Die Schwester meiner Freundin hat sich vor Kurzem ein DSL-Modem samt Vertrag bei der DTAG verkaufen lassen. Das Ganze funktioniert auch schon über einen längeren Zeitraum.
Jetzt hat sie folgendes Problem:
Seit heute Morgen ist plötzlich kein Kontakt zu irgendwelchen Servern mehr möglich. Der Start-Center, das Betriebssystem und das Modem sagen aber, dass der PC online ist. Folgedessen bekommt man sogar eine IP zugewiesen, die ich mir auch anzeigen ließ. Es ist jedoch weder ein Download (bzw. Anzeige) von Seiten, noch das Abrufen von Emails möglich.
Dieses Phänomen lässt vielleicht noch auf eine komplett verdichtete Firewall schliessen, allerdings ist da nichts dergleichen installiert. Habe auch schon fragwürdige Prozesse abgeschossen - ohne Erfolg.
Da ich zur Zeit nicht mehr da bin, kann ich nicht genau sagen, was die einzelnen Resultate ergeben. Bei einem Ping auf google.de bekam ich aber lediglich "Host nicht erreichbar". Die genannten Tests, könnte ich allerdings erst heute Abend durchführen. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Oftmals hat man ein Path-MTU-Discovery (PMTUD) Problem. Ich habe dazu schon mehrmals einen Link gepostet, die Suche sollte in diesem Fall weiterhelfen.