Ich hab da ein kleine Problem. Ich hab das Passwort und den Usernamen meines Routers vergessen. Den Restoreknopf hab ich auch schon gedrückt, nur das funktionierte dann immer noch nicht, als ich "admin" und "password" in die entsprechenden Felder eingegeben habe.
Gibt es da noch hoffnung, dass ich den Router gestartet bekomme oder kann ich das Gerät jetzt vergessen?
hast Du die Beschriebung noch ? Normal gibts immer einen Weg Router wieder in den Lieferzustand zurück zu setzen. Ein einfacher Reset hilft aber meist nicht weiter.
Wenn Du die Anleitung noch hast, dann gucke doch dort mal, wenn nicht dann gucke im Internet bei Netgear auf deren Seite nach.
irgendwo in den ICQ Einstellungen kann man auch behind a firewall an haken. Dann kann man Files senden / empfangen ohne was am Router zu konfigurieren.
irgendwo in den ICQ Einstellungen kann man auch behind a firewall an haken. Dann kann man Files senden / empfangen ohne was am Router zu konfigurieren. ;)
Weißt du zufällig auch, wie das technisch realisiert ist? Läuft dann das File über einen ICQ-Server? Oder funktioniert das nur mit einem Router der UPnP unterstützt?
Soweit ich weiss öffnet ICQ mit dieser Einstellung nur 1 Port, statt wie sonst, einen 2. Port dafür zu öffnen. Ich vermute die Files gehen dann über den selben Port raus wie auch die "Gespräche". Welchen Weg sie aber genau nehmen kann ich für keine der beiden Einstellungen sagen.
Das liegt wohl darin, dass die meisten Routerfirewalls es Programmen erlauben 1 Port zu öffnen, aber mehr nicht. Deshalb kann man z.B. im BattleNet sehr gut online spielen, so lange man nicht im offenen BattleNet selber ein Spiel erstellen will. Im geschlossenen BattleNet ist der Spielserver immer im Internet, d.h. es wird immer nur 1 Port geöffnet. Erstellt man jetzt aber im offenen BattleNet ein Spiel, dann wird der eigene Rechner zum Server, und jeder der mitspielen will benötigt dafür einen eigenen Port, was die Router (ohne entsprechende Einstellungen) aber nicht zulassen.
Soweit ich weiss öffnet ICQ mit dieser Einstellung nur 1 Port, statt wie sonst, einen 2. Port dafür zu öffnen. Ich vermute die Files gehen dann über den selben Port raus wie auch die "Gespräche". Welchen Weg sie aber genau nehmen kann ich für keine der beiden Einstellungen sagen.
Was ist für dich jetzt "Port öffnen"? Offenbar meinst du einmal eine einzelne ausgehende Verbindung (die zum ICQ-Server) und einmal redest du offenbar von einem zusätzlichen Dienst, der vom Client angeboten wird (Filetransfer).
Zitat von Snowman
Das liegt wohl darin, dass die meisten Routerfirewalls es Programmen erlauben 1 Port zu öffnen, aber mehr nicht.
Das glaube ich nicht, Tim. Wenn die Hardware mitspielt, kann ich alle Ports "öffnen" lassen (bei richtiger Definition von "Port öffnen"), indem ich von jedem Source-Port eine Verbindung zu einem Ziel ausserhalb aufbaue und das jeweils für TCP und UDP. Macht 131.070 offene Ports auf einen Schlag. Das ist im vorliegenden Fall nicht der springende Punkt.
Hier geht es wohl darum, dass der eigene PC einen Dienst auf einem bestimmten Port anbietet (Filetransfer) und der ist hinter einem Router in einem privaten Netz nunmal ohne Portforwarding nicht erreichbar. Wenn ICQ dafür einen definierten Port (oder meinetwegen 5 aufeinanderfolgende Ports) verwendet ist alles OK, man erstellt ein Portforwarding dafür und gut ist. Das reisst dann zwar ein Loch in den Filter, aber das will man ja (wenn man ICQ verwendet, ist einem die Sicherheit ohnehin nicht mehr allzu wichtig).
Genau das gleiche Problem mit dem BattleNet Spiel. Dein PC wird zum Server, ist aber durch den Router nicht direkt im Internet adressierbar (weil der PC ja eine Adresse aus dem RFC1918 verwendet).
Ohne nachgelesen zu haben: Der Schalter bewirkt vermutlich, dass der Datentransfer über die Verbindung, die der Client ohnehin zum ICQ-Server hat abgewickelt wird, das File läuft defakto über den ICQ-Server, der Client muß keinen Dienst anbieten. Wenn der Schalter deaktiviert ist, würde das File vermutlich direkt übertragen, der Client bietet einen Dienst an.
Ich hoffte, dass hier jemand gesicherte Erkenntnisse einbringen kann.