Analoganschluss ok aber kein DSL nach Blitzeinschlag, Knoten
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Problem, nach Blizeinschlag funktioniert das DSL nicht mehr. Telekom Techniker sagt Amtsleitung ist in Ordnung.
Ich habe eine neue Fritzbox gekauft diese an einem anderen Anschluss getestet, alles ok Zugangsdaten passen, Splitter, Kabel Netzteil... getauscht..... alles ok. Trotz allem meldet die Fritzbox 7170 "Verbindung zu DSL unterbrochen" Wenn das Analogtelefon direkt am Splitter eingesteckt ist dann funktioniert dieses, es funktioniert aber auch wenn ich es an der Fritzbox anschließe, das gespräch geht dann halt über die ersatzverbindung Festnetz.
Was kann es von der Telekom zerschossen haben? der Konotenpunkt, ist der Spannungspegel zu gering um die Signale digitalisieren zu können? wo eird DSL aufgeschalten?
ich weiss nicht wie anfällig die DSL Ports in der Vermittlungsstelle sind, aber es könnte durchaus sein dass dort was kaputt gegangen ist. Von den Telefon Ports weiss ich dass die Siemens Ports bei Gewitter gerne mal kaputt gehen, die von Alcatel haben einen Überspannungsschutz und schalten sich ab.
Die Leitung messen (Widerstände, Kapazität) wird nicht von der DSL Technik gemacht, sondern das macht die Telefontechnik, von daher kanns sein dass die Leitung in Ordnung ist.
Aber ein Fehler im DSL Bereich hätte dem der die Leitung gemessen hat auch auffallen müssen, oder hast Du nicht gesagt dass DSL nicht geht ? Oder ist Dein DSL gar nicht von T-Com ? Falls doch, rufe halt einfach mal die Störungsstelle (0800/330-2000) an, und sage die sollten den DSL Port prüfen, da Du einen Fehler bei Dir ausschliessen kannst.
Wenn Dein DSL nicht von T-Com ist, sondern von freenet, 1&1 o.a., dann kannst Du halt nur dort Störung melden.