Zitat von
lardo18
Hallo,
ich habe ein ziemlich umfangreiches Problem und hoffe, dass irgendjemand meinen Beschreibungen folgen kann und eventuell ein Lösungsansatz parat hat.
Wir haben jetzt DSL und möchten den DSL-Router FRITZ!Box Fon 7170 anschliessen.
Vorab die bisherige Anschluss- u. Geräteaufteilung
Keller: NTBA, Kasten mit Aufschrift „Post“ (Postbox), Eumex 306
EG, Flur: TAE-Dose mit angeschlossenem Analog-Telefon
EG,Büro: TAE-Dose mit direkt angeschlossenem Analog-Fax, außerdem an TAE-Dose ein weiterer NTBA, an dem ein Laptop per ISDN-Adapterkarte angeschlossen ist.
1.OG,Flur: 2 ISDN Anschlussbuchsen mit einem angeschlossenem ISDN schnurlos Telefon
Auf die Hauptrufnummer, auf die auch DSL geschaltet ist, reagiert das Telefon im EG-Flur sowie im 1.OG. Der DSL-Router soll aber im EG Büro aufgestellt werden. Dort reagiert das analoge Fax auf eine andere Tel.-Nr. Eventuell kommt auch der Standort für den DSL-Router im 1.OG in Frage, damit vom WLAN im DG u. im EG was ankommt. Da dort aber nur die ISDN-Buchsen sind, scheint es noch schwieriger zu sein.
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit die Kabelkonfiguration im Keller so zu ändern, dass die Hauptrufnummer auch im Büro ankommt. Dazu folgend die etwas konfuse Gerätekonstellation im Keller.
Kabel kommt aus Wand u. geht in die „Postbox“. Habe diese geöffnet, darunter befindet sich eine Art Klemmleiste die links u. rechts von 1-6 durchnummeriert ist. In die linke Seite geht pro Nummer ein Adernpaar, genau gesagt in Nr. 1 2x rote Adern in Nr. 2 2xrote Adern, Nr. 3 u. 4 je 2 grüne Adernpaare u. Nr. 5 u. 6 je 2 graue Adernpaare. Auf der gegenüberliegenden Seite der Klemmleiste gehen nur 4 rote Adern von 1 u. 2 ab. Diese enden wie folgt. Adernpaar in Nr. 1 geht in den NTBA in eine 7-polige Klemmleiste auf Position 1 mit Aufschrift „a“ u. Position mit Aufschrift „b“. Dieses besagte Kabel von der „Postbox“ zum NTBA ist jedoch insgesamt 4-adrig, wobei die 2 übrigen Adern in der „Postbox“ nirgends angeschlossen sind aber trotzdem im NTBA auf der Klemmleiste in Pos. 6 mit Aufschrift „b2“ u. Pos. 7 mit Aufschrift „a2“ enden. Soweit so gut. Jetzt habe ich noch das andere rote Adernpaar in der „Postbox“, welches von Nr. 2 abgeht. Das verschwindet in einem 8-adrigen Kabel (4 rote Adern u. 4 grüne Adern) u. geht vom Keller hoch ins Erdgeschoss. Das andere rote sowie ein grünes Adernpaar von diesem 8-adrigen Kabel gehen von der „Postbox“ zur Eumex 306 u. landen dort an je 2 Schraubanschlüssen mit dazugehöriger TAE-Buchse (Aufschrift außen „Tel 1“ u. „Tel2“, auf der Platine innerhalb steht „ab1“ u. „ab2“ (alles untere Zeile)). In der oberen Zeile sind ISDN-Buchsen (Aufschrift außen „extern“, zu dieser Zeile gehören wiederum 4 Schraubanschlüsse die sich unterhalb zwischen Buchse 3 u. 4 befinden, Aufschrift „a2“, „a1“, „b2“, b1“). Diese Anschlüsse sind komplett von einem 4-adrigen Kabel belegt, welches ebenfalls nach oben ins EG verschwindet. Die Eumex-Anlage ist außerdem mit dem NTBA via ISDN-Kabel verbunden u. 1 ISDN-Buchse ist am NTBA noch frei.
Es wäre sehr nett, wenn jemand Rat hätte wie ich einerseits die Hauptrufnummer ins Büro umleite bzw. wo ich den Splitter setzen muss.
Grüße Tino