HILFE Blue Cable

1Antworten
  1. #1
    Avatar von angelabel
    angelabel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard HILFE Blue Cable

    Hallo!

    Bin seit einem Jahr Blue-Cable-Kunde (Multimediadose), habe die "Flatrate".
    Nach den AGB´s beihnaltet diese eine "Fair-Use"-Regelung, dass heisst, dass bei exessiven und übermäßigen Datentransfer sich der Anbieter das Recht vorbehält, die Geschwindigkeit zu drosseln bzw. den Vertrag zu kündigen.(es beinhaltet kein genues datenlimit, lediglich exessiv und übermäßig)

    Ich hatte in den letzten Monaten durch Radio(fast immer an), I-Net-Telefonie + Video-Konferenzen, sowie Surfen und Download einen Traffic (UP UND DOWN) von ca. 70-80 GB.
    Bei mir ist ersteres (NEHME ICH AN) der Fall, habe von 18.00 Uhr - 24:00 Uhr nur 10% der Down- und Uploadleistung.

    Habe beim Provider angerufen (6 MAL)- von Freundlichkeit leider weit entfernt-, um mich zu erkundigen, warum mein Speed um die genannten Zeiten einbricht.
    Trotz angabe meiner Kundendaten, wurde mir nicht der Grund mitgeteilt ("..können wir Ihnen nicht sagen..., dass liegt an Ihrer Nutzung..." ).
    Um mich dementsprechend mit meinen I-Net Angewohneiten zu bessern , wollte ich nach dem 2. Anruf gern die jeweiligen Grenzen für den Traffic erfahren(also wieviel kann ich Traffic haben, ohne dass ich gedrosselt werde.)
    Die folgenden 4 Telefonistinen konnten mir auch dies nicht mitteilen (Zitat: "...das sind Firmeminterne Daten, die sie nicht benötigen, bitte lesen sie die AGB´s).
    [Für AGB`S siehe oben--- keine Datenmengen explizit angegeben.]
    Meine Letzte Möglichkeit: hatte mich per Online-Formular an Blue-Cable gewandt. Die Antwort war mehr als eindeutig, ich bekam eine Kopie der AGB´s mit dem Fair-Use Gebot fett markiert .

    Leider kann ich nur bei diesem Anbieter bleiben oder auf Modem umsteigen.
    Ich will ja garnicht gegen das Fair-Use-Gebot an sich vorgehen, jedoch kann es doch nicht legal sein, dass ich die genauen Traffic-Grenzen nicht erfahre.
    Hat jemand ähnliches durch bzw. hat jemand einen Vorschlag?

    btw... sind 80GB Traffic in der heutigen Zeit exessiv???
    bitte dringend um Hilfe

  2. #2
    Avatar von kaiten4711
    kaiten4711 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Tip

    Das Problem ist nicht ganz neu. Zynisch gesagt kannst Du froh sein, wenn Du noch DSL hast. Bei diversen Betreibern fliegt man auch ganz raus. Einige DSL-Provider "versüßten" daß mit einer Prämie, damit Du bei denen nie wieder einen Vertrag abschließt.
    Zu Deinem Problem: Da kannst Du Dich nur an die Bundesnetzagentur wenden. Die müssten eigentlich auf die AGB´s auch bei den kleineren Anbietern ein Auge haben, zumal dieser bei Dir in der Gegend de facto ein Monopol hat. Telekommunikations-Kundenschutzverordnung(Auszug)

    § 6 Leistungseinstellungen
    (1) Ein Unternehmen, dem nach § 19 des Telekommunikationsgesetzes die Erbringung von Universaldienstleistungen auferlegt ist oder das Leistungen nach § 97 Abs. 1 des Telekommunikationsgesetzes erbringt, darf diese Leistungen nur vorübergehend aufgrund grundlegender, in Übereinstimmung mit dem Recht der Europäischen Union stehender Anforderungen einstellen oder beschränken. Es hat auf die Belange der Kunden Rücksicht zu nehmen und die Leistungseinstellungen oder -beschränkungen im Rahmen der technischen Möglichkeiten auf den betroffenen Dienst zu beschränken.

    (2) Grundlegende Anforderungen, die eine Beschränkung von Universaldienstleistungen rechtfertigen, sind

    1.die Sicherheit des Netzbetriebes,
    2.die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten,
    3.die Interoperabilität der Dienste,
    4.der Datenschutz.

    Knackpunkt ist hier Absatz 2-2, da das Fernsehkabel nicht über unendlich Bandbreite verfügt, aber für alle was übrig bleiben soll. (Du teilst Dir einen Draht und damit die Bandbreite mit Deinenen Nachbarn und das für Web Tel und Fernsehen, Bei DSL hast Du Deinen eigenen Draht für Dich)
    Unterm Strich kannst Du Dich da nur an die Schlichtungsstelle wenden Dich mit den Leuten irgendwie einigen und beten, das bei Dir DSL verfügbar wird. Ruf mal die Telekomiker an und frag, was bei Dir nicht geht. Die haben im Sommer die Reichweite erhöht. vielleicht haste Glück und bist dabei. Versuch Dir mal die Dämpfung auslesen zu lassen (geht aber nicht überall) <=55dB ist derzeit die Grenze.

    Auf Dein Problem bin ich übrigens gestoßen, als ich auch genau wissen wollte was Fair-Use eigentlich ist. Offen gestanden können die mir jetzt den Buckel runterrutschen. Was nützt mir eine flat, wenn ich die nicht Nutzen darf? Wie wäre es mit einem Fair-Offer Gebot?

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 6490 cable - Netcologne Verbindungsabbrüche

    Von MethodMan20 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 00:11
  2. Anschlussmöglichkeiten mit Cable Modem

    Von Ceeko im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 21:01
  3. Fritz!Box 6360 Cable Benutzeroberfläche?

    Von Menino im Forum DSL Router
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 12:53
  4. Fritzbox 6360 Cable

    Von Guenter24 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 00:51
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz