Ich habe seit Mitte August diesen Jahres eine T-DSL 2000 Leitung am T-Net 100, dem normalen analogen Anschluß. Provider ist in meinem Fall Freenet. Bei Downloads stellte ich fest, dass die Werte eher an eine 1000er Leitung erinnern als an meine 2000er. Also hab ich verschiedene Tests durchgeführt:
- Verschiedene Downloads von verschiedenen Servern
(der schnellste war tatsächlich vom Freenet-server --> 128 Kbyte/sek.)
- verschiedene Provider (T-Online, einsundeins, strato etc.) ausprobiert
- den Router seines Amtes enthoben und den Rechner direkt am Modem
angeschlossen
--> immer das selbe Ergebnis: Maximal ca. 1000 Kbit. Das heißt für mich: die Leitung der Telekom ist schuld. Ich habe erstmal das Modem neu synchronisieren lassen, als das nichts half, hab ich zweimal (natürlich von verschiedenen Telekom Mitarbeitern) einen Port-Reset durchführen lassen (nach viel bitteln und betteln) und immer noch das selbe Ergebnis: DSL1000! Bei der Telekom sagte man mir, meine Leitung würde mit ca. 2300 Kbit gemessen; ich habe auch DSL2000.
Ach ja, der zum Spaß durchgeführte Verfügbarkeitscheck ergab interessanterweise "kein DSL verfügbar!" obwohl ich definitiv einen Port habe. Wenn auch momentan nur einen 1000er.
Wenn Ihr irgendwelche Tips habt, wie ich zu meiner Leitung komme, bitte posten.
Also ich würde nochmals bei der Teleko nachfragen. Ich habe schon öfter gesehen, dass dort manchmal systemfeher vorlieben. Das kann ja auch schon mal vorkommen.
Geh doch einfach mal in den von dir aus gesehen nächsten T-Punkt und frag doch mal ganz nett an, welche geschwindigkeiten laut dem system möglich sind.
Wenn dich das nicht weiter bringt, leg doch einfach eine schriftliche Beschwerde ein, die Adresse findest du normalerweise auf der T-Com Rechnung ganz oben und ganz unten.
Wird ganz sicher an einer zu hohen Dämpfung und der Leitungslänge liegen.
Prüfe:
1. Alle Analogen sowie digitalen Telefonleitungen
2. Max Kabellänge Spliter - > DSL Modem 5meter
3. Saubere Abisolierung, keine Wackler
4. Stecker deiner/deines Telefone(s) Richtig rein drücken
5. Kabelbruch??? lokalisieren.
Sollte dies alles nichts bringen, ist die Telekom schuld, da das Kabel vom HVT (Hauptverteiler) zu deinem Haus einen zu geringen Querschnitt besitzt bzw. zu lang ist. Lass am Besten den Anschluss auf 1000 oder testweise 1.5Mbit/s runterschalten. So sparst du wenigtens das Geld, wenn du die Leistung nicht komplett nutzen kannst.
Beschwerde hilft da gar nichts.
Wenn schon kannst du bei der Telekom anrufen, dass die die Dämpfung bis zu deinem DSL Modem messen.