Signal/Rauschtoleranz dB 36 / 31
Leitungsdämpfung dB 11 / 5
Status 4ebc / 6
Mein aktuell geschalteter Anschluss ist ein 2000er, bei allen tests (telekom, auch 3utelekom, der soll ja noch genauer sein...) sagt man mir ich könnte DSL 16000 haben...
Meine Fragen sind, warum zeigt die Fritz Box nur 8000er DSL an und sogar nur eine Nutz-Datenrate von 2000 obwohl ich gute Dämpfungswerte habe?
Liegt das daran das bei mir im Moment nur DSL 2000 geschaltet ist?
Kann man anhand der Werte und der Tests davon ausgehen das bei mir doch DSL 16000 verfügbar ist?
Und ab wann ist die Signal/Rauschtoleranz ausreichend dafür, ich finde immer nur Vergleichswerte für die Dämpfung, ist höher besser bei der Signal/Rauschtoleranz?
das die ATM- und Nutzdatenrate gut 2000 ist liegt daran, dass du DSL 2000 hast. Die Leitungskapazität ist nur 8000, weil du nur an einem alten, nicht DSL2+ tauglichen DSL-Port hängt. Willst du DSL2+, muss man erst deine Gegenstelle austauschen, deine Fritzbox kann es, wenn du eine einigermaßen neue Firmware drauf hast.
Die Dämpfung muss möglichst niedrig sein und der SNR möglich hoch. Auf die Werte in der Fritzbox kannst du dich dabei aber nicht verlassen, die Werte sind extrem ungenau - sie ist ein DSL Router und kein Messgerät. 20 dB Abweichung nach oben oder unten muss man einkalkulieren.
mit den Werten klappt DSL16000 garantiert. Dass die fritzbox nur ~8000 anzeigt, liegt daran dass das aktuelle Protokoll nur so viel kann. Wenn Du mal auf DSL16000 umgeschaltet bist, dann wird dort mehr angezeigt.