Telefonwerbung...

18Antworten
    Oktopuss ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2005
    Danke
    0

Standard Telefonwerbung...

Am Montag bekam ich einen Anruf eines Hernn von freenet,der mir ein 2interessantes" Angebot unterbreiteteSL-Flat + i-Phone-Flat + Hardware und man wolle meinen DSL-Anschluß,der von der Telekom ist,übernehmen.Er nannte mir auch die Kosten,die ich allerdings kurze Zeit später schon wieder vergessen hatte.
    Dummerweise teilte ich ihm meine Kontodaten mit.Ich dachte mir nichts daei,da ich schon freenet-Kunde bin...Die Frage,ob er mich hiermit bereits reingeholt habe,verneinte er.
    Heute bekam ich nun ein Schreiben mit meinen neuen Login-Daten und man bedankte sich für meine "Bestellung".
    Man wies mich diskret darauf hin,daß im Falle des Widerrufs mein DSL-Anschluß bei der Telekom bereits gekündigt sei und ich mich um die eventuelle Wiederherstellung selbst kümmern müsse.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit freenet gemacht

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard Re: Telefonwerbung...

Zitat Zitat von Oktopuss
    Am Montag bekam ich einen Anruf eines Hernn von freenet,der mir ein 2interessantes" Angebot unterbreiteteSL-Flat + i-Phone-Flat + Hardware und man wolle meinen DSL-Anschluß,der von der Telekom ist,übernehmen.Er nannte mir auch die Kosten,die ich allerdings kurze Zeit später schon wieder vergessen hatte.
    Dummerweise teilte ich ihm meine Kontodaten mit.Ich dachte mir nichts daei,da ich schon freenet-Kunde bin...Die Frage,ob er mich hiermit bereits reingeholt habe,verneinte er.
    Heute bekam ich nun ein Schreiben mit meinen neuen Login-Daten und man bedankte sich für meine "Bestellung".
    Man wies mich diskret darauf hin,daß im Falle des Widerrufs mein DSL-Anschluß bei der Telekom bereits gekündigt sei und ich mich um die eventuelle Wiederherstellung selbst kümmern müsse.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit freenet gemacht
    Der Thread ist zwar schon älter aber dies zeigt auch mal generel, dass diese Leute einfach unseriös arbeiten, man sieht es ja immer wieder und es ist einfach was dran, jedem sollte daher klar sein, dass diese Leute den guten Ruf vieler ruinieren und das es bald keine Leute mehr geben wird, die sich am Telefon von was überzeuigen lassen wollen.
    So wasist aus meiner Sicht ungesetzlich, vielleicht sogar strafbar, denn mit so einer Meldung erfüllt man schon den Tatbestand der Erpressung, man darf nicht einfach nen Anschluss innerhalb der Frist kündigem.

BaermitSchiessgewehr ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Alter du schreibst einen Bullshit, das hält man ja im Kopf nicht aus.
    Natürlich ist die Vorgehensweise unseriös und rechtlich wahrscheinlich mindestens in ner Grauzone, wenn nicht sogar im roten Bereich, allerdings haben diese Telefon-Agents mit der Firma selbst meist nichts zu tun sondern sind bloß Prämienjäger, Powerseller & co.
    Das ganze hat mit Erpressung aber nicht mehr zu tun, als meine löchrigen Socken mit nem Golfplatz.
    Bei älteren T-Com/T-Online Verträgen gibt es nach Ablauf der Vertragslaufzeit keine automatische Verlängerung, die Verträge laufen einfach mit ner kurzen Kündigungsfrist weiter. Wenn der Provider nun den Auftrag vom Kunden bzw. über eben so einen Prämienjäger bekommt, kündigt der Provider im Namen des Kunden, das ist nicht ungesetzlich schließlich hat der Provider ja den Auftrag, die Willenserklärung des Kunden, was er anhand der vorliegenden Daten (deshalb NIE bei einer reinen Angebotsfrage die Kontodaten rausgeben) belegen kann. T-Com teilt dem Provider dann den Schalttermin (der nach Ablauf der Kündigungsfrist angesetzt wird) mit, der Anschluß wechselt zum Provider und fertig.
    Bitte erst informieren, nachdenken, verstehen, nochmal nachdenken und dann posten - Danke.

