da ich mich mit DSL nicht wirklich gut auskenne und auch auf die Verkaufsgespräche meines Providers verzichten will, frage ich einfach mal hier im Forum. Folgendes Problem habe ich:
Mein "normaler" PC steht in meinem Arbeitszimmer und ist über den Speedport 500V mit dem Internet verbunden.
In meinem Wohnzimmer steht mein Notebook. Wenn ich nun mit meinem Notebook online gehen will, muss ich entweder den Stecker von meinem PC ins Notebook umstecken oder ein langes Netzwerkkabel vom Router ins Wohnzimmer verlegen - jedenfalls ist die Geschichte immer mit umstecken und hin- und herlaufen verbunden!
Jetzt meine Frage: Gibt es nicht irgendwie eine besser Lösung für dieses Problem, so dass beide Computer online sind? Am Liebsten wäre mir so eine Art Adapter, wo mein eigentliches Netzwerkkabel reingeht und zwei Ausgänge für weitere Netzwerkkabel sind, so dass ich beide Rechner mit diesem Adapter verbinden kann.
Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung?! Um Euren Rat wäre ich sehr dankbar, der Kostenfaktor sollte allerdings nicht ganz zu hoch sein.
Am Liebsten wäre mir so eine Art Adapter, wo mein eigentliches Netzwerkkabel reingeht und zwei Ausgänge für weitere Netzwerkkabel sind, so dass ich beide Rechner mit diesem Adapter verbinden kann.
Zum Glück gibt es solche "Adapter" schon. Man nennt so einen Adpater "Netzwerk-Switch". Sowas sollte es sogar im Elektro-Großmarkt deines geringsten Misstrauens für unter 40 Euro geben.
muss nicht mal 40 Euros kosten, ich habe bei Atelco einen für ~20 Euros gekauft. Mit der Forensuche findet man dazu auch etwas genaueres. Digitus ist der Hersteller meines Switches.