ich habe zwei DSL-Anschlüsse von der Telekom (DSL1000 und DSL2000). Einer wird privat, der andere geschäftlich genutzt. Die ganze Verkabelung bis zum DSL-Modemrouter ist mir klar .
Auf der "anderen Seite" habe ich ein LAN. In dieses LAN möchte ich nun beide DSL-Anschlüsse intergrieren. Ich möchte auf der anderen Seite möglichst festlegen können, dass bestimmte PCs einen bestimmten DSL-Zugang verwenden. Theoretisch hätte ich im Netzwerk dann ja zwei Standardgateways.
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Wie kann ich hinter dem DSL-Modem das Netzwerk miteinander verbinden? Könnte ich beispielsweise einen Switch nehmen, an dem beide Modems angeschlossen sind?
2. Wie, bzw. wo kann ich definieren, dass ein bestimmter PC einen fest definierten Zugang verwendet?
3. Macht es Sinn, für beide Zugänge separate IP-Adressbereiche (z.B. 192.168.0.xx und 192.168.1.xx) innerhalb eines LANs zu verwenden? Es gibt gemeinsam genutzte Hardware (Drucker).
4. Wie kann ich, z.B. unter XP bzw. Suse 10.1, ein zweites Standardgateway einrichten ??
Du benötigst einen Router, bei dem Du die LAN-Ports adressieren kannst. Dann 2 Subnetze, in denen sich die PC´s befinden. Somit kannst Du den Rechnern die Gateways zuweisen (adressierte LAN-Ports).
Das Problem ist, dass ein Modem keine Verbindung herstellen kann, da Du keine Zugangsdaten eingeben kannst.
Alternativ zu einem Router könntest Du auch 2 DSL Router nutzen, aber dann müsstest Du noch einen kaufen. Die Router müssten dann auch vernetzt werden... mittels Uplink oder Switch.
Ja, im Prinzip ist es das. Dann musst Du nur noch die Netze ordentlich konfigurieren.
Bedenke jedoch, wenn es sich bei dem einen Netz um einen Firmenzugang handelt, dass Du eventuell Deinen Job riskierst. Kann nur empfehlen, mit dem Admin dort zu sprechen.