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von BaermitSchiessgewehr
    Natürlich ist die Vorgehensweise unseriös und rechtlich wahrscheinlich mindestens in ner Grauzone, wenn nicht sogar im roten Bereich, allerdings haben diese Telefon-Agents mit der Firma selbst meist nichts zu tun sondern sind bloß Prämienjäger, Powerseller & co.
    Das ganze hat mit Erpressung aber nicht mehr zu tun, als meine löchrigen Socken mit nem Golfplatz.
    Bei älteren T-Com/T-Online Verträgen gibt es nach Ablauf der Vertragslaufzeit keine automatische Verlängerung, die Verträge laufen einfach mit ner kurzen Kündigungsfrist weiter. Wenn der Provider nun den Auftrag vom Kunden bzw. über eben so einen Prämienjäger bekommt, kündigt der Provider im Namen des Kunden, das ist nicht ungesetzlich schließlich hat der Provider ja den Auftrag, die Willenserklärung des Kunden, was er anhand der vorliegenden Daten (deshalb NIE bei einer reinen Angebotsfrage die Kontodaten rausgeben) belegen kann. T-Com teilt dem Provider dann den Schalttermin (der nach Ablauf der Kündigungsfrist angesetzt wird) mit, der Anschluß wechselt zum Provider und fertig.
    Bitte erst informieren, nachdenken, verstehen, nochmal nachdenken und dann posten - Danke.
    Also erst einmal gefällt mir dein Tonfall nicht, wir haben hier im Board sicher auch ne Netiquette.
    Zum zweiten kann ich mir kaum vorstellen, dass du dich so gut damit audkennst, sonst würdest du diese Dinge aus meiner Sicht nicht kundtun.

Innerhalb des Widerrufsrechts darf Freenet den T-Com Anschluss nicht kappen, sie muss warten, bis die Frist meistens 2 Wochen des Kunden um sind und er keinen Einspruch eingelegt hat.
    Der Kunde kann dies beschleunigen, indem er einfach die Richtigkeit formel richtig erklärt.
    Da hier aber ohne das Wissen des Kunden eigenmächtig einfach sein Anschluss gekappt wurde, kann der Kunde Schadensersatz verlangen, nämlich für die Zeit, wo er kein Internet hat.
    Es gibt Leute, die auf eine schnelle Internetleitung angewiesen sind.
    Falls der Kunde im zurückliegenden Telefon seine Einwilligung zur Aufzeichnung des Telefonats gab, so kann man auch genauestens auf Anfrage nachvollziehen, was denn der Kunde wollte, also Info oder Kauf...
    Im übrigen ist die ganze Sache von vorne bis hinten faul, denn wie kommt denn Freenet überhaupt an seine Kundendaten ?
    So wie ich das verstehe, haben die doch bei ihm angerufen, die T-Com hat aber iohre Datenschutzbestimmungn... na merkste jetzt was ?

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ähm, hast du überhaupt gelesen, was der Threaderöffner geschrieben hat?

Und so ganz nebenbei mal die Info:
    KEIN Reseller kann einen Anschluß kappen, den technischen Zugriff auf Leitungen und Ports hat AUSSCHLIEßLICH die T-Com, mal von den wenigen kleinen autarken Netzbetreibern abgesehen.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

KEIN Reseller kann einen Anschluß kappen, den technischen Zugriff auf Leitungen und Ports hat AUSSCHLIEßLICH die T-Com.
    Und wieder falsch Herr Baer. Oder wieso kann ein 1&1 Mitarbeiter nicht nur die Dämpfung eines Anschlusses (der eindeutig auf Telekomtechnik basiert) auslesen, sondern sogar noch die Firmwareversion der angeschlossenen fritzbox ?

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard

Ähm, hast du überhaupt gelesen, was der Threaderöffner geschrieben hat?

Und so ganz nebenbei mal die Info:
    KEIN Reseller kann einen Anschluß kappen, den technischen Zugriff auf Leitungen und Ports hat AUSSCHLIEßLICH die T-Com, mal von den wenigen kleinen autarken Netzbetreibern abgesehen.
    Ach man ich hab keine Lut mehr mich mit dir zu unterhalten, die Leitungen sind gemietet...
    Und nun hör mal auf damit, bleib sachlich sonst werd ich das hier melden, wir disktuieren hier nett miteinander und nich si...

