Es geht um den DSL-Anschluss meiner Mutter. Das ist jetzt schon der x-te Anschluss, den ich einrichte, aber so ein Problem hatte ich noch nie. Sobald ich den Router aus- und wieder anschalte, bleibt die DSL-LED rot und ich muss erst wieder bei der Telekom anrufen um mich freischalten zu lassen. Dort bekam ich auch den Hinweis, dass es beim Speedport manchmal passieren kann, dass es sich "beim Abkühlen aufhängt".
Es kann ja wohl niemand verlangen, dass ich das Gerät 24h am Tag laufen lasse, auch nachts, wenn sie dann eh nicht am Rechner sitzt. Vom unnötigen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Interessant ist auch, dass manche Anwendungen gar nicht erkennen, dass eine Internetverbindung besteht. Z.B. das Programm "Online Control" von der Telekom erkennt den Router nicht einmal. Ich musste auch schon alte DFÜ-Verknüpfungen löschen, weil diese bei bestimmten Seiten bzw. Anwendungen (z.B. Online-Poker) eine Verbindung herstellen wollten, obwohl ich ja offensichtlich online bin, schliesslich ist das Aufrufen von z.B. SPIEGEL kein Problem.
Eine Prüfung an der Leitung brachte auch keine Erkenntis. Die Telekom spricht von einem sehr ungewöhnlichen Fehler...
Dass bei einigen Programmen versucht wird, eine bestehende DFÜ Verbindung zu nutzen, liegt an der alten Konfig. Du solltest so oder so alle DFÜ Verbindungen löschen, ansonsten musst Du immer mal mit PopUps rechnen, die sich einwählen wollen.
Die andere Sache... dass man einen Router ausschaltet... ist mir neu. Kenne keinen, bei dem das Ding, ausser vlt im Urlaub, mal ausgeschaltet wird.
was muß denn Telekom da wieder freischalten,ist dann die Leitung tot oder kann sich der Router nicht mehr einwählen weil er die Zugangsdaten verloren hat?
Der Router (bzw. das eingebaute Modem) synchronisiert sich nicht mehr, sprich LED bleibt rot. Auch bei mir zuhaus mache ich nachts alles aus, hab es an einer Steckerleiste. Warum sollte er auch nachts laufen? Hab schließlich keinen Server laufen.
jetzt wissen wir aber immer noch nicht ob die Telekom den Port wieder freischalten muß(wovon ich nicht ausgehe),oder ob Du die Zugangsdaten neu eintragen mußt,
wenn letzteres der Fall ist wirst Du wohl den Router umtauschen müssen,
Es muss jedesmal nen Portreset gemacht werden. Heute kommt nen Bekannter, der als Techniker bei der Telekom arbeitet. Mal schauen, ob er mir helfen kann.
Bei mir hat sich der router über nacht aufgehangen.
einfach nen reboot durchführen und es funktioniert wieder.
desweitern würd ich emüfehlen bei den Speedport W500V eine nicht al zu hohe verschlüsselung zu benützen. ich hatte die verschlüsseliung auf wep 2 gestellt und dadurch lauter verbidnungsabbruche gehabt (bei volllast). der router war einfach überfordert (typisch w500v^^). Als ich die wep 128 kbit vershclüsselung eingestellt hatte funktioniert es wieder.
Es geht um den DSL-Anschluss meiner Mutter. Das ist jetzt schon der x-te Anschluss, den ich einrichte, aber so ein Problem hatte ich noch nie. Sobald ich den Router aus- und wieder anschalte, bleibt die DSL-LED rot und ich muss erst wieder bei der Telekom anrufen um mich freischalten zu lassen. Dort bekam ich auch den Hinweis, dass es beim Speedport manchmal passieren kann, dass es sich "beim Abkühlen aufhängt".
Es kann ja wohl niemand verlangen, dass ich das Gerät 24h am Tag laufen lasse, auch nachts, wenn sie dann eh nicht am Rechner sitzt. Vom unnötigen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Interessant ist auch, dass manche Anwendungen gar nicht erkennen, dass eine Internetverbindung besteht. Z.B. das Programm "Online Control" von der Telekom erkennt den Router nicht einmal. Ich musste auch schon alte DFÜ-Verknüpfungen löschen, weil diese bei bestimmten Seiten bzw. Anwendungen (z.B. Online-Poker) eine Verbindung herstellen wollten, obwohl ich ja offensichtlich online bin, schliesslich ist das Aufrufen von z.B. SPIEGEL kein Problem.
Eine Prüfung an der Leitung brachte auch keine Erkenntis. Die Telekom spricht von einem sehr ungewöhnlichen Fehler...
Das was du hier schreibst verstehe ich nun überhaupt nicht.
Wie mein Mitredner schon sagte, wieso schaltest du den Router überhaupt aus, der fährt sich autopmatisch runter, du kannst Nachtmodus egtc einstellen.
Wenns mal hackt, kann du nen Softwarereboot im Menüfeld des Routers machen.
Auch bei einem Volumentarif kannst du den Router anlassen, nur nicht bei einem Zeittarif, da kann man den Router aber auch andersweitig so konfigurieren, dass du ihn ausschalten musst.
Vielleicht lädst du erst einmal die aktuellste Firmwareupdate runter!!!
Und noch was.:
Also das mit Windows ist immer sonne Sache, ich nutze einen Apple und bin damit viel zufriedener.
Der Router (bzw. das eingebaute Modem) synchronisiert sich nicht mehr, sprich LED bleibt rot. Auch bei mir zuhaus mache ich nachts alles aus, hab es an einer Steckerleiste. Warum sollte er auch nachts laufen? Hab schließlich keinen Server laufen.
So ein Unsinn, ich habe den 501V aber ich glaube dein Router hat auch schon Nachtmodus oder ? Das macht ein Router selber.
mal davon abgesehen das ich es auch Quatsch finde den Router Nachts auszuschalten aber was bitte ist der Nachtmodus und was macht der Router da ?
Das heisst nur so, dürfte jeder Routerhaben, man kann eine fest definierte Zeitspanne eingeben, in der Zeit ist entweder der WLAN aus oder man kann auch den Routerganz ausmachen, nur was soll dasbringen, die meisten Router stellen sich eh auf Sparmodus wenn man sienich braucht.
Bei der fritzbox (und der Speedport W501V ist innen drin ja auch eine fritzbox) kann man es z.B. so einstellen, dass WLAN über nacht aus ist, um Strom zu sparen.
also beim Speedport macht das 1 Watt,
Leistungsaufnahme im Leerlauf mit WLAN ca.4,8 Watt ohne ca.3,8 Watt,
Maximale Leistungsaufnahme im Betrieb ca.7 Watt,
also ich denke, nicht wirklich der Bringer,