Ich wollte DSL und hab zuvor bei GMX, T-COM, 1&1 einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Alle 3 Unternehmen haben mir angezeigt, dass bei mir nur DSL 1000 verfügbar ist. Darauf hin hab ich bei der Telekom angerufen und nochmals nachgefragt, was bei mir für eine DSL Geschwindigkeit verfügbar ist. Diese haben mir DSL 1000 bestätigt.
Meinen Zugang und DSL hab ich über Congster abgeschlossen. Congster beauftragte die Telekom mit dem DSL Anschluss 1000.
Bestellt hab ich die Sachen am 10.08.2006 und als Anschlusstermin wurde mir von der Telekom der 28.08.2006 mit DSL 1000 bestätigt.
Nun hab ich mich daran gemacht die Hardware zu installieren und nun kommts.
Meine Leitung hat plötzlich nur eine Leistung von 496 KB !!!
Ich hab bei der Telekom angerufen und gefragt was da los sei. Sie schauten nach und meinten es ist nicht mehr verfügbar. Ich hab denen den Vorgang erklärt und auch gesagt, dass ich auf der Auftragsbestätigung DSL 1000 bestätigt bekommen habe. Sie meinten, dass es nicht mehr gibt. Darauf hab ich erwidert, dass ich dann nur die hälfte der Anschlussgebühren bezahlen werde. Der Typ von der Telekom meinte, dass geht nicht. Das einzige was ich nun machen könnte, dass er mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen könnte. Ich hab ihn gesagt, dass wenn dass so ist ich den Verbraucherschutz einschalten werde. Er meinte darauf hin, er werde Leitung nochmals prüfen lassen zurückrufen.
Bis heute hat noch niemand angerufen.
Ich hab Nachbarn gefragt, die auch DSL beauftragt haben. Der eine meinte, ich habs noch garnicht installiert, der andere meinte, ich hab die Geschwindigkeit noch garnicht überprüft.
Meine Frage nun, wie kann ich die TELEKOM unter Druck setzen, dass die Geschwindigkeit angepasst wird.
Ich denke machen müssen die was, denn 1 Mio Kunden sind denen schon davongelaufen. Vielleicht bin ich und meine Nachbarn auch dabei.
nein du kannst die T-Com nicht unter druck setzen. Denn wenn mehr als die geschlatete Geschwindigkeit nicht möglich ist, kann halt mehr nicht geschaltet werden.
Auch wenn du mit Verbraucherzentrale oder Medien drohst, wirst du keine Änderung der Geschwindigkeit erreichen.
Auch das Zahlen der hälfte geht nicht, da du sonst ganz schnell gar keinen DSL Anschluss mehr hast.
Eigentlich ist das aber meiner Meinung Vortäuschung falscher Tatsachen.
Hast du denn wirklich schon das ganze Kleingedruckte gelesen? Steht dort nicht irgendwo ein Passus ala "bis zu" oder sogar ein Hinweis darauf, dass es in Einzelfällen nötig ist eine niedrigere Geschwindigkeit zu schalten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Du kannst versuchen herauszufinden, warum das bei dir so ist. Einen Grund dafür muß es ja geben. Dann kannst du -- je nach Begründung -- versuchen zu verhandeln. Wenn du zB zu weit von der Vermittlungsstelle weg bist, dann lässt sich das nicht wegdiskutieren. Wenn deine Leitung aufgrund der Dämpfungswerte nicht mehr hergibt gibt es vielleicht eine klitzekleine Chance, wenn noch andere Adern zu deinem Haus führen (da solltest du dir aber wirklich keine großen Hoffnungen machen). Ein neues Kabel wird die T-Com eher nicht verlegen lassen und eine zusätzliche Vermittlungsstelle werden sie wegen einem/ein paar Privat-Kunden auch nicht aufbauen.
Ich befürchte, du wirst dich entweder mit der Situation abfinden müssen oder du verzichtest komplett auf DSL.