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Und wieder falsch Herr Baer. Oder wieso kann ein 1&1 Mitarbeiter nicht nur die Dämpfung eines Anschlusses (der eindeutig auf Telekomtechnik basiert) auslesen, sondern sogar noch die Firmwareversion der angeschlossenen fritzbox ?
    Weil die T-Com die dazu nötige Software zur Verfügung stellt, Zugriff auf die Leitung ist immer noch was anderes.
    Im übrigen kriegt diese Daten sogar ein halbwegs erfahrener Hacker raus, die Dämpfungswerte würden sich evtl. unterscheiden, das hängt aber vom Messverfahren ab. Das sind ganz einfach Daten, die mit übermittelt werden. Auslesen und aktiv handeln sind doch zwei paar Schuh, wenn du mir jetzt erzählen willst, dass 1&1 Ports abschalten kann oder Zutritt zur T-Com Hardware hat, lach ich dich aus.

@mgrasek
    Ich bin sachlich, vielleicht etwas zu temperamentvoll, aber ganz offensichtlich gibst du Kommentare zu etwas, von dem du ganz eindeutig nicht nur keine Ahnung hast, sondern hast noch nichtmal genau genug gelesen, was Oktopuss überhaupt geschrieben hat.

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Weil die T-Com die dazu nötige Software zur Verfügung stellt, Zugriff auf die Leitung ist immer noch was anderes.
    Im übrigen kriegt diese Daten sogar ein halbwegs erfahrener Hacker raus, die Dämpfungswerte würden sich evtl. unterscheiden, das hängt aber vom Messverfahren ab. Das sind ganz einfach Daten, die mit übermittelt werden. Auslesen und aktiv handeln sind doch zwei paar Schuh, wenn du mir jetzt erzählen willst, dass 1&1 Ports abschalten kann oder Zutritt zur T-Com Hardware hat, lach ich dich aus.

@mgrasek
    Ich bin sachlich, vielleicht etwas zu temperamentvoll, aber ganz offensichtlich gibst du Kommentare zu etwas, von dem du ganz eindeutig nicht nur keine Ahnung hast, sondern hast noch nichtmal genau genug gelesen, was Oktopuss überhaupt geschrieben hat.
    konkretisiere doch einmal, was ich nicht verstehe.

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Gern.
    Zum Beispiel:
    Zitat Zitat von Oktopuss
    Dummerweise teilte ich ihm meine Kontodaten mit.Ich dachte mir nichts daei,da ich schon freenet-Kunde bin
    Zitat Zitat von mgrasek100
    Im übrigen ist die ganze Sache von vorne bis hinten faul, denn wie kommt denn Freenet überhaupt an seine Kundendaten ?
    So wie ich das verstehe, haben die doch bei ihm angerufen, die T-Com hat aber iohre Datenschutzbestimmungn... na merkste jetzt was ?
    Hat Oktopuss alles schon beantwortet und hättest du auch gewusst, wenn du seinen Beitrag vernünftig gelesen hättest.

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard

Gern.
    Zum Beispiel:
    Zitat Zitat von Oktopuss
    Dummerweise teilte ich ihm meine Kontodaten mit.Ich dachte mir nichts daei,da ich schon freenet-Kunde bin
    Hat Oktopuss alles schon beantwortet und hättest du auch gewusst, wenn du seinen Beitrag vernünftig gelesen hättest.
    Ich habe alles genau gelesen und es ist völlig unerheblich, ob er jemanden per Telefonat Kontaktdaten gibt, wobei er das garnicht für diese Zwecke wollte.
    Wenn der Angerufene von Freenet wäre, wie er sich ja wohl ausgab, dann hätte er die Daten nicht gebraucht.
    In meinen Augen ist das einfach Betrug und fertig, die Daten hätte er nicht erhalten dürfen und Freenet hätte bei der Telekom auch nichts veranlasen dürfen, da es der Kunde einfach nicht wollte.
    Natürlich hätte man besser nichts gesagt aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
    Solche Firmen sollte man Brandmarken, dass die Leute merken, wer seriös ist und wer zweifelhaft.

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ich habe alles genau gelesen und es ist völlig unerheblich, ob er jemanden per Telefonat Kontaktdaten gibt, wobei er das garnicht für diese Zwecke wollte.
    Jetzt widersprichst du dir selbst.
    Wenn der Angerufene von Freenet wäre, wie er sich ja wohl ausgab, dann hätte er die Daten nicht gebraucht.
    Doch, natürlich, weil die Herausgabe der Daten die Willenserklärung bestätigt.

