Fritz!Box Fon Wlan 7170 bzw. 1&1 Surf & Phone Box

72Antworten
    jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard Fritz!Box Fon Wlan 7170 bzw. 1&1 Surf & Phone Box

Hallo und guten Morgen,
    nachdem ich mich für das Angeot von 1&1 entschieden habe tauchen die ersten Fragen zur Installation (passend zu meiner bísherigen Verkabellung mit meiner derzeitigen Telefonanlage) auf.

Kann ich an einen der 3 Ausgänge (3-fach-TAE/RJ12-Adapter) für analoge Telefone des Routers Fritx!Box 7170 (mit zwei freien Adern aus meinem Telefonkabel) meine alte Telefonanlage im EG anschließen? (der Router soll wegen der Rechner im OG stehen - Splitter im EG)

Ich kann ja sicher nicht mit der Telefonanlage direkt an den Spritter anschließen um über die VoIP-Leitung zu telefonieren.

Vielen Dank für jede Antwort die mir weiter helfen könnte.

Gruss Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Warum sollte es nicht passen ? Die fritzbox hat, genauso wie ein NTBA z.B., ganz normale RJ45 Buchsen für ISDN. Also passen auch die handelsüblichen Kabel. Falls Du keines hast, aber ein Netzwerkpatchkabel übrig ist, das sollte sogar auch gehen.

Erst wenn Du mehr als 1 ISDN Gerät anschliessen willst, wirds etwas komplizierter mit der Verkabelung.

Ich habe bei meiner fritzbox (genauer gesagt die meiner Eltern) ein kaputtes Netzwerkkabel (eine Seite Stecker kaputt) genommen, die heile Seite in die fritzbox rein, ans lose Ende eine IAE Dose angeklemmt, und dort habe ich dann 2 ISDN Telefone eingestöpselt. Die 7050 ist mit fast allem belegt was geht : alle 3 analoge Ports beschaltet, 2 ISDN Geräte dran, 2 Rechner über LAN und 1 Laptop über WLAN. Der USB Port war auch schonmal vorrübergehend in Betrieb.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo Sowman,
    ich habe jetzt die TAE-F Stecker auf Fe-Ap-Stecker MSV-4 bekommen (hatte diese bestellt da ich an einem Ende schon die Kabelenden zur Verfügung habe) Diese will ich vom Adapter der Fritz!Box 7170 zur Wand (Systemkabel ins EG) nutzen.
    Es befinden sich in der "viereckigen Box" an dem einen Kabelende die Fraben WEISS-BRAUN-GRÜN-GELB (von links nach rechts gesehen).

An welche zwei Farben muss ich die (jeweils) zwei Adern aus meinem Systemkabel anklemmen um sie an das jeweilige analoge Telefon weiterzuleiten?

Im EG werden die jeweiligen zwei Adern dann nur noch mit der Leitung zu den Telefonen verlötet (dort weiß ich welche es sind - stecken ja in der alten Telefonanlage).

Gruss und ein zusätzlichen Dank von mir aus dem Norden - Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

was Fe-Ap-Stecker MSV-4 sind weiss ich nicht.

Aber die Farben sagen mir was : weis = a-Ader, braun = b-Ader, grün = w-Ader, und gelb = Erde. Wenn das richtig beschaltet / belegt ist, dann brauchste also weis + braun. Nun suchste Dir einfach 2 zusammengehörende Drähte aus dem Kabel aus (zur Not messen), und klemmst das auf weis + braun.

Meine Aussage stimmt natürlich nur, wenn die Farben auch ordnungsgemäss beschaltet sind.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

was Fe-Ap-Stecker MSV-4 sind weiss ich nicht.

Nun suchste Dir einfach 2 zusammengehörende Drähte aus dem Kabel
    Hallo und Danke für die schnelle Info,
    denke es wird schon passen - es erspart mir viel Zeit des des ausprobieren.
    Diese Stecker "Fe-Ap-Stecker MSV-4" sind diese welche in Endgeräte so eingeklemmt wurden (war doch bei alten Telefonen so - meine ich als Laie)- bevor es Westernstecker an Telefonen gab.

