Ping geht nur in eine Richtung!

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  1. #1
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    Standard Ping geht nur in eine Richtung!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein WLAN Netzwerk mit Richtfunkverbindung zwischen zwei Häusern eingerichtet. Leider zeigt dieses einen für mich bisher unerklärlichen "geht, geht nicht" Effekt.

    Zum Verständnis erklär ich am besten erst mal den Aufbau:
    Das Netzwerk besteht aus einem WLAN Router DI-524UP(router A) und 3 Accespoints DWL-2000AP+ (AP B/C/D).
    Router A hängt am DSL Anschluss in Haus A und versorgt dieses mit WLAN. An einem LAN port des Routers ist AP B angeschlossen, welcher mit AP C eine Richtfunkstrecke zu Haus B herstellt. An AP C wiederum ist AP D angeschlossen, welcher Haus B mit WLAN versorgt.
    Nun das Problem:
    Wenn ich mit einem Rechner, der an Router A angeschlossen ist versuche auf die einzelnen Accesspoints zuzugreifen ist das ohne Probleme möglich. Wenn ich mich allerdings in Haus B über WLAN zu AP D verbinde, komme ich nur bis zu AP B in Haus A. D.h. die Richtfunkverbindung funktioniert, ein Ping bleibt erst auf der LAN Verbindung zwischen AP B und Router A "stecken".
    Das Schlimme ist, dass das Ganze schon mal funktioniert hat, als ich das Netzwerk vor einem halben Jahr eingerichtet habe. Allerdings trat damals das Problem auch schon sporatisch auf, und es hat häufig erst nach mehrmaligem 'Reseten' von Router und Accesspoint funktioniert. Nun wollte ich das Netzwerk wieder aufbauen (nachdem es aufgrund von Renovierungsarbeiten eine Zeit lang ausser Betrieb war), und die Verbindung zwischen Router und AP B will einfach nicht in beide Richtungen funktionieren. Ein HW Problem habe ich schon ausgeschlossen, indem ich einfach mal AP B gegen einen anderen ausgetauscht habe - hatte danach aber noch das gleiche Verhalten.
    Wäre klasse, wenn mir einer nen Tipp geben kann, was ich da falsch gemacht haben könnte.

    Grüße
    Schnarchi

  2. #2
    Avatar von groundzero
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    hmm funktioniert denn die internetverbindung bei AP A und D?

    welche Ip adressen hast du bei den AP vergeben!

    welche bei den Clients!

    bei manchen routern kann man einstellen ob er PING versuche Blocken soll...

    andernfals hast du die Mac adressen für die Bridge eingetragen (im WDS)
    Kontrollier das mal ob auch bei beiden die jeweils gegenuüberliegende Mac eingetragen ist

    Router B ist die mac von router c eingetragen
    Router C ist die mac von router B eingetragen


    Ansonst weiß ich auf die schnelle auch nichts!


    poste mal

  3. #3
    Avatar von Schnarchi
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    Internetverbindung funktioniert nur, wenn ich mich direkt über Router A verbinde. Wenn ich über AP D auf das Netzwerk zugreifen will, bleibt die Verbindung ja zwischen AP B und router A "hängen". Ich kann von AP D aus auch nur bis auf das Konfigurationsmenü von AP B zugreifen (andersherum von router A aus ist es möglich bis auf AP D zuzugreifen).

    IP-Adressen:

    router A: 192.168.0.10
    AP B: 192.168.0.20
    AP C: 192.168.0.30
    AP D: 192.168.0.40

    Clients haben ab 192.168.0.100 aufwärts.

    Die MAC Adressen für die Bridge sind eingetragen, die Bridge funktioniert ja auch.
    Genauere Konfigurationen kann ich erst am Wochenende posten, da das Netzwerk bei meinen Eltern steht und ich unter der Woche woanders bin.

    Werd dann auch mal checken, ob man bei dem AP einstellen kann, dass er Pingversuche blockt (in der Anleitung hab ich da gerade allerdings nichts gefunden).

    Aber danke erstmal! Für weitere Eingebungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Schnarchi

  4. #4
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    Hast du bei den AP den Standartgateway eingetragen???
    daran könt es noch liegen!

  5. #5
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    Hab bei allen AP´s die 192.168.0.10 (router) als Gateway eingegeben.

  6. #6
    Avatar von groundzero
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    Das heißt Touter B oder A hat ein problem!
    Kontrolier doch mal ob bei router a oder b die Firewall des outers Aktiv ist!

    Kann mir sonst nichts anderes vorstellen!
    Schwierig wenn man nicht direkt an der Konsole sitzt


    mfg Groundzero









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