Über 340€ im August in Rechnung gestellt.Hiiiiilfe
Hallo,
brauche hier dringend mal Euren Rat.
Ich habe eine 6000er Flat für 29,99€ 1+1.War auch bisher sehr zufrieden, nur habe ich in diesen Monat eine Rechnung über 341,--€ !!erhalten(Merfacheinwahl über 338 Std. zu 1,2Cent/Sek.).
Habe daraufhin sofort an 1+1 gemailt, dass dort ja wohl ein Fehler vorliegt, worauf ich folgende Antwort bekam:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Mehrfacheinwahl ist laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Punkt 8.1 untersagt: "Sofern in dem mit dem Kunden vereinbarten Tarif
nicht anders ausgewiesen, ist die Nutzung des 1&1 Internet-Zugangs auf
bis zu 1024 kbit/s beschränkt. Der Kunde ist darüber hinaus nicht
berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in
Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der
Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich
einzusetzen. Diese Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde
einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl
nutzt und die Verbindung über einen Hard- oder Software-Router erfolgt.
Für eventuell mitgelieferte Software gelten die Lizenzvereinbarungen
bzw. Nutzungsbedingungen des jeweiligen Herstellers. Der Kunde ist
lediglich dann berechtigt, die ihm überlassene Software zur Speicherung
und zum Abruf von Dateien auf einem von 1&1 bereitgestellten Server zu
nutzen, wenn er dazu den 1&1 Internet-Zugang nutzt."
Mehrfacheinwahl bedeutet, dass sich von verschiedenen T-DSL/1&1 DSL
Anschlüssen aus zur gleichen Zeit eingewählt wurde. Gleiches gilt auch,
wenn zwei PC?s über DFÜ mit Hilfe eines Switches vom selben T-DSL/1&1
DSL Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen.
Mehrplatznutzung (zentrale Einwahl): Die Einwahl darf aber nur zentral
an EINEM T-DSL/1&1 DSL Anschluss erfolgen. Die Verteilung der Daten auf
die einzelnen Rechner erfolgt dann über einen Router(ATI AR-220E) oder
eine entsprechende Proxy-Software (AVM KEN!DSL).
Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine Mehrplatznutzung
erlaubt, wenn ein für Mehrplatznutzung ausgewiesener Tarif mit zentraler
Einwahl genutzt wird.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG"
Hier jetzt meine Fragen:
- Bedeutet das, dass sich jemand über einen anderen Telefonan-,Dsl-Anschluss mit meinen Zugangsdaten eingeloggt hat?
(Kann aber nicht sein, da nur ich die Zugangsdaten kenne, sie auch nicht auf meinem Rechner abgelegt habe.Das einzigste, wo die Daten abgelegt sind, ist in meiner Fritzbox, die über Pw geschützt ist, aber das geht ja gar nicht anders.)
-Kann man den Anschluss ermitteln, von wo aus diese 'Zweiteinwahl' erfolgt, da im aktuellen Rechnungsmonat die Sekunden fleißig weiter laufen und ich mittlerweile schon wieder bei 250,--€ stehe.
-Ist nun eine Merfacheinwahl erlaubt oder nicht?
(Habe einen Ganz normalen 6000er Anschluss, wie wohl 1000andere auch)
Bin echt ratlos und weiss im Moment nicht richtig, wie ich weiter vorgehen soll.
Darum bitte ich Euch hier um Eure Ratschläge.
Oh. Starkes Stück!!
Hast du zufällig noch ne ISDN-Karte / Modem an deinem Rechner hängen, die auch am Telefonnetz hängt? Weil dann könnte es sein, dass du dich immer über die Analogverbindung einwählst. Die kann man auch mit dem 1&1-Zugansdaten nutzen (1,2 ct / min). Ansonsten fällt mir jetzt nichts dazu ein, weil du ja gesagt hast, dass du den Anschluss nur an einem Telefonanschluss nutzt.
- Bedeutet das, dass sich jemand über einen anderen Telefonan-,Dsl-Anschluss mit meinen Zugangsdaten eingeloggt hat?
Möglich aber wie du gesagt hast, eher unwahrscheinlich.
Also ne Mehrfacheinwahl ist nur dann erlaubt, wenn sie über einen zentralen Punkt an dem Anschluss stattfindet wo der DSL-Anschluss geschalten ist.
Heißt: Über deinen Router (an dem auch mehrere Clients hängen) der an deinem Anschluss hängt, darfst du das.
Woanders oder an 2 DSL-Anschlüssen gleichzeitig darfst du das nicht (bzw. wird dir zusätzlich in Rechnung gestellt.)
Wende dich doch mal an die Rechnungsstelle von 1&1 und versuche hier mit denen auf eine gute Lösung zu kommen. Wünsche dir viel glück
Erste Massnahme: Einspruch gegen die Rechnung, und zwar schriftlich.
Zweite Massnahme: Änderung des Zugangspasswortes im Controlcenter und in der Fritzbox. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass jemand anderes die Daten hat: Sicher ist sicher.
Dann mal beobachten, wie sich der Zähler verhält. Dann weisst Du wenigstens, dass es am Log-in liegt, also dass Dein Account noch woanders genutzt wird. Wie Rehlus schon schrieb: Gibt es noch DFÜ-verbindungen, benutzt Du die Fritz-Software, obwohl die Daten in der Box stehen?
Also, als erstes mal das Passwort ändern, dann ist der 2. Login, woher auch immer, unterbunden.
erst mal schönen Dank für Eure schnellen Antworten.
>Hast du zufällig noch ne ISDN-Karte / Modem an deinem Rechner hängen, die auch am Telefonnetz hängt?<
Nein, hab ich nicht, von meinem Anschluss aus wird definitiv keine Dfü-Verbindung hergestellt.
was mich jetzt zu meiner nächsten Frage bringt.Sind denn mit dieser 'Mehrfacheinwahl' Dfü-Verbindungen gemeint?Paralell zu meiner Dsl-Verbindung ist es gar nicht möglich eine 2te Dsl-Verbindung aufzubauen?
>Dann mal beobachten, wie sich der Zähler verhält.<
>Zweite Massnahme: Änderung des Zugangspasswortes im Controlcenter und in der Fritzbox. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass jemand anderes die Daten hat: Sicher ist sicher. <
Hab ich ja auch sofort dran gedacht, nur dann denke ich, kann man die vermeintliche 'Zecke' gar nicht mehr ermitteln.
Kann man überhaupt feststellen, von welchem telefonanschluss sich eingewählt wird?
Kann man, wird Dir aber nur mitgeteilt, wenn Du Strafanzeige stellst. Also dann wird es dem Staatsanwalt mitgeteilt.
Kommt dabei raus, dass bei Dir irgendwas nicht stimmt, bist Du gearscht.
Wer soll denn die Zecke ausfindig machen? Die Zugänge werden doch eh geloggt, also die Daten sind vorhanden. Also nochmal: Änder das Passowort. zeigt auch Goddwill gegenüber 1und1.
Paralell zu meiner Dsl-Verbindung ist es gar nicht möglich eine 2te Dsl-Verbindung aufzubauen
Doch, das ist möglich. Angeschlossene Geräte können (je nach Einstellung in der fritzbox) weitere DFÜ Verbindungen aufbauen, so als ob sie direkt an einem DSL Modem angeschlossen sind.