechten Blocks) A, B, beschriftet
Ich werde die beiden empfohlen Stecklplätze versuchen (wenn dann die Hardware entlich ankommt).
Etwas verwunderlich finde ich die 5 Makierungen (mit der A,B, Makierung) an nur 4 Steckplätzen allerdings schon. Ich schicke Dir sonst gern ein Foto wenn Du mir ein PN mit Deiner Email sendest.
Hallo Frank,
habe die RJ45 heute schon mal angebaut und mit zwei Kabeln nach Deiner Beschreibung (s.o.) verklemmt. Hoffe nur, das sie richtig Kontakt haben - musste sie ohne "Anlegewerkzeug" in die Schlitze der Dose bringen.
In der zugehörden Beschreibung habe ich noch folgendes Gefunden:
T568A
Pin 1 White/Green
Pin 2 Green
Pin 3 White/Orange
Pin 4 Blue
Pin 5 White//Blue
Pin 6 Orange
Pin 7 White/Brown
Pin 8 Brown
T568B
Pin 1 White/Orange
Pin 2 Orange
Pin 3 White/Green
Pin 4 Blue
Pin 5 White/Blue
Pin 6 Green
Pin 7 White/Brown
Pin 8 Brown