vor einem Jahr haben wir in unserer Familie WLAN installiert.
Jedoch gibt es arge Verbindungsprobleme, vermutlich wegen der Stahlbetonwände.
Nun haben wir die Möglichkeit des dLANs entdeckt - es hört sich ja fantastisch an.
Unsere Fragen:
Kann man ohne große Probleme von WLAN auf dLAN umsteigen?
Braucht man einen neuen Router (Wir haben die Fritz!Box Fon etc.) oder reicht ein StarterKit (z. B. solch eines? Könnte ich evtl. sogar einfach ein USB- oder Ethernet-Kabel von der Fritz!Box zum dLAN-Adapter anschließen, und dann nur noch einen anderen Adapter an den Computer?
Gibt es Probleme mit der Voip-Telefonie oder kann das bequem nebenher laufen?
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus für die Antworten
Klaus
Kann man ohne große Probleme von WLAN auf dLAN umsteigen?
Braucht man einen neuen Router (Wir haben die Fritz!Box Fon etc.) oder reicht ein StarterKit (z. B. solch eines?
Das sollte an der Fritzbox klappen (wenn die fritzbox zu wenige LAN Ports hat, kann man es mittels eines Switches erweitern). Aber zu dLAN, diese Teile müssen (soweit ich weiss) an der selben Phase des Stromnetzes hängen (3 verschiedene Phasen gibts). Und noch was, die fritzbox lässt sich mittels dLAN scheinbar nicht mehr über die Software (DSL-Startcenter) ansprechen schrieb ein Nutzer dazu, aber über die Browseroberfläche gehts.
Zitat von klaus_1
Könnte ich evtl. sogar einfach ein USB- oder Ethernet-Kabel von der Fritz!Box zum dLAN-Adapter anschließen, und dann nur noch einen anderen Adapter an den Computer?
Bei Ethernet würde ich ja sagen, USB wird wohl nur am Computer, nicht aber an der fritzbox klappen. Könnte sein dass es auch mit USB klappt, aber falls Treiber benötigt werden, wie sollen die in die fritzbox ?
Zitat von klaus_1
Gibt es Probleme mit der Voip-Telefonie oder kann das bequem nebenher laufen?
Ich behaupte mal das beeinflusst sich nicht gegenseitig.