hab schon im Forum alle Themen zum Thema Teledat 331 durch und brauche Hilfe bei meinem Problem.
Problem:
Teledat 331 mit Internet verbunden und das Update von der Telekom gestartet. (Ja ich weiß beim nächsten mal lese ich die Anleitung vor der Installation) da stand drin das man das Update erst starten darf wenn man nicht im Internet ist.
Ok wahr nen Fehler und seit dem kann ich nicht mehr ins Internet.
Der Teledat führt auch kein Selbsttest mehr durch, beim einschalten. Es leuchten auch nur noch die Powerlampe, die 100 Lanlampe grün und die Statuslampe blinkt in div. abständen.
Ist das Modem ganz hinüber oder kann man noch irgend etwas retten.
Vielleicht hat von Euch jemand ne Idee, bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
bei dir blinkt die DSL bzw. Snyc LED? Zihe das Modem mal kurz vom Strom. Wenn das nichts hilft dann ruf man deinen DSL Anbieter an und lass den Port resetten
laut der ....Telekom ist der Fehler was die DSL Leitung betrifft wieder i.O..
Das Problem mit der Statuslampe / Selbsttest beim Einschalten des Modems ist auch nach dem "vom Netz nehmen" noch vorhanden.
Bitte um kurze Nachhilfe "Port", um was handelt es sich da genau??
Hab jetzt nen neues Modem Bestellt, da die Garantie für das alte abgelaufen ist.
Hoffe das es jetzt nur an dem Modem liegt (müßte heute oder zum Wochenende kommen), wenn ja hoffe ich das ich das alte irgend wie, wieder ans laufen bekommen.
Habe leider nur keine Ahnung wie?
Mit Port reseten ist der DSL Port in der Vermittlungsstelle gemeint. Das können die Techniker und auch die Service Annahme machen, wenn Dein DSL von Telekom / T-Online ist.
Firmwareupdates sind immer eine heikle Sache, meist gehts zwar gut, aber wenn doch was schiefläuft dabei, sind die Geräte meist hinüber.
Ob man Dein Teledat noch reparieren kann ist aus der Ferne wohl schwer zu sagen.
...und für die Zukunft laß ich die Finger weg von Firmenupdates.
Manchmal sinds aber halt wichtige Updates, die die Leistung verbessern. Und dann sollte man schon das Risiko wagen. Eigentlich klappts auch immer mit den Firmwareupdates, nur ganz ausschliessen kann man einen Fehler halt nicht.
Wenns beim Firmwareupdate z.B. zu einem Stromausfall kommt, dann wars das meistens auch, Hardware hinüber. Ist die Firmware in einem leicht zu wechselnden Baustein drin (z.B. BIOS bei vielen PCs), dann kann mans meist noch recht einfach (wenn man so einen Baustein hat) wieder richten.
Bestimmt lässt sich auch Dein Teledat wieder reparieren, aber es kann sein dass (gerade bei kleineren Geräten) die Reperatur teurer kommt als ein neues Gerät.
Hab jetzt mein neues DSL-Modem (diesmal als PCI, echt genial) und siehe da null Problemo. PCI eingesteckt und mit der Telekom CD installiert und schon war ich im Netz. Kinderleicht und ich kann wieder ohne Probleme im Netz surfen.
Das alte Modem, naja ich glaube ich behalte es als Andenken / Mahnmahl