Freenet hätte bei der Telekom auch nichts veranlasen dürfen, da es der Kunde einfach nicht wollte.
    Der Auftrag wird aber ganz sicher nicht vom selben Bearbeiter an die T-Com gegeben. Dieser bekommt lediglich die Daten des Kunden und den Auftrag, die Daten sind dann (s.o.) Beweis für die Willenserklärung.

Vielleicht muss ich es noch einmal verdeutlichen, ich halte diese Art Kundenfang ganz bestimmt nicht für legitim.
    Mir geht es hier nur darum, dass alles über einen Kamm geschert wird und zwar ohne jegliches Hintergrundwissen mittels Spekulationen und subjektiver Annahmen. Es ist nicht die Firma, die hier versagt, sie leidet aber unter den schwarzen Schafen, die sich unter ihren Mitarbeitern befinden.

pit ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2005
    Danke
    0

Standard

So, so nicht die Firmen sondern die bösen Mitarbeiter (schwarzen Schafe)sind also schuld!

Für alle (auch die mit Schiessinstrumenten) die sich mit Gesetzen und auch anderswo nicht so auskennen:

Unerwünschte Telefonwerbung
    Höflichkeit bei Werbeanruf oft fehl am Platze

Werbeanrufer klingen freundlich, offerieren verlockende Angebote und lassen nicht locker. Wollen Sie sich vor den lästigen Verführern schützen, hilft oft nur schnell aufzulegen.

Überraschend klingelt das Telefon, die Stimme am anderen Ende der Leitung ist warm und charmant. Und sie eröffnet ein Angebot, dem Sie kaum widerstehen können. Ein günstiges Zeitschriften-Abo, eine unverzichtbare Versicherung oder Glücksspiele mit todsicheren Gewinnchancen. Immer mehr Firmen lassen von geschulten Werbeanrufern neue Kunden ködern. Dabei ist die Rechtslage klar: Telefonwerbung ist verboten, es sei denn, der Anrufer hat ausdrücklich sein Einverständnis erklärt. Selbst wenn Sie bereits Kunde eines Unternehmens sind oder waren, darf dieses Ihnen am Telefon nicht unaufgefordert neue Produkte anbieten. Auch die so genannte Nachfass-Werbung ist nicht erlaubt - beispielsweise von einem Zeitschriften-Verlag, wenn Sie dort gerade ein Abonnement gekündigt haben.

Quelle:https://www.ard.de/ratgeber/multimedi...jzx/index.html

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von pit
    So, so nicht die Firmen sondern die bösen Mitarbeiter (schwarzen Schafe)sind also schuld!

Für alle (auch die mit Schiessinstrumenten) die sich mit Gesetzen und auch anderswo nicht so auskennen:

Unerwünschte Telefonwerbung
    Höflichkeit bei Werbeanruf oft fehl am Platze

Werbeanrufer klingen freundlich, offerieren verlockende Angebote und lassen nicht locker. Wollen Sie sich vor den lästigen Verführern schützen, hilft oft nur schnell aufzulegen.

Überraschend klingelt das Telefon, die Stimme am anderen Ende der Leitung ist warm und charmant. Und sie eröffnet ein Angebot, dem Sie kaum widerstehen können. Ein günstiges Zeitschriften-Abo, eine unverzichtbare Versicherung oder Glücksspiele mit todsicheren Gewinnchancen. Immer mehr Firmen lassen von geschulten Werbeanrufern neue Kunden ködern. Dabei ist die Rechtslage klar: Telefonwerbung ist verboten, es sei denn, der Anrufer hat ausdrücklich sein Einverständnis erklärt. Selbst wenn Sie bereits Kunde eines Unternehmens sind oder waren, darf dieses Ihnen am Telefon nicht unaufgefordert neue Produkte anbieten. Auch die so genannte Nachfass-Werbung ist nicht erlaubt - beispielsweise von einem Zeitschriften-Verlag, wenn Sie dort gerade ein Abonnement gekündigt haben.

