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1&1 Lagproblem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von kuja_style
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    Standard 1&1 Lagproblem

    Hallo!
    Ich habe bei mir folgendes festgestellt: mein Internetverbindung lagt immer an bestimmten Zeiten, zB am Wochenende habe ich einen Ping von 63-73 6:00 bis 8:00 Uhr frühs, so gegen 13:00 bis 22:00 bleibt der bei 140(in Warcraft ist es ne Diashow), ab 0:00 und bis 6 Uhr ist der wieder bei 63-73.
    Im Wochenverlauf ist es aehnlch, mit demUnterschied das maximaler Ping bei 120 liegt(wc3 ist damit auch unspielbar). Ich habe mich bei 1&1 erkundigt und die sagen der anschluss "sollte" einwandfrei funktionieren 0o ... Der Ping steigt verhälnissmäßig gleich an, in allen Spielen die ich habe.(dawn of war, ut2004, cs 1,6/1,5/source, wc3)

    Mein Rechner ist der einzige der am Anschluss hängt, ist vierenfrei(Kaspersky), garnix lauft im Hintergrund, hat nur 16 Prozesse, Wlan ist ganz abgeschaltet. (Kurz mein System: Nforce2 Board MSI, AthlonXP 2600+ auf 3000+, Radeon9500 Saphire), 1 gb ddr ram. Dsl 2000 bei 1&1 kein fast Path, Frizbox SL WLAN, win xp prof sp2 32bit) Ich habe noch ein 2, schwächeres System, mit dem selben Phänomen.

    Hatte jemand von euch schonmal so etwas ähnliches erlebt? Weiß jemand ob ich das Prob. irgendwie beheben koennte oder hat jemand ne Idee, an wenn man sich in dem Fall wenden koennte? (Telekom speist einen mit der selben antwort ab wie 1&1: "Sollte eigentlich einwandfrei funktionieren..." >.<.!.

    mfg kuja

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

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    Hallo,

    das ist ein vollkommen normales Verhalten. Wenn die Auslastung der Internetverbindungen steigt (tagsüber), so steigen die Störungen in den großen T-Com-Kabeln (Stichwort "Übersprechen").
    Dieses Übersprechen führt zu Paketverlusten und zusammen mit der generell höheren Auslastung des Internets (Router, Server) zu längeren Pingzeiten. Ein Ping von 60 - 70 ms ist normal für DSL ohne Fastpath. Eine bessere Leitungsqualität kann die Paketverluste verringern.
    Überprüfe mal anhand , ob du ein Problem mit der Leitungsqualität hast.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Zaphod
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    die frage ist jetzt wahrscheinlich ziemlich dumm aber wie kann ich den ping von meiner dsl leitung messen (über cmd)?

  4. #4
    Avatar von Nicker
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    Ja, über cmd... da gibste ein: ping www.web.de ... oder ping www.chip.de ....alternativ kannst auch die IP eingeben.

  5. #5
    Avatar von kuja_style
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    Vorab danke ich dir Frank. Das Problem habe ich volgendermaßen gelöst, indem ich mir einen Router gekauft habe und diesen an den LAN-Ausgang meiner FritzboxSLWLAN angehängt habe. Auserdem habe ich mein altes Kabel, welches zwischen dem Modem und Spliter verläuft, gegen ein echtes CAT-5 Kabel eingetauscht habe. Mein altes, war am Anschlusskopf leicht beschädigt und sah wesentlich dünner aus als ein normales CAT-5 Kabel. Der Ping ist jetzt wieder konstant auf normalen Niveau bei 73-75.

    Nun leider habe ich jetzt ein anderes Problemm am Halz.
    Immer wenn jemand auf meiner Festnetzleitung anruft bricht die sünchronisation zusammen und das modem wählt sich neu ein. Hat eventuel jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Ich hätte den Verdacht das mein Spliter deffekt sein könnte oder Schäden an der T-Buchse vorliegen. Gibt es da eventuel Tools mit denen man dies Überprüfen könnte?
    (Der Verbindungsabbruch kommt nur dann zustande, wenn ich jemanden von meiner Leitung anrufe. Andereseits, wenn ein Anruf reinkommt, passiert zum Glück nichts und die Leitung hällt die Verbindung zum Netz aufrecht. Ich benutze keinen VoIP Service nur den klassischen Telefonausgang.)

    mfg kuja

  6. #6
    Avatar von frank_m
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    Hallo,

    die Abbrüche bei Festnetztelefonaten können zwei Ursachen haben:
    1. Ebenfalls eine schlechte Leitungsqualität, siehe den Link meines ersten Postings. Sowas kann auch durch einen defekten Splitter oder durch schlechte Verkabelung ausgelöst werden. Die Box gibt in ihrer Weboberfläche einen Hinweis auf die Leitungsqualität.
    2. Falsche Verkabelung. Ist der Splitter nicht das erste Gerät im Haus, sondern gibt es Geräte parallel dazu oder gar davor, dann kommt es exakt zu den beschriebenen Problemen.


    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
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    Danke fürsFfeedback.
    Durch hinreihendes Hinunhergeschalte, habe ich ein Kabelbruch feststellen koennen, beim Patchkabel, welches vom Modem, zum Router verlauft.
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    mfg kuja

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