Die Suche nach zusammengehörenden Kabeln im Draht habe ich aufgegeben. Ich habe mehrfach Kabelenden abesoliert - da ist wirklich nichts verzwirbelt. Ich habe mir im Reichelt-Katalog angesehen wie es aussehen müsste - Fehlanzeige, alles Adern laufen gerade nebeneinander.

Ich habe jetzt für die Zuleitung zur RJ45 "einfach" Braun/Weiss genomen muss einfach reichen. (werde ich aber erst festellen wenn dann alles geschaltet wird)

Ein schönes Wochende - Gruss Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Ah,

jetzt weiss ich was Fe-Ap-Stecker MSV-4 ist. Die gibts in 2 Grössen sogar, für uralte, oder alte Telefone.

Mit zusammen gehörend meinte ich dass Du auch die selben Kabel nimmst, nicht oben 2 andere Drähte als unten.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    sogar, für uralte, oder alte Telefone.
    Hallo,
    zur Sicherheit hatte ich mir auch 3 von den Kabeln für die URALTEN Telefon mitbestellt. (für die weitere Verbindung zu den Kabeln wären diese Kabel auch sehr gut)
    Leider sind bei diesen Kabeln die Farben nur zu erahnen.
    Von links nach rechts( oder andersrum - wo ist links? - also von einer Seite zur anderen):
    schwachgelb
    schwachgrün
    schwachdurchsichtig
    schwachdurchsichtig

Die "schwachdurchsichtigen" Adern sind an der Stelle an der bei den Fe-Ap-Stecker MSV-4 (neuerer Genaration) weis u. braun sind. Sicher könnten dann auch die beiden "schwachdurchsichtigen" Adern zum Erfolg führen.

Dankenden Gruss und noch einen sonnigen Sonntag - Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von jodu
    Sicher könnten dann auch die beiden "schwachdurchsichtigen" Adern zum Erfolg führen.
    Das sehe ich auch so.

Zitat Zitat von jodu
    Dankenden Gruss und noch einen sonnigen Sonntag - Jörg
    Danke gleichfalls.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo und guten morgen,

bin gerade dabei die Telefone wie oben beschrieben anzulegen.

Bekomme aber von System 1&1 keinen Rückruf um den Freischaltcode einzugeben.
    Ich habe den komischen Verdacht, dass mir wohl irgendwo eine Leitung fehlt.
    Geht die DSL Telefonie auch durch die zwei Adern vom Spliter zum Router (also vom Splitter zu meiner RJ45 und dann zum Router)?
    Auf dem Router leuchtet keine Lampe für Internet Telefon .
    Wo kann der Fehler liegen?
    Gruss und Danke für die Info (mittlerweile habe ich fast das Ganze Haus mit meiner Verkabelung durcheinander gebracht) Wenigsten ansonsten funktioniert DSL - nur halt kein Telefon.

Danke - Jörg

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

HAllo,
    die Abfrage des Freishaltcode blieb bisher aus. In meinem Menü bei 1&1 kann ich entnemen, das die Nummer "Authentifiziert wird" aber nichts geschied.
    Hebe ich den Hörer ab habe ich wohl ein Amtzeichen - kann auch wählen - bekomme aber überall besetzt.
    Ich kann weder meine alte Nummer anrufen noch die neu angelegte Internet-Telefonnummer.
    Jetzt weiss ich irgenwo nicht weiter.
    Sollte ich vielleicht die alte Festnetz nummer wieder im 1&1-System lösen. Das dauert etwa eine Stunde.

Aber wenigsten die neue Internettelefon-Nummer sollte doch funktionieren. Im System von 1&1 wird diese als "fertig anegeben".

Gruss und nochmals Danke - Jörg

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Zum 3. Mal "ich",

jetzz habe ich es so weit, dass die neue Internetnummer funktioniert. Ich kann also anrufen und angerufen werden auf der neuen Nummer.

Nur die alte Festnetznummer will nicht klappen - bekommen keinen Rückruf des 1&1 Systems zur Eingabe desFreischaltcodes.

