Verbindungsabbrüche mit DSL 6000 / 1&1, FritzCard DSL
Erstmal Hallo an alle Experten hier, ich bin zum ersten mal bei Euch
Nun zum Grund dieses Besuchs - ich hab vor wenigen Wochen mein DSL von 1000 auf 6000 updaten lassen. Provider war immer 1&1, allerdings habe ich den DSL-Zugang von der Telekom im Zuge des Updates zu 1&1 gelegt.
Vor dem Update lief alles einwandfrei: Surfen, Email, Downloads, alles kein Problem. Es wurden keine Veränderungen an Hardware oder Firewall gemacht. Nur neue Treiber für die Fritzcard, s.u.
Jetzt aber trennt sich die Verbindung immer wieder von selbst, und zwar immer dann, wenn ich Dateien oder Streams runterlade. Beim normalen Surfen oder bei Emailverkehr passiert länger nichts auffälliges, die Verbindung bleibt allerdings nur bis zu 1/2 Stunde stehen, dann auch hier Abbruch.
Ich habe den Verdacht, daß es mit der Übertragungsrate zusammenhängt, die Verbindung bricht (fast!) immer dann ab, wenn besonders hohe Raten über mehrere Sekunden erreicht werden. Es gibt dann keine besondere Fehlermeldung im XP, nur einen lapidaren Eintrag daß die Verbindung getrennt wurde.
Außer den dauernden Abbrüchen habe ich noch das Problem, daß ich kaum über 2000 - 2500 kbit/s Downloadspeed komme (auf verschiedenen Sites getestet), nur der Upload ist entsprechend den Vertragsangaben.
*******
Was ich schon alles probiert habe:
- Die neuesten FritzCard Treiber incl Unterstützung für DSL 6000 installiert.
(Bevor ich die draufhatte, war nicht mal eine Einwahl möglich...)
- FritzCard deinstalliert und neuinstalliert, mehrfach
- ADSL-Watch, hier kriege ich keine Werte für die Dämpfung (oder dauert das nur so lange?) nur einmal hat er mir 19db angezeigt, sollte also ok sein Kann man da noch mehr evtl. Hilfreiches rauslesen ?
- Besseres Kabel von Fritzcard zum Splitter - ohne großen Erfolg
- Die Firewall deinstalliert (NIS 2006) - Hat aber nichts gebracht, deshalb ist sie jetzt wieder drauf
- RASPPPOE ausprobiert und den Stecker vom DSL-Kärtchen an den Netzwerkausgang an meinem PC - hat leider nicht funktioniert, kein Sync etc., und ich möchte der Einfachkeit halber auch lieber bei meiner DSL-Karte bleiben
*******
Nachdem ich jetzt mit meinem Latein so langsam am Ende bin, und ich auch in verschiedenen Foren keinen Fall gefunden habe, der genau zu meinem paßt, brauche ich frischen Input, und deswegen die Bitte um Hilfe an Euch. Vor allem die Abbrüche stören mich - ich bin manchmal schon am Überlegen, ob ich wieder downgraden soll
Vielen Dank und Gruß
Norman
PS : Welche Alternative könntet Ihr mir zu meiner FritzCard empfehlen? Ich hab gehört, da soll es bessere Geräte geben...
Und da freu ich mir einen Keks, weil mich das über eine Woche lang genervt hat
Es war der kleine, unscheinbare Geselle namens QoS-Paketplaner - einfach deinstallieren, den braucht man in meinem Fall nicht (Einzel-PC mit DSL-Zugang, keine sonstigen Netzwerkverbindungen