Hi,
Ich bin bei T-Online ( DSL 6000er flat ) und wollte bitte wissen wie ich meine Leistungsdämpfung erfahren/sehen kann und wozu diese überhaupt gut ist.
mfg
Jonas
Tja, wo die sie herbekommst: Weiß nich genau, aber ich glaube mal, wenn du deine Leitung prüfen lässt, kannst ja mal fragen ob die T-Com dir die Leitungsdaten preisgibt. Es würde auch mit ner Fritz!Box gehen, die Daten sind allerdings nicht grad die genauesten. Frag einfach mal Snowman oder Sonicwave danach, die können dir da besser helfen.
Die Leitungsdämpfung gibt dir aufschluss darüber, welche Qualität deine Leitung hat. (Einfach ausgedrückt)
Die AVM Produkte etc. können nur eine theoretischen Leitungswert errechnen. Dieser stimmt aber in der Regel nur bedingt.
Den Tatsächlichen Leitungswert hat nur T-Com in einer internen Datenbank hinterlegt. Aber diese Werte werden normalerweise nicht an den Kunden gegeben.
Was Dämpfung ist? Ich versuchs mal mit einfachen Worten zu beschreiben:
Naja gut ist Dämpfung für DSL nicht. Ein Signal ist wie ein Schall. Je weiter er weg ist, desto leiser wird er. Das gleiche Trifft für die DSL Signale zu. Je länger die Leitung, desto höher die Dämpfung - also schwächer das Signal. Und irgendwann kommen halt nur noch Bruchstücke oder gar nichts mehr an, und dann wird es mit DSL eng.
Hi,
wenn Du DSL 6000 hast, dann ist die Leitungsdämpfung Deines Anschlusses unter 18 dB, denn 6000'er wird nur bis <= 18 dB geschaltet.
Die Werte werden übrigens anhand der in der Datenbank hinterlegten Leitungslängen und -querschnitte berechnet. Heraus kommt dabei 1 Wert, warum gibt aber die fritzbox 2 Werte an ? Ganz einfach, weil die Dämpfung mit zunehmender Frequenz ebenfalls zunimmt. Heisst also hohe Frequenzen werden stärker bedämpft als niedrige Frequenzen.
Beispiel : der DSL Anschlusses meiner Eltern, da ist der Dämpfungswert in der Telekom Datenbank 17,1 dB (Glück gehabt, 6000 geht noch ), die fritzbox zeigt 14 und 31 dB an.
Auf www.wieistmeineip.de kannst du deinen Speed testen.Zitat von Toxoplasma
Den speed kannst du da schon messen (ist allerdings oft nicht wahrheitsgemäß was da angezeigt wird.) empfehle Hierzu den Speedmanager von T-Online.
Aber die Leitungsdämpfung (wie angefragt) kannst du eigentlich nur bei deinem Netzanbieter (T-com) erfahren. In der Fritz!Box sind zwar werte hinterlegt, diese sind jedoch nur daten die der DSLAM liefert und deshalb nicht die aktuellen werte.
Gruß Stefan