Seit ein paar Wochen habe ich abends und nachts so gut wie nie eine DSL-Verbindung.
Tagsüber läuft es problemlos...
Habe DSL bei 1&1 und wähle mich mit dem Profi-Dialer ein...manchmal hält die Verbindung 2 Minuten, mal ne Stunde, total unterschiedlich.
Ist total nervig, um mich wieder einzuwählen, muss ich den Rechner runterfahren, das geht schon seit Jahren so.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Liegt es an der Telekom oder an der ADSL-Vermittlungsstelle?
Einstellungen können ja eigentlich nicht vermurkst sein, da es tagsüber meist ohne Probleme funktioniert...also ich bin echt ratlos und nicht der Technikfreak
ja ist sone rote Box mit 4 grünen Lämpchen
1. USB 2. DSL 3.PPP 4. Info
In der Startleiste habe ich ADSL-Watch...die Verbindung hält nachts meist 3 bis 4 Sekunden, ein paar Sekunden später geht dann die DSL Leuchte aus...blinkt dann irgendwann wieder und ich habe wieder für 3 Sekunden eine Verbindung...so geht das immer weiter bis irgendwann gar nichts mehr passiert
Ist diese rote Box der Router?
Sorry komm mir ganz schön dämlich vor, habe so gut wie keine Ahnung.
Verfahre immer nach dem Motto: "Wenn das Ding läuft, dann lass die Finger davon."
was fürn DSL hast Du und was sagt 1&1 dazu ?
könnte sein das die Leitung ausgereizt ist da vielleicht neue User dazu gekommen sind und abends/nachts ist nun mal am meisten los im Netz,
Ja, diese rote Box sollte ein Router sein (wahrscheinlich auch noch eine FritzBox).
Als ich mich mit dem gleichen Problem an 1&1 gewendet habe, hieß es irgendwan, man müssen einen Techniker der Telekom vorbei schicken. Da deren Arbeitszeit aber außerhalb der Zeit liegt, an der bei mir die Störungen auftraten, konnte der mir grade mal gar nicht helfen.
Also wurde eine Langzeitüberwachung der Verbindung gestartet (48h glaub ich). Gebracht hat das im Endeffekt nichts. Der Port wurde resettet, dann gewechselt, keine Änderung.
Wie gesagt, habe ich mir dann einen anderen Router gekauft und das Problem ist weg.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit besitzt, würde ich zuerst testen, ob ein neuer Router auch wirklich hilft.
Natürlich sind die Anzeichen bei deinen Probleme in etwa die gleichen wie bei mir, nur wäre es ärgerlich, Geld umsonst auszugeben (evt. kannst du den Router auch kaufen und falls es nichts bringt vom Rückgaberecht gebrauch machen, nur wäre das wahrscheinlich der umständlichere Weg).
Hinzukommt, dass bei deinem neuen Router die Konfiguration nicht so einfach gestalten wird, wie die Konfiguration bei der FritzBox. Ich weiß nicht in wie weit du dich da auskennst.
Ich vermute mal du telefonierst nicht über das Internet, das erleichtert die Konfiguration um einiges und auch der Preis des Routers sinkt dadurch. Falls du jetzt noch per Kabel (PC zu Router) mit dem Router verbunden bist, wird es nochmal einfacher und billiger.
Falls beides zutrifft, findest du eine Auswahl hier: schöner kurzer Link