Jetzt habe ich mir dei Anleitung noch mal angesehen:
    In den Splitter kommen danach 2 Stecker:
    - 1. der für DSL (den ich in meinem Fall umgangen habe und direkt zwei Adern aus meiner Leitung ins OG angeklemmt habe und dann an die RJ45) und
    - 2. einem Tae Stecker der in die Mitte des Splittes gestecket wir. (ist diese Steckverbindung vieleicht für eingehende Anrufe auf der alten Festnetztnummer/bzw. Leitung???)

Dann müste ich wohl noch 2 weitere Adern vom Splitter zum Router (mit Umweg durch mein Systemkabel an die RJ45 klemmen.

Welche zwei direkten Anschlüsse (Klemmen) am Splitter könnten die Richtigen (Gleichbelegt wie die mittlere Steckdose des Splitters) sein?

Und vor allem:

Wo gehören diese beiden Kabel an der RJ45 angeklemmt? (nachdem für DSL die beiden rechten klemmen (dickBlau/dickBlau und dünnBlau/dünnBlau) notwendig waren?

Jetzt muss wirklich der Fachmann sein Wissen spielen lassen.

Vielen vielen DANK für die Hilfe.

Gruss Jörg

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Zum 4. Mal "ich",

habe dne Freischaltungs code erhalten nachdem ich ein Telefon direkt an den Splitter gesteckt habe. (es wir also wohl so sein wie ein höher vermutet)

Den Abgang am Splitter könnte ich erahnen: Dort gibt es Anschluss für analoges Endgerät (b2/a2) als Klemme.

Nur wo müssen die beien Adern auf meine "komische RJ45" gelegt werden.
    Siehe hierzu: https://www.dsl-forum.de/ftopic4923-15.html

Hoffentlich sind die Profis heute nicht im Wochendurlaub. Meine Frau hätte das Haus gerne wieder so halbwegs ordentlich zum Wochenbeginn .

Vielen Dank und Gruss Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

ja, Telefon selber muss auch noch an die fritzbox. Kannste auch am Splitter abgreifen, darf aber nicht in die RJ45 DSL Dose, sondern dafür montierste dann neben der RJ45 Dose noch eine normale TAE. Im Splitter sollte es La und Lb heissen (zumindest heisst es so auf beiden Splittern die ich habe).

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo Snowman,
    habe jetzt Telefon auch mit in der RJ45 Dose. (es läuft alles: ausgehende Gespräche über neue Internetnummer, eingehende Gespräche aus dem Festnetzt und DSL (wenn auch noch zu langsam))

Habe sehr lange gebraucht bis ich die Verbindungen hatte, aber jetzt geht alles. (allerdingst steht mir fast der Schweiss auf der Stirn vom vielen rauf und runter turnen - und dann wieder hinter meinen Einbauschreibtisch durch die kleine Rückwand kriechen) ""aber ich weiss wenigsten was ist gemacht habe"" (das Problem lag und liegt in der Belegung der RJ45)

Warum sollte es nicht mit in die RJ45?

Ich hatte zwischenzeitlich auch das geteilte originalkabel zur F.Box probiert. (hatte ja eine doppelte RJ45) so konnte ich einen Stecker mit dsl belegen den anderen mit Telefon. (die Belegung an der Dose ist natürlich anders als ich sie jetzt habe: wäre wohl richtiger gewesen auf A/B im linken Block und auf A/B im rechten BlocK)

Da aber durch das viele probieren und einschleifen der Kabel in die Dose (RJ45) diese sehr kurz geworden sind , musste ich letztlich an die Leiste von unten gehen. (also Telefon und DSL in einem Stecker bzw. Dose) (jetzt habe ich die beiden inneren des linken und rechten Blocks - die wir vorher schon mal für DSL "erhofft hatten")

Jetzt kann ich mich um die miese Übertragung kümmern (aber wohl nicht mehr heute. (Frank war am Boden zerstört als er die Werte gelesen hatte)

Erst einmal muss ich aufräumen bevor das nächste Kapitel DSL-Anschließen geöfnet wird.

