für WEB.DE brauchts z.B. 2 mal den Benutzernamen, und nicht die Telefonnummer, vielleicht is sowas ähnliches ja auch bei freenet. Bei 1&1 brauchts 2 mal die Telefonnummer.
für WEB.DE brauchts z.B. 2 mal den Benutzernamen, und nicht die Telefonnummer, vielleicht is sowas ähnliches ja auch bei freenet. Bei 1&1 brauchts 2 mal die Telefonnummer.
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, hatte aber heute nach Schaltung meines Freenet-komplett Anschlusses das gleiche Problem mit meinem Speedport W700V.
Natürlich ist auch dieser Router kompatibel mit VOIP von jedem Anbieter, es gibt kein "Branding" der T-Com (wie auch immer das aussehen mag) oder sonstige Inkompatibilitäten, der Router ist ausdrücklich auch für VOIP von Drittanbietern geeignet.
Da die Technik über DSL ja bei allen Anbietern gleich ist, stellt sich halt nur die Frage, wie man die Zugangsdaten eingeben muss.
Nach einigem Experimentieren hier die Lösung, bevor noch mehr ihren Speedport in den gelben Sack kloppen:
Im Setup des Routers unter DSL-Telefonie einfach folgende Einstellungen vornehmen:
1. Häkchen bei "Telefonnumer verwenden" setzen.
2. Unter "Internet-Rufnummer" den Login-Namen aus den Verbindungsdaten von Freenet eintragen, Format max.mustermann
3. Häkchen bei "Benutzername" darf NICHT gesetzt sein, hier darf nichts eingetragen werden.
4. Bei "Passwort" das Freenet-Passwort OHNE Voranstellen der PIN eintragen (das macht man nur bei den Internet-Zugangsdaten).
5. "Registrar/Proxy" = freenet.de
6. "Port Registrar/Proxy" = 5060
7. Eure Ortsvorwahl eintragen und das Häkchen setzen
8. DTMF auf "Inband"
9. STUN-Server = iphone.freenet.de
Sprachpausen-Erkennung und Kompression wie ihr wollt, Pausen sind bei mir aus, Kompression an (wohne auf nem Dorf mit DSL 1000)
Bei mir funzt es einwandfrei, Quali ist auch in Ordnung, keine Lags, keine Aussetzer bisher (ca. 15 mins ins Handynetz und 5mins ins Festnetz bis jetzt).
P.S. das Teil hat die derzeit aktuelle Firmware 3.22.000, Update war auch ein bisschen umständlich, musste die Updates der Reihe nach nacheinander aufspielen, sonst erkennt er es nicht und gibt eine Fehlermeldung "ungültiges Dateiformat" oder so ähnlich.