habe seit langer zeit probleme mit der stabilität meiner dsl leitung. hatte bislang die fritzboxfone die mir ständig eine leitungsdämpfung von 46 angezeigt hat. jetzt hab ich mal das ELSA fun modem angeschlossen. die zeigt eine dämpfung von 34 angezeigt. funzt wunderbar. ein gefühl wie weihnachten mal länger als 10 min ohne ff on zu sein.
wäre ja auch jetzt alles klasse. kann natürlich nur nicht gleichzeitig telefonieren und on sein.
hat einer von euch rat ob es zb ein Elsa gerät gibt mit tel. funktionen?
oder kann sich jemand erklären wie sowas zustande kommt?
schöne grüsse und danke für eure antwort im voraus.
häng doch die fritzbox hinter das Elsa Teil. Man kann (wenn die Firmware neu genug ist) das interne Modem der fritzbox ausschalten (Internetzugang über LAN (A) in den Einstellungen), und ein externes Modem nutzen.
Womit das zusammenhängt ? Die unterschiedlichen DSL Modems kommen mit den unterschiedlichen DSLAMs unterschiedlich gut zurecht (was für ein Satz ). So kann es sein dass das Elsa besser mit dem bei Dir eingesetzten DSLAM zurecht kommt.
Neue Firmware hilft der fritzbox aber manchmal auf die Sprünge.
wenn ich die fritzboxfone-modem-funktion ausstelle..das werd ich irgendwo finden.. wie schliesse ich dann das elsamodem an?
angefangen bei der telefondose..erst dslsplitter dann fritzbox (modemfunktion deaktiviert). in den telefonsteckplatz der fritzbox mein elsa modem?... oder wie müsste ich da verfahren?
Die Reihenfolge ist Splitter - Elsa Modem - fritzbox
Splitter -> Elsa Modem (so wie Du es auch ohne fritzbox machst)
LAN Ausgang Elsa Modem -> LAN Buchse fritzbox (wenn mehr als 1 LAN Port an der fritzbox, dann meist LAN A)
DSL Buchse der fritzbox bleibt frei.
Was für eine fritzbox isses denn überhaupt ? Hoffentlich keine 7170, den die ist bei so einem Vorhaben bisserl anders als alle anderen fritzboxen. Das Elsa Teil ist auch ein reines DSL Modem, also kein DSL Router ? Router würde zwar auch gehen denke ich, aber dann müsste man die Konfig der fritzbox noch anders einstellen.