da ich kuerze nach oesterreich ziehe, suche jetzt dort eine guenstige dsl-flat (so wie die von t-online deutschland) zu einem analog anschluss.
Wirklich interessant sind eigentlich nur AON (Tocher der Telekom Austria), XLink und Inode.
AON hat quasi eine Netzabdeckung von 100%. XLink und Inode bieten in Ballungszentren auch entbündelte Anschlüsse an (ansonsten Resellen sie eben den Telekom ADSL-Anschluss). Wenn man einen entbündelten Anschluss von XLink oder Inode bekommt, dann kann man auch auf den Festnetzanschluß der Telekom verzichten, beide Provider bieten VoIP an.
Zur Qualität von Inode kann ich nur sagen: Top, mit kleinen Einschränkungen in der letzten Zeit. Die sind in den letzen Jahren stark gewachsen und wurden vor kurzem von der UPC übernommen (seither scheint sich ein bisserl ein (kleiner, organisatorischer) Wurm einzuschleichen).
XLink ist ein relativ junger Provider mit interessanten Konzepten. Dort verwalte ich für einen Bekannten einen Server im Rechenzentrum, der keine Probleme macht. Die Firma für die ich arbeite stellt gerade auf VoIP über XLink (Multikom Austria) um (obwohl unser Internet Provider Inode ist).
Über die Preise musst du dich jetzt selbst schlau machen, die Provider haben sehr intuitive Adressen ];-)
darf ich mich hier mal bitte anhaengen? bin deutscher der ab und zu in
wien lebt, und derzeit versucht freunde dort zu DSL zu ueberreden.
vermutlich hab ich da nun den mund zu voll genommen, und zu sehr auf
deutsche verhaeltnisse gebaut: kann es denn wirklich sein, dass dort eine
normale flatrate (auf den standard T-COM anschluss aufbauend) gut das
drei- bis vierfache kostet wie in D? und dazu noch enorme anschlusskosten
kommen?
suche ich da an den falschen stellen? weiss jemand hier bescheid, oder
weiss jemand ein board oder forum dass sich in A damit beschaeftigt?
vermutlich hab ich da nun den mund zu voll genommen, und zu sehr auf deutsche verhaeltnisse gebaut: kann es denn wirklich sein, dass dort eine normale flatrate (auf den standard T-COM anschluss aufbauend) gut das drei- bis vierfache kostet wie in D? und dazu noch enorme anschlusskosten kommen?
Naja. Es kostet in etwa so viel, wie zuverlässiges Internet in .DE. xDSL Privat medium von Inode kostet gerade mal 49,-- Euro im Monat, das ist ein entbündelter Anschluss, da kommen keine Gebühren für einen Telefonanschluss dazu (das sollte in Wien eigentlich verfügbar sein). aDSL Privat medium kostet auch 49,-- Euro. Hier ist Voraussetzung, dass man einen Telefonanschluss der Telekom Austria hat, es kommen aber keine zusätzlichen ADSL-Gebühren dazu.
Ich zahle in .DE auch nicht viel weniger: 14,95 Telefon, 19,95 T-DSL 2000, 10,00 Interoute. Macht insgesamt also 44,95 Euro an Grundgebühren. Da bist du in .AT nicht weit weg. Wenn einer dieser Billigprovider ohne Support und ohne Leistungsgarantien reicht, dann kann man in .DE natürlich nochmal was sparen, aber im Problemfall verpufft diese Ersparnis ganz schnell wieder.
entbuendelter anschluss geht nicht, der normale analoge tel anschluss muss bestehen
bleiben (hauswirt), also geht es nur um den reinen aDSL anschluss auf der A-TELEKOM
(ca 17 EUR) leitung. und den scheine ich nicht unter 49 E zu finden.
in D mit sicherheit fuer 18-24 EUR, und ohne die vielen zusatzgebuehren wie in A.