Telefonie über Fritz!Box Fon WLAN u. DSL-Adapter 5012
Bin Kunde bei 1&1 und nicht mehr der Jüngste. Aktuell im Besitz der 1&1 DSL Deutschland-Flat inkl. Phone-Flat (2 jahre kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren). Aber wie? Habe eine Fritz!Box Fon WLAn (mit 2-Port-Nebenstellenanlage für analoge Endgeräte) und eine Fritz!Box Fon Surf& Phone = 1&1 DSL-Telefonie Adapter 5012). Festnetznummern sind für DSL-Telefonie freigeschaltet. Will ein analoges Telefon nutzen und ein ISDN-Telefon. Könnt ihr mir helfen? Vor allem, wie bekomme ich mit, dass ich auch wirklich kostenlos telefoniere, wenn ich nicht erst auf die nächste Rechnung warten möchte?
ich glaube mit diesen fritzboxen kannst Du nicht gleichzeitig ISDN und analog Telefone verwenden, sondern nur entweder, oder. Wenn ich nämlich richtig gesehen habe hat die 5012 nur ISDN Anschlüsse, und von der anderen schreibst Du ja "analoge Anschlüsse". Ich wüsste nämlich nicht wie Du beide fritzboxen gleichzeitig betreiben kannst.
Ob die Konfiguration richtig ist, also ob Du auch wirklich kostenlos telefonierst, kannste auch an den LEDs der fritzbox sehen. Leuchtet bei abgehenden Gesprächen die Festnetz LED, dann gehts übers Festnetz. Leuchtet jedoch die Internet LED, dann sinds wohl kostenlose Gespräche über die 1&1 VoIP Flatrate.
Eine fritzbox fon für analog und ISDN ist die 5040, WLAN fritzbox für analog und ISDN die 7050 und die 7170.
wenn du da unter "anschlüsse" guckst, sieht du, dass man 3 analoge und 1 isdn-telefon anschließen kann
>> kommt natürlich darauf an, welche box du von 1und1 hast, die 1&1 Surf & Phone Box und die 1&1 Surf & Phone Box WLAN können, so weit ich weiss, kein IDSN
//edit
ah ja, in der tabelle auf der seite steht auch
FRITZ!Box Fon 5012 (ISDN) 2 / 0 2x ISDN 20002320
ISDN ist ein Bus, da kann man mehr als nur 1 Gerät anschliessen. Ich habe an der fritzbox 7050 WLAN meiner Eltern trotz nur 1 ISDN Stecker auch 2 ISDN Telefone angeschlossen.