weil das Thema etwas technischer ist, versuche ich etwas auszuholen.
Also, ich nutze zur Zeit einen Volumentarif 6000MB bei VR-WEB.DE
Da wir aber mit den 6000MB nicht mehr klarkommen, möchten wir auf eine Flatrate wechseln.
Die Besonderheiten:
- Wir sind gerade im April erst umgezogen, und wollen erneute Einrichtungsgebühren unbedingt vermeiden
- Wir wollen auch die kostenpflichtige Anschaffung neuer Hardware vermeiden
- Es hängen zwei Rechner über den Uplink-Port eines handelsüblichen Switchs (KEIN ROUTER!) direkt an einem ADSL2+ fähigen Modem von D-LINK.
- Bei unserem aktuellen Tarif können BEIDE Rechner vollwertige DFÜ-Verbindungen über das Modem als Bridge aufbauen, auch gleichzeitig. Jeder Rechner bekommt eine eigene IP. Und das ist der Knackpunkt: Das soll möglichst so bleiben! Aber natürlich kann einem keiner der Provider aus dem Stehgreif sagen, ob das auch noch bei ihrem Flatrate-Tarif geht. Das würde ich aber gerne vorher wissen!
Kann jemand helfen und Provider nennen, die dies unterstützen?
Masquerading nennt sich die Lösung für dein Problem. Ein Router mach dies standardmäsig.
Im Lan hat jeder sein eigene IP-Adresse. Geht ja auch nicht anders. Sobald ihr vom LAN ins WAN geht, taucht nur noch die IP Adresse vom Router auf. Alternativ kann ein Proxy verwendet werden. Wenn über diesen ins INet gegangen wird, tritt der gleiche Effekt ein.