Huhu,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob das hier ins Forum gehört.
Ich habe einen ISDN und DSL-Anschluss.
D.h. ich habe folgende Geräte:
Splitter
NTBA
DSL-Modem
Router/Telefonanlage
Ich möchte die Dinger nicht einfach so an die Wand schrauben und irgendwo hinter den Schreibtisch schmeißen macht auch keinen Sinn.
Jetzt möchte ich mir einen "Schaltschrank" basteln, am besten mit einer Fronttür zum aufklappen, in dem ich die ganzen Geräte festschraube.
Soll ja auch hübsch aussehen
Ich würde auch eine Mehrfachsteckdose mit reintun, so dass nachher unten aus dem Schrank (kann unten ruhig komplett offen sein) minimal viele Kabel rauskommen, nämlich nur der Telefonanschluss, eine Telefonkabel für ein Telefon, ein Stromkabel und das LAN Kabel zum PC.
Habe schon im INternet nach Tipps in dieser Richtung gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Habt ihr Erfahrungen? (ich bin nicht gerade Tim Taylor, der Heimwerkerkönig )
Sag ich ja...
Warum soll man den ganzen Technikkrams nicht ein bisschen nett herrichten.
Und sein wir mal ehrlich, wem gefällt es nicht, wenn ein Schaltschrank aufgeht und einem sauber verbaute Geräte mit vielen kleinen blinkenden Gizmos anlachen
Vielleicht gibts passende Schränke im Baumarkt, z.B. welche die für Stromversorgungen gedacht sind. Aber packe nicht alles zu dicht hinein, und auch an Luftzufuhr sollte gedacht sein. Nicht dass eines der Geräte einen ungewollten Überhitzungstod erleidet.
Die Idee klingt gut, aber ich würde vorher per Handfühlung die Temperatur der Komponenten prüfen. Ich habe zum Beispiel einmal eine abgebrannte ARCOR-Starterbox gesehen, auf Nachfrage bei Arcor bekam ich zu hören "na ja, die Dinger werden halt recht heiß".
Oder du baust gleich einen oder zwei PC-Lüfter mit ein...
Ja, das Problem kann man haben. Ich denke einfach ein bisschen zwischen den Geräten Platz lassen, die Tiefe des SChranks nicht zu knapp wählen und in die obere Seite etwas größere Lüftungslöcher (durchmesser ca. 5 cm) bohren. das sollte hoffentlich reichen.
Ich werde einfach mal im baumarkt schauen, wenn es nichts vorkonfektioniertes gibt, muss ich wohl selber ran.
Ich fang dann einfach mal an und halte euch auf dem Laufenden