im 1. OG steht ein Router (Fritzbox 7050) mit einer DSL Flatrate (analog), Router hat 2 RJ45 Ausgänge. 1 wird von dem PC genutzt im 1. OG
Netzwerkkabel wird in den 3. OG über den Kamin hochgezogen, damit mein Laptop dort Inet hat. Soll über Cat 5 laufen, außer es hat unglaublich viele Vorteile Cat 6 zu nutzen. Hab mir das mal durchgelesen, aber so recht schlau werde ich nicht von dem Cat 6, hab nur erfahren, dass es besser abgeschmirt ist.
Nun wollen wir 3 Zimmer im 3. OG mit Buchsen ausstatten.
Jetzt folgende Fragen:
- Man schließt Kabel ausm Kamin an Buchse 1, schleift an Buchse 2 weiter und dann weiter an Buchse 3. Geht das so überhaupt oder gibts da bessere Lösung?
- Kann man nun von mehreren PCs durch die weitergeschleifte Leitung aufs Inet zugreifen? Oder darf immer nur ein PC online sein?
- Cat 5 oder Cat 6 (ein paar Stichworte reichen schon, dann kann ich die Suche füttern
Telefon wird auch noch irgendwann hochgelegt, aber da muss ich mich noch mehr erkundigen, bevor ich euch frage. Inet ist wichtiger.
ich hoffe mal der Kamin ist und bleibt ausser Betrieb.
Um mehrere PCs im 3. OG nutzen zu können ist ein Switch notwendig, würde ich mal behaupten. Diesen über das eine Kabel an den Router anschliessen, und vom Switch aus halt die Kabel zu den Dosen verlegen. So ein Switch kostet nicht die Welt, vor allem wenn ihr eh noch so viele Kabel kaufen müsst.
Und ich bin auch der Meinung dass Cat 5 ausreicht.
Gehört eher in Netzwerke denke ich, hab es mal verschoben.
Also Durchschleifen geht nicht, das bringt nur Probleme.
Cat5 und Cat6: Unterschied ist im wesentlichen die Abschirmung, die ein Übersprechen im höheren Frequenzbereich verhindern soll. Willst Du bspw. ein 1000MBit Netz betreiben, ist Cat6 besser. Aber nicht unbedint notwendig.
Cat7 sollte eingesetzt werden, wenn über die Leitung gleichzeitig VoIP, Fernsehen und Daten über getrennte Adern (u.a. durch einen Medienkonverter) laufen sollen.
Durchschleifen ging früher mal mit 10-Base-2-Verkabelung (Koax-Kabel mit BNC-Anschlüssen). So ein Netzwerk kann aber nur 10 MBit, heutzutage gibts auch kaum noch Netzwerkkarten hierfür.
Bei einer CATx-Verkabelung muss von jeder Dose ein Kabel zu einem Switch bzw. Router mit mehreren Anschlüssen gehen, bei einer Doppeldose sogar zwei Kabel. Wenn 100 MBit ausreichen, brauchst Du jedoch nur 4 Drähte, kannst also mit einem Kabel zwei Dosen bzw. eine Doppeldose versorgen.
Für 1GBit müssen allerdings alle 8 Drähte angeschlossen werden.
Wie die Drähte aufgelegt werden, findest Du z.B. unter https://www.hardware-bastelkiste.de/i...tml?nw_tp.html