eine kleine geschichte über arcor. ich wechselte im juli 05 von t-com zu arcor. damals mit ISDN und DSL 3000. es hat alles super funktioniert.
im januar dieses jahr wollte ich über mein kundencenter auf DSL 6000 upgraden, was arcor auch durchgeführt hat. aber dann ging es los: im sekundentakt flog mein router aus dem netz, loggte sich wieder ein, flog wieder raus. ein anruf bei der hotline und sie hatten mich wieder auf DSL 3000 downgradet.
im april erneuter versuch meinerseits auf DSL 6000 upgraden, dasselbe in grün mit flieg raus -> log ein usw....ein weiterer anruf bei der hotline, nun gab es aber kein DSL 3000 mehr, also mussten sie mich auf 2000 zurücksetzen! sehr dumme sache.
damals war die hotline kaum zu erreichen, der eine sagt einem dies, der andere sagt einem was anderes.
als ich im juli diesen jahres mit der hotline telefonierte (mitarbeiter hob nach ca. 10 sekunden ab), sagte man mir "bei ihnen geht aufgrund ihrer hohen dämpfung (33db) weder 6000 geschweige denn 16000". also stellte ich einen antrag auf kulanz (umstellung wieder auf DSL 3000) und am freitag kam ein schreiben per mail, das ich auf 6000 umgestellt werde, da kein 3000 mehr angeboten wird. meine "neue" dämpfung würde dies wohl zulassen.
und siehe da, seit gestern 16.09. hab ich 6000 (laut router 5217/667 kBit/s) und es funktioniert alles ohne jegliche probleme.
fazit: die erreichbarkeit wurde erheblich besser. die kompetenz wurde spürbar höher. was auch immer sie nun technisch umgestellt haben, ich bin damit super zufrieden.
Dann klappt das jetzt wegen adaptive. Die Leitung scheint nicht gut genug zu sein für volles DSL6000, deswegen hats wohl für 6000 fixed nicht gereicht.
Durch die adaptive Aushandlung können Modem und DSLAM sich genauer an die Leitung anpassen. Wenn Du die Werte die nächsten Tage mal beobachtest, wirste wahrscheinlich feststellen dass der Downloadwert sich ändert. Das wird nämlich jedesmal bei Synchronisation neu ausgehandelt.
Das ist eigentlich eine gute Lösung, und viel besser als die fixen Werte. Auf diese Art kommst Du nämlich nahezu an den Wert von DSL6000 heran.
Diese adaptive Aushandlung war mir bisher nur bei DSL16000 bekannt, die kleineren DSL Abstufungen waren immer fixed. Ich muss das mal bei meinen DSL Kollegen ansprechen, vielleicht klappt so eine adaptive Aushandlung ja bald auch bei T-Com DSL (angedeutet hatte ein Kollege das mal).
Wenn Arcor das jetzt so macht, dann werden die anderen Anbieter wohl auch bald nachziehen. Für die Kunden ist es auf jeden Fall besser, denn wenn man etwas weiter von der Vermittlungsstelle weg wohnt, so bekommt man mit einer adaptiven (flexiblen) Aushandlung die meiste Bandbreite aus der Leitung heraus.
17.09.06 19:24:00 Internetverbindung wurde getrennt.
17.09.06 19:24:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
ist zwar nicht wirklich schlimm, aber halt ein wenig nervig, wenn für ein paar sekunden keine seite angezeigt werden kann. das der speed schwankt und mal auf 52-irgendwas runter geht, ist mir eigentlich jacke wie hose
Durch die flexible Aushandlung (dieses adaptive) ist die Leitung natürlich immer komplett am Limit. Kleinste Störungen können da schon ausreichen dass die Synch verloren geht (daher das Training in der Ereignisliste).
Ich selber kenne das von meinem DSL16000, für volle 16000 ist meine Leitung etwas zu schlecht, Modem und DSLAM handeln aber immer die momentan maximal mögliche Bandbreite aus. Und auch da kommt es bei Störungen auch ab und zu mal zu Ausfällen. Ist mir aber immer noch lieber als eine feste, kleinere Bandbreite.
seh ich genauso. wie gesagt, mal hier und mal da nen kleinen aussetzer ist nicht schlimm. wenn ich da an januar denke, als diese meldung im sekundentakt kam, ist es mir alle x stunden lieber
vielleicht versuch in innem halben jahr, ob 16000 geht.....tja man(n) kriegt halt den hals net voll
Du kannst ja mal gucken, und die Tips dort befolgen. Dann kannste sicher noch ein bisserl mehr aus Deiner Leitung herausholen. Gerade weil Deine Leitung ja für volles 6000 nicht ganz ausreicht, da dürfte sich jedes bisserl weniger an Leitungsdämpfung bemerkbar machen.
Ob 16000 geht, ich weiss net, sicher net sehr gut, denn bei flexibler Aushandlung kommt Deine Leitung ja nicht ganz an die 6000 ran. Aber wer weiss, befolge mal die Tips aus dem Link.