Gruss, Vielen Dank und ein schönes Wochenende (vieleicht bis morgen) - Jörg

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

Im Splitter sollte es La und Lb heissen (zumindest heisst es so auf beiden Splittern die ich habe).
    Im Splitter heist es bei mir a und b (ganz links voon den Klemmen), hatte erst b2 und a2 versucht( ganz rechts neben DSL) (hat mich eine Stunde gekostet - ohne Erfolg - so ist es wenn man zu wenig Bescheid weiss hat).
    Gruss Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Oh Oh, ganz links ist auf jeden Fall ganz falsch

Das ist der Splitter Eingang, wenn Du dort bleibst, dann kommt bald der Thread "ankommende Gespräche beenden meine DSL Verbindung, was tun ? ". Lass die beiden ganz links frei, nutze die daneben.

Alles auf der RJ45 Dose geht dann wohl nur weil Du eine fritzbox 7170 hast, bei anderen fritzboxen geht es nicht. Deswegen muss wohl bei Dir DSL auch nicht auf 4 und 5, wie es normal richtig wäre.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Dachte ich hätte es (fast) fertig.
    Lies doch bitte mal die die mir jetzt gekommen ist:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic4923-30.html
    Will es nicht doppel einstellen.

Am Splitter die beiden"daneben" (also neben meinen falschen) sind La und Lb. Diese sind nach meiner Anleitung eigentlich für ISDN.
    Die nach Anleitung, für analoge Geräte nötigen b2 und a2 ( neben DSL) klapten ja nicht.

Werde es mal eben mit La u. Lb versuchen.

Gruss bis später - Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Dann stimmt die Anleitung nicht, La und Lb sind auf jeden Fall richtig, egal ob analog oder ISDN.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo und guten morgen Snowman,
    habe gestern schnell die Kabel umgesteckt - alles Prima.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hätte in der Tat wieder angefangen zu suchen wenn es Problme gegeben hätte.

Mal eine Frage am Rande (vieleicht hast Du als Multitalent auch hier Erfahrung):
    Ich habe in der Anleitung von 1&1 gelesen, man kann Gespräche auch zusätzlich an einem anderen Ort klingeln lassen.
    Geht das auch für das Ausland z.B. DK? Enstehen mir als jemand der angerufén wird dann kosten, oder nur dem Anrufer?

Wünsche einen schönen Herbsttag und Danke für Deine Hilfe und Antwortern (war mir bisher eine angenehme Hilfe und "Sicherheit" bei meinen Arbeiten)

Gruss Jörg

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von jodu
    Ich habe in der Anleitung von 1&1 gelesen, man kann Gespräche auch zusätzlich an einem anderen Ort klingeln lassen.
    Geht das auch für das Ausland z.B. DK? Enstehen mir als jemand der angerufén wird dann kosten, oder nur dem Anrufer?
    Ich weiss nicht wie 1&1 das handhabt / realisiert. Das sollte aber doch auch in der Anleitung stehen.

jodu ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo Snowman,
    da dachte ich schon, ich hätte alles im "Griff".
    Doch dem ist nicht so .

1. Wenn Anrufe aus dem Festnetz ankommen klingeln zwar alle Geräte an der Fritzbox, nur ich kann diese nicht entgegen nehmen. Sobald ich abhebe höre ich nur das Besetztzeichen. Lege ich auf, dann klingelt es nach kurzer Zeit wieder aber ich kann die Gespräche nicht annehmen.
    (Gleiches für Anrufe vom Handy)

Wo könnte der Fehler liegen? (Habe ich etwas vertauscht oder falsch eingestellt?)

2. Desweiteren ist die neue Internettelefonienummer (von 1&1) über das Handy z.B. nicht erreichbar. Er sagt mir eine freundliche Stimme: "Die Nummer ist nicht bekannt". Rufe ich von einem Festnetzanschluss diese nummer an, dann klingelt es scheinbar in "Tokio" so klingt es zumindest - ewig weit weg. (ob das Gespräch angenommen werden kann konnte ich nicht testen - bei uns war eben keiner Zuhause)

NUR NEBENBEI: Rufe ich mit einem der drei Geräte an der FritzBox meine alte Festnetznummer an, so kann ich das Gespräch annehmen.

Vielen Dank für Deine weiter Hilfe.

Gruss Jörg