Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Notebook. Im Haus meiner Eltern gibt's ein W-Lan-Netz (Router Speedport W 500 V), das auch funktioniert (USB-Stick von T-online am PC meines Vaters). Mein Notebook (eingebauter W-Lan Adapter von Atheros) kriegt aber gar nix gescheites hin. Es findet die Verbindung gar nicht. Andauernd erscheinen irgendwelche Verbindungen, von denen ich gar nicht weiß, was das sein soll (eine Fritz-Box-Verbindung z.B.). Nur die, die dort installiert wirde eben nicht. Und diese Verbindungen verschwinden auch nach wenigen Minuten wieder.
Mein Notebook findet den Router selbst dann nicht, wenn ich das Modem direkt neben den Router stelle. Ich bin da mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich hab auch schon alle möglichen Verschlüsselungen ausprobiert (WEP, WPA). Kann mir irgendjemand helfen?
die anderen Verbindungen sind sicher WLAN Netzwerke in Deiner näheren Umgebung,wenn Dein Lappi diese erkennt sollte er auch Deinen Router finden,
wie siehts mit der SSID aus?die muß unbedingt gleich sein(Router/Lappi)
vielleicht solltest Du erstmal mit sichtbarer SSID und ohne Verschlüsselung versuchen eine Verbindung auf zu bauen,sollte das funzen wieder alles Verschlüsseln,
Wo muss ich denn genau die SSID vom Laptop einstellen? Ich hab halt eine Verbindung manuell eingerichtet, wo ich dann die korrekte SSID und Verschlüsselung eingestellt habe. Aber wieso findet er dann Verbindungen, die ich überhaupt nicht kenne (also auch nicht deren SSID), die meiner Eltern aber nicht?
in meinen Einstellungen am Laptop (RaLink USB WLAN) musste ich ein Profil anlegen, dort konnte ich dann die SSID, Verschlüsselung und Passwort eintragen. Ohne das Anlegen und Abspeichern eines Profils hätte ich das Ganze nach jedem Neustart immer wieder eintragen müssen. In der fritzbox noch die MAC Adresse vom Laptop erlauben, dann gings.
Wenn Du andere Netze (SSID) findest, dann werden diese ihre SSID wohl heraus posaunen. In der fritzbox hat's dafür eine Einstellung : Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben. Wenn man das auswählt, dann finden andere WLAN Geräte diese Netze auch.
Hab's hingekriegt. Ich musste die SSID des WLAN-Netzes von unsichtbar auf sichtbar stellen. Mich wundert es nur, warum die USB-Sticks des bereits implementierten PCs das Netz trotz unsichtbarer SSID gefunden hat und mein Notebook nicht. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie das kommt?
also die SSID sollte aus Sicherheitsgründen wieder unsichtbar gemacht werden,
wenn sich Dein Lappi jetzt einmal am Router angemeldet hat gibst Du die MAC im Router MAC-Filter ein,
bei Eigenschaften Drahtlosnetzwerk im Lappi gibst Du Automatisch Verbinden ein,
eigentlich sollte das dann funzen,
also die SSID sollte aus Sicherheitsgründen wieder unsichtbar gemacht werden,
Sorry, aber das hat mit Sicherheit nichts zu tun. Security by obscurity funktioniert nicht. Man hält damit keinen Angreifer fern, nur Leute, die sich ins eigene Netz "verirren" und die würden die Verschlüsselung sowieso nicht aushebeln wollen. In Verbindung mit WLAN fängt die Sicherheit erst bei WPA an - alles andere ist trivial auszuhebeln.