Quelle:https://www.ard.de/ratgeber/multimedi...jzx/index.html
    Am besten wäre es ihm nicht mehr zu antworten, er muss ja wohl immer das letzte Wort haben.
    Die Aussagen sind nicht verständlich und die nette Begründung, dass die bösen Mitarbeiter schuld sind ist total unrealistisch, ein Mitarbeiter hat kein Interesse so was zu tun, die Firma hat Interesse, denn die wollen doch Geld machen oder.
    Also wenn so was wirklich vorkommt, dann sind das bestimmt nicht die Mitarbeiter aus meiner Sicht.
    Und nun bitte erspar mir eine weitere Antwort, ich lege da keinen Wert mehr drauf.
    Vielleicht solltest du in einem Call Center arbeiten, dort kannst du ja die Leute zureden...

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von pit
    Was bringt dich zu der Annahme, ich würde dieses Gesetz nicht kennen? Es hat nichts mit dem zu tun, was ich bisher erwähnt habe.
    Schade, und dabei wolltest du doch so gerne in den Chorus mit einstimmen. Blöd, wenn man einfach irgendwas Schlaues sagt, dass eigentlich überhaupt nicht passt.

Die Aussagen sind nicht verständlich
    Bloß weil du entweder zu ignorant oder unaufmerksam bist, möglicherweise liegt es auch lediglich über deinem Horizont.
    und die nette Begründung, dass die bösen Mitarbeiter schuld sind ist total unrealistisch, ein Mitarbeiter hat kein Interesse so was zu tun
    Und wieder falsch, für Vertragsabschlüsse ist es in dieser Branche üblich, dass es ordentliche Prämien gibt.
    Also wenn so was wirklich vorkommt, dann sind das bestimmt nicht die Mitarbeiter aus meiner Sicht.
    Dass deine Sicht in vielen Dingen weit von der Realität entfernt ist, ist ja schon länger deutlich.
    Und nun bitte erspar mir eine weitere Antwort, ich lege da keinen Wert mehr drauf.
    Ist hart, wenn einem keine stichhaltigen Argumente mehr einfallen oder? Naja, brauchst es ja nicht zu lesen, dann kannst du weiter mit deiner ausgedachten Wahrheit leben, ist ja auch viel komfortabler.

mgrasek100 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Danke
    0

Standard

Und wieder falsch, für Vertragsabschlüsse ist es in dieser Branche üblich, dass es ordentliche Prämien gibt.
    Du ich hab massig Argumente nur du hörst einfach nicht zu.
    Wer vergibt denn diese Prämien, sicherlich die Firma oder ???
    Also will die Firma dieses Verhalten und nicht die Mitarbeiter, wenn die Mitarbeiter krumme Dinger drehen, fliegen sie raus, wer riskiert das denn schon ??

pit ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2005
    Danke
    0

Standard

Natürlich ist die Vorgehensweise unseriös und rechtlich wahrscheinlich mindestens in ner Grauzone..........
    Zitat:Bearmitschissgewähr
    Was bringt dich zu der Annahme, ich würde dieses Gesetz nicht kennen? Es hat nichts mit dem zu tun, was ich bisher erwähnt habe.
    Schade, und dabei wolltest du doch so gerne in den Chorus mit einstimmen. Blöd, wenn man einfach irgendwas Schlaues sagt, dass eigentlich überhaupt nicht passt.
    Wer oder was hier "BLÖD" ist lassen wir mal offen!

Na ja, da fällt mir nur noch der schöne Spruch ein:" Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr"

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von pit

Na ja, da fällt mir nur noch der schöne Spruch ein:" Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr"
    Oh, jetzt kommen schon nur noch Platitüden.

Du ich hab massig Argumente nur du hörst einfach nicht zu.
    Deine Argumente sind keine, sondern Annahmen und Spekulationen ohne jegliches Hintergrundwissen.

Wer vergibt denn diese Prämien, sicherlich die Firma oder ???
    Logisch.

Also will die Firma dieses Verhalten und nicht die Mitarbeiter
    Den Zusammenhang musst du mir mal bitte erklären, demnach müssten du und ich ja z.B. auch neue Abonnenten für Bertelsmann auf illegale Weise ködern, tun wir das oder können wir das noch grad selbst entscheiden?

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Da sich Oktopuss nicht mehr zu Wort meldet gehe ich davon aus, dass sein Anliegen mehr oder weniger geklärt ist.

Alle weiteren Off-Topic Diskussionen bitte per PN.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz