Habe am 13.09 den 3DSL-Anschluss bekommen ( vorher 1und1 DSL und Telefonflat..lief super ) und seitdem erstaunlicherweise ständig Probleme mit der Internettelefonie.
Rückfragen ergeben nur sinnlose Anfragen seitens 1und1, die von mir zwar beantwortet wurden, aber zu keinerlei Veränderung führten!
Hakt man weiter nach, bekommt man keine Rückmeldung oder Hilfe!
Bei mir " stürzt" die Fritz!Box ab und meldet sich dann wieder an. Und das bei jedem Versuch, über Internet zu telefonieren!
Um dieses Problem zu beheben habe ich ein wenig rumgespielt und siehe da....es läßt sich tricksen!
Wartet man nach dem Verbindungsabruch bis die Powerlampe nicht mehr blinkt und nimmt den Hörer, bevor die DSL-Lampe leuchtet, auf und wartet bis die DSL-Lampe dauerhaft leuchtet, gibt es zumindest für den Rest des Tages keine Verbindungsabbrüche mehr!
Zwar lästig, das jeden Tag auf´s neue zu machen, aber immer noch besser als gar nicht oder sporadisch verbunden zu werden!
hat sich mit der Umstellung deine DSL Geschwindigkeit verändert?
Was sagt das Ereignis-Log?
Was die DSL Informationen?
Sind die Rufnummern korrekt registriert?
Bist du sicher, dass die Internettelefonate das Problem sind, oder sind es Festnetztelefonate (das ist sehr viel wahrscheinlicher)?
Meine DSL-Geschwindigkeit wurde erstaunlicherweiser versehentlich von 6000 auf 2000 gesetzt- statt auf 16000. Erst ein Anruf brachte dann die 16000. Ereignislog sagt von DNS, PPPoE-Fehler, Please realm T1und1 bis zu Server antwortet nicht, alles. Meine Rufnummer wird in der Fritz!Box als registriert angezeigt. festnetzrufe können alle Problemlos geführt werden, eingehende! Festnetztelefonie will ich aufgrund Telefonieflat garnicht nutzen. Problem: Hörer abgenommen- Fritz!Box DSL und Power-LED aus. Unterschiedliche Fehlermeldungen. Nach Neustart und Verbindungsaufbau kann ich das Spiel beliebig oft wiederholen.
Generell gilt: Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass eine DSL Verbindung abreist, wenn die Festnetzleitung belegt wird, als wenn es um VoIP geht. Deshalb noch mal die Frage: Bist du dir ganz sicher, dass es um VoIP geht? Hast du überprüft, dass die Festnetz-LED an der Fritz definitiv nicht leuchtet?
Folgenden Satz verstehe ich auch nicht:
Zitat von nym3
eingehende! Festnetztelefonie will ich aufgrund Telefonieflat garnicht nutzen
Was hat eine Telefonie-Flat mit eingehenden Telefonaten zu tun? Eingehende Telefonate sind doch eh kostenlos.
Wie dem auch sei, folgende Beiträge seien dir ans Herz gelegt:
Für die Verbindungsabbrüche und PPPOE Fehler:
Gegen die anderen Fehler (DNS, please use Realm):
eingehende! Festnetztelefonie will ich aufgrund Telefonieflat garnicht nutzen
Was hat eine Telefonie-Flat mit eingehenden Telefonaten zu tun? Eingehende Telefonate sind doch eh kostenlos.
Du hast den Satz nicht richtig verstanden ^^
"festnetzrufe können alle Problemlos geführt werden, eingehende!"
Ein Satz
"Festnetztelefonie will ich aufgrund Telefonieflat garnicht nutzen.
Noch ein Satz, der nichts mit dem ersten zu tun hat.
Er will damit sagen, dass er mit eingehenden Festnetztelefongesprächen keine Probleme hat. Bei ausgehenden weiß er es nicht, da er diese nur noch über VOIP durchführt, wegen seiner Tel-Flat.
Generell gilt: Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass eine DSL Verbindung abreist, wenn die Festnetzleitung belegt wird, als wenn es um VoIP geht. Deshalb noch mal die Frage: Bist du dir ganz sicher, dass es um VoIP geht? Hast du überprüft, dass die Festnetz-LED an der Fritz definitiv nicht leuchtet?
Inwiefern ist mein Verhalten merkwürdig?
Bin zwar schon 42, aber dat Lämpche anne F!B, kann ich noch janz jut erkennen! Und wenn ich telefonieren will, leuchtet mein Internetlämpchen, auch wenn Power und DSL-LED dann ausgehen. Für Festnetztelefonie müßte ich erst einmal *11# eingeben...das kriegt man in meinem Alter noch mit, wenn man so´ne Eingabe macht. Und wenn aufgrund des Verbindungsabbau dann die F!B ( automatisch ) auf Festnetz umschaltet, macht sie "Düdeldüt", damit Leute wie ich, auch Bescheid wissen...jetzt kommt dann "Dein" Lämpchen zum Einsatz....FESTNETZ.
Deine Links sind mir bekannt ( trotzdem Danke ), aber ich sehe hier den Anbieter in der Pflicht, dieses, nicht hausgemachte Problem, zu beheben.
Er will damit sagen, dass er mit eingehenden Festnetztelefongesprächen keine Probleme hat. Bei ausgehenden weiß er es nicht, da er diese nur noch über VOIP durchführt, wegen seiner Tel-Flat.[/quote]
Festnetzgespräche kann ich ohne Probleme führen, entweder durch Vorwahl*111#, oder aber dann, wenn die F!B mich aufgrund nicht erreichens des Internets, automatisch auf Festnetz setzt. Aber wie gesagt...das will ich nicht...habe ja schließlich WEGEN der Telefon-Flat gewechselt ( und weil es billiger ist, als mein alter Vertrag )...telefoniere ich über Festnetz, zahle ich dafür...EXTRA.
Damit meinte ich nicht dein persönliches Verhalten, sondern das deiner Fritzbox. Denn wenn es um VoIP Telefonate geht, dann ist das wirklich sehr merkwürdig.
Zitat von nym3
aber ich sehe hier den Anbieter in der Pflicht, dieses, nicht hausgemachte Problem, zu beheben.
Woher weist du, dass das Problem nicht hausgemacht ist? Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass es ein lokales Problem bei dir ist und das 1&1 gar nichts dafür kann.
Verliert die Box nur den DSL Sync, oder rebootet sie komplett? Steht irgendwas im Ereignis-Log? Was sagen die DSL Informationen?
Generell würde ich dir als erstes einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand empfehlen, um auszuschließen, dass die Box aufgrund von Konfigurationschaos abschmiert.
Was auch nicht auszuschließen ist, sind Potentialunterschiede oder Störimpulse, ausgelöst durch deine Elektroinstallation oder dein Telefon, die die Box aus dem Tritt bringen, sobald du den Telefonhörer abhebst. Hast du ein anderes Telefon zum testen? Falls dein Telefon ein Netzteil hat, dann stecke es mal in die gleiche Steckdose, in der auch das Fritz-Netzteil eingesteckt ist.
Die Box rebootet komplett, im Ereignislog steht von PPPoE-Fehler bis DSL antwortet nicht, so ziemlich alles.
Ich habe nicht nur ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht und die Daten erneut von Hand eingetragen, ich habe auch eine Beta-Firmversion von AVM aufgrund des bestehenden Problems getestet...ohne Erfolg!
Ich habe Steckdosen gewechselt, andere Telefone angeschlossen, Steckdosen gemeinsam belegt, Steckdosen einzeln belegt etc., meinen PC komplett auseinander genommen und getestet, Leitungen überprüft und .................................................
es scheint, du hast eine Kombination aus mehreren Problemen, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Zum einen hast du offensichtlich DSL Verbindungsprobleme, vielleicht durch eine grenzwertige Leitung. Das Howto kennst du ja schon. Hast du SNR Werte so um 10 oder kleiner? Die können die "PPPOE Fehler" und die DSL Sync Verluste erklären. Hast du mal ein anderes Telefon probiert und möglichst viele Kabel von der Box abgeklemmt?
Komplette Reboots passen besser ins Bild, jedenfalls wenn es um VoIP Telefonate geht. Der erste Hinweis ist da immer der Reset auf Werkseinstellungen, den du ja auch schon hinter dir hast. Benutzt du ISDN oder analoge Telefone? Wie sind die CLIP- und Display-Message Einstellungen der Box? Vielleicht ist es eine Abart dieses Problemes: (Betrifft auch andere Boxen). Hast du viel Internettraffic nebenbei?
3DSL hiess es doch weiter oben, also evtl. DSL16000. Und damit gibts arge Probs bei AVM. Die sagen zwar die fritzboxen wären ADSL2+ tauglich, leider sind sie es aber nicht. Bei einer solchen Kombi isses leider durchaus normal dass die DSL Verbindung sehr oft abreisst.
AVM gibt das Problem ja auch selber zu, nur eine Lösung haben sie noch nicht. Wäre Berlin net so weit weg, ich wäre schon längst hingefahren und hätte AVM den Müll (fritzbox) vor die Nase geknallt.
Ich habe Steckdosen gewechselt, andere Telefone angeschlossen, Steckdosen gemeinsam belegt, Steckdosen einzeln belegt etc., meinen PC komplett auseinander genommen und getestet, Leitungen überprüft und .................................................
Bin nur am Surfen, ganz selten am Saugen. Absturz auch, wenn ich den PC gar nicht an habe. Besitze ein analoges Telefon. Clip und Clir aus.
Was meinst du mit SNR? Gruß