Hallo.
Ich zieh bald um und hab meine eigene Bude. Dadurch bietet sich auch die Gelegenheit vom lahmen ISDN auf DSL umzusatteln. Vorher immer nur neidisch auf die DSL Werbung im Internet und Fernsehen gestarrt, aber jetzt ist meine Zeit gekommen. Ich will mindestens eine DSL2000 flatrate, telefonieren ist mir nicht so wichtig.
Ich hab allerdings etwas Schwierigkeiten, durchzusehen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich hab mir mal 3 Tarife ausgeguckt und ich denke, dass alle anderen nicht viel anders sein werden. Ich schreib jetzt mal auf, was mir an den Tarifen gefällt und was nicht:
AliceDSL:
DSL4000, telefonieren, keine Einrichtungsgebühr, 9,90 fürs Modem, keine Mindestvertragszeit und ne Empfehlung von nem Freund, der auch Alice benutzt. Alles zusammen 40€ im Monat. Klingt nicht schlecht, dann bin ich aber auf 2 andere Tarife gestoßen:
1&1DSL:
Nettes Einsteigerpaket: 16Mbit/s, Telefon, Filmchen, Modem für insgesamt 20€ pro Monat. Klingt ja phenomenal! 4x schneller als Alice und halb so teuer. Erstmal runterscrollen, kleingedrucktes lesen: Ahja! Die 20€ sind nur das erste halbe Jahr, ab dann 30€. Immer noch besser als Alice. Aber dann: 24 Monate Vertragslaufzeit!!!!!!! Naja...erstmal weiterschaun. Häufige Fragen. Da steht dann:
Dafür steht dann dadrunter:4. Von wem bekomme ich den Anschluss? Von T-Com oder von 1&1?
Sie erhalten sowohl den DSL-Anschluss als auch den DSL-Tarif, Modem und Splitter von 1&1. Somit bekommen Sie alles aus einer Hand. Wenn Sie bereits über einen T-DSL Anschluss verfügen, übernimmt 1&1 für Sie den Umzug auf einen 1&1 DSL-Netzanschluss. Siehe auch Providerwechsel.
Wie jetzt? Ich will doch nix von der Telekom, sondern von 1&1...also anscheinend hängen die irgendwie zusammen. Was muss ich dann noch für die Telekom bezahlen? Jedenfalls ist klar, dass es wohl noch nicht bei den schönen 20 bzw. 30 Euro bleibt.6. Kann ich 1&1 DSL auch ohne einen Telefonanschluss bestellen?
Leider nicht. Sie brauchen in jedem Fall einen Telefonanschluss von der T-Com
GMX:
Das klingt natürlich besonders schön. GMX DSL_FreeFlat in 35 Städten verfügbar. Ich also schnell PLZ eingegeben...und...Jap, geht!
Nach wildem Durchklicken und Ablehnen von nervigen Webcam und Softwareangeboten stellt sich raus, dass es ja doch insgesamt 25€ pro Monat sind. Dafür aber immer noch mit DSL6000 besser als Alice.
Allerdings sind da wieder die 24 Monate, wie bei 1&1 und die Telekom steckt wieder mit drin.
Meine Fragen jetzt also: Was muss ich für die Telekom bezahlen?
Hab ich in den Tarifen noch irgendwelche Kosten übersehen?
Gibts nen Tarif mit kurzer/keiner Mindestvertragslaufzeit, aber billiger als Alice?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.