Zitat von
Max Muxe
Danke und Grusz, mit der Hoffnung, dass sich die richtig guten Betriebssysteme durchsetzen!
Für jeden ist "richtig gut" etwas anderes. Wir können
Code:
ifconfig $if 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up
route add default 192.168.0.254
vi /etc/resolv.conf
noch so gut finden -- bei der breiten Masse setzt sich weitgehende automatische und/oder vereinfachte Konfiguration (funktioniert einfach irgendwie oder ergibt sogar für einen Laien irgendwie Sinn) durch. Deshalb werden die diversen Unix Derivate Windows hier nie überholen. "Unix is userfriendly. It's just picky who it's friends are!"
Ich selbst setze Unix überall dort ein wo es passt. Das ist für mich hauptsächlich der Server- und Netzwerk-Bereich (Router, AccessPoint). Am Client verwende ich selbst fast ausschließlich Windows garniert mit freier Software (meist gibt es aber nebenan noch eine Partition mit einem Unix), weil es in vielerlei Hinsicht "praktisch" ist. Auch wenn ich mich manchmal darüber ärgere, dass man bei gewissen Problemen nicht genug "Handlungsspielraum" hat, so finde ich es doch gut, dass ich mir nicht merken muß (ja, "man" existiert, ich weiß), wie man ifconfig sagt, dass es die WLAN Karte so oder so konfigurieren soll. Andererseits finde ich es natürlich genial, dass unter Unix einmal konfigurierte Sachen eigentlich immer funktionieren (wenn nicht, findet man nach einigem Suchen den Fehler und kommt drauf, dass man doch wieder selbst schuld war).
Seit Windows XP finde ich es sogar recht stabil. Wenn eine Anwendung abraucht, dann vermutlich weil der Programmierer der Anwendung etwas falsch gemacht hat, Windows stürzt nur mehr ganz selten mit ab. Für die vielen Idioten da draußen, die meinen Programmieren zu können, kann auch Microsoft nichts. Ich will damit aber nicht sagen, dass Microsoft ausschließlich hochqualifizierte Programmierer beschäftigt und selbst keine Fehler macht, aber manchmal sollte man zwischen der Anwendung die nicht das tut was man möchte und Windows selbst unterscheiden (ich weiß, da bleiben noch genug Ungereimtheiten übrig ];-)
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Jeder ist seines Glückes Schmied und kann sich das für den angepeilten Zweck passendste System aussuchen. Es ist aber falsch, zu sagen, dass $System besser ist, ohne dazuzusagen worin es besser ist.
Ciao.
Markus Mann
];-)