hab nen problem mit der dsl leitung von meinem schwiegervater, dieselbige funzt nur wenn man telefoniert oder wenn man mit dem internen modem online geht. also bei aol angerufen problem geschildert und mich belehren lassen das der splitter defekt ist oder aber die telefondose zu alt(18 jahre), hat nur den TAE- F anschluss.es gibt zwar vier telefondosen in der wohnug, splitter und modem ist aber an der ersten angeschlossen. aol schickt mir nen neuen splitter zu und ich ruf bei der telekom an, wegen der dose, der nette herr sagt mir das an der dose nicht liegen kann, weil sie auch damals schon mit kupferdrähten verklemmt ist. auch er war der meinung das der splitter hin ist, und schickt mir auch einen neuen zu. der kam heut morgen, aus gewechselt und trotzdem die selbe grütze. ich selbst weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen irgendwo muß es ja dran liegen. man kann ja nicht ständig telefonieren damit die dsl leitung steht....
dsl leitung ist ne 2000ér
dsl modem ist ne fritz!box sl
vielen dank schonmal im voraus euer hähnchen
yoh snow hattes recht, war alles grütze mäßig angeklemmt, die dose die als erstes geschaltet war, hatte einen automatischen umschalter. das gute stück kalt gelegt und die andere dose als erstes geschaltet, und dann ging es.....
Eine TAE-Dose, da dran kommt der Splitter und von da ab gehen dann Kabel zum NTBA, Telefon what ever und natürlich an das DSL-Modem.
Momentan sieht es bei mir so aus:
TAE1 im Büro: Splitter, DSL-Modem (bei Bedarf 56k-Modem)
TAE2 im Wohnzimmer: Analog-Telefon
Ein Arbeitskollege von mir sagte, dass ich z.B. die Dose wo es "klack" macht gegen eine "normale" Dose austauschen und quasi TAE2 komplett deaktivieren soll. Dann könnte ich zwar das Telefon nur im Büro anschliessen, hätte aber keine Probleme mit dem DSL...
Guck halt am besten wo das Kabel eigentlich herkommt, und dort kommt dann auch der Splitter hin. Klackernde Dosen sind dem DSL nicht recht, am besten abmontieren. Und falls nötig, hinter dem Splitter wieder anschliessen.