hi,
hab mir ein netgear DM111PB gekauft. beim anschluß an diesem viel mir auf das das kabel für an den splitter kleiner ist. fakt ist als das am modem ein rj11 anschluß ist logischerweise ist das im splitter viel zu locker, in meinem alten modem war noch der rj45 für die verbindung zuständig (das war noch so n altes, ein großer weißer kasten). mit dem neuen modem kann ich nicht connecten, hab noch n router von netgear wgr614v5, hab vor das teil direkt dranzuhängen. hab's mit und ohne router versucht, klappt nicht. liegt das ganze am kabel, wenn ja muss ich n neuen splitter haben wo der anschluß stimmt (gibt's das überhaupt) oder kann ich mir so n kabel kaufen von rj11 zu rj45 und dann klappt's?
_____
gruß tanja
Hi Ich habe auch einen nagel Nuen DM111PB (von MediaMarkt).
Wie soll ich das ding jetzt an meinen Arcor Startbox anschlißen?
Das Starterbox hat ja ein RJ45 Stecker und das Modem (DM111PB) einen RJ11. Ich habe einen KNTBBA kabel besorgt (ADSL Kabel, RJ11-RJ45) aber es scheint nicht zu funktionieren (kein verbindung)
jo ich habe genau das gleiche Problem auch, habe auch das Modem direkt an die Starterbox angeschlossen, über zwei hübsche kleine drähtchen aber no chance der sync't zwar aber ich kann keine Verbindung herstellen.
Man braucht tatsächlich einen selbst gebasteltes Kabel um die verbindung herzustellen.
(Es gibt bei MediaMarkt ein kabel KNTBBA, die pin verlägung am RJ-11 Ende ist aber falsch 2,3 statt 3,4)
Es muss ein Kabe mit RJ-11 stecker an den Modem Ende und RJ-45 an den Starterbox
Der Anschluß an den Splitter erfolgt am einfachsten über die mitgelieferte RJ11 Kabelverbindung, wobei auf einer Seite der Stecker abgetrennt wird und die beiden mittleren Adern (2 und 3 - Aderenden am besten verlöten zur Verstärkung) direkt an die mit DSL bezeichnete Klemmbuchse des Splitters gesteckt werden. Das Kabel sollte am Außenmantel mit einem Kabelbinder am Splitter fixiert werden, da sonst die 2 Adern sich schnell lösen.
Ich möchte ebenfalls das Modem vor einem Netgear Router (WPN824) schalten. Dazu muss aber der DHCP Server am Modem abgeschaltet werden, da sonst 2 DHCP Server (Router und Modem) im Netz wären. Leider läßt sich bei meiner firmware vom Modem (Version 3.28r) unter "LAN IP" der Server nicht abschalten - habe deshalb eine Supportanfrage an Netgear geschickt.
Die IP-Adresse des Modems muss unbedingt in einem anderen Subnetz liegen als Router und PC, also am besten von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1 (Subnetzmaske bleibt auf 255.255.255.0) umstellen. (Wenn man dann das Modem administrieren will, muß man halt kurz von DHCP auf eine feste IP-Adresse vom Subnetz des Modems umstellen, z.Bsp. 192.168.1.2)
Anbindung an Router klappt, wenn man unter "ADSL Settings" im Modem das Protocol auf "RFC2684 Bridging" umstellt, dann ist der DHCP Server automatisch ausgeschaltet. Die Zugangsdaten müssen dann natürlich im Router eingetragen sein. Nicht vergessen: Modem und Router im anderen Subnetz betreiben! (siehe meinen vorigen Beitrag)