Hallo allerseits,
ich bin neu in der DSL-Welt und habe hier schon so viel gelernt , dass ich mich heute mal mit einer Frage hervortraue - auch wenn Vieles davon schon in mehreren Threads zur Sprache kam...
Und zwar würde ich gerne in die Runde fragen, wie man denn bei der Kombination 1&1+FritzBox (7141) eurer Meinung nach am besten mit der "echten", alten Telekomfestnetznummer umgehen sollte: in der Fritzbox als "Internetrufnummer", "Festnetzrufnummer" oder gar als beides angeben?
Für ankommende Anrufe auf der alten Nummer dürfte das ja eh keinen Unterschied machen, oder? (Ich gehe mal von einem Analoganschluss und der ganz normalen Verkabelung aus - so dass sowieso jeder eingehende Anruf bei Fritz landet.) Und das Flatrate-VoIP ist doch auch in beiden Fällen möglich?
Ich meine aber, hier irgendwo gelesen zu haben - habs nur leider nicht wiedergefunden -, dass es ungünstig und manchmal problematisch sein kann, wenn die eigentliche Festnetznummer zugleich als Internetrufnummer fungiert (speziell bei 1&1 - deshalb die Frage auch in diesem Forum!). Deshalb hat es mich etwas geärgert, dass ich die bei Fritz mitgelieferte automatische Konfiguration durchgeführt hab, nach der es ohne Vorwarnung plötzlich hieß, dass meine Rufnummer mal eben zur Internettelefonie angemeldet (oder freigegeben oder so) wurde - und prompt stand sie da als Internetrufnummer.
Naja, und ich hab sie jetzt zusätzlich noch als Festnetznummer aufgenommen - schließlich will ich ja auch hin und wieder aus dem Festnetz telefonieren - und mir eine zweite Nummer fürs VoIP geholt.
Aber jetzt frag ich mich, ob es auf Dauer so gut sein kann, dieselbe Nummer für zwei verschiedene Dinge zu verwenden... auch wenn Fritz bisher nicht protestiert hat...
Du kannst Deine "alte" Telefonnummer als Internetrufnummer übernehmen, oder Dir ´ne "neue" Rufnummer für die Internettelefonie von deinem Anbieter geben lassen. Dein Festnetzanschluß wird ja nur durch die Fritz!Box geschleust, sind doch von einander unabhängig...oder sehe ich das falsch?
Ich für meinen Teil habe eine zusätzliche Nummer eingerichtet. Das funktioniert online und du kannst sie auch gleich nutzen.
Der Nachteil daran ist, daß bei abgehenden Anrufen die Internetrufnummer mit übertragen wird und nicht die normale Festnetznummer.
Ich bin mir einfach nicht sicher, was mit der Festnetznummer passiert, wenn du die an 1und1 übergibst. Ist die dann weg, wenn Du den Vertrag bei 1und1 irgendwann kündigst?
Wie das genau geregelt ist, weiß ich nicht, aber es ist mir für meinen Teil sicherer, die Telekom bei der IP-Telefonie über einen Resale-Anbieter außen vor zu lassen.
Im Moment isses halt so, dass beides in Betrieb ist. Die Festnetznummer bei Telekom, und die (gleichlautende) VoIP Nummer bei 1&1. Die Nummer gehört dem Kunden, und ist aus einem Pool der Telekom. Wenn der Anschluss mal gekündigt wird, dann geht die Nummer meist an die Telekom zurück.
Worüber ankommende Nummern laufen, kann man nie genau sagen. Rufen andere Festnetzteilnehmer an, dann kommts meist übers Festnetz. Wenn ein 1&1 (oder anderer United Internet) Kunde anruft, dann kommts über DSL rein.
@Snowman: Danke! Das mit dem "gleichzeitig" hilft mir weiter!
@wagnerd: Ja, eine zusätzliche Nummer habe ich ja auch schon. Da ich sowieso grad erst in eine neue Stadt gezogen bin, ist es auch relativ schnuppe, welche Nummer im Display des Angerufenen zu sehen ist (aber danke noch mal für den Hinweis!).
Was mich halt etwas gestört hat, ist, dass die Fritzbox gleich bei der allerersten automatischen Einrichtung meine Festnetznummer für die Internettelefonie angemeldet hat - bevor man überhaupt ins Internet konnte und somit auch bevor man die Gelegenheit hatte, bei 1&1 eine zweite Nummer zu beantragen (es kam nur die nachträgliche Meldung, dass das jetzt gerade passiert sei...!). Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich das getrennt und wie wagnerd meine Festnetznummer beim VoIP außen vor gelassen.
Meine Frage ist noch, ob ich diese Einstellungen so lassen kann oder ändern sollte: Zur Zeit ist die "alte" Telekom-Festnetznummer in der Fritzbox sowohl als Festnetznummer als auch als Internetrufnummer eingetragen. Daneben noch eine zweite "neue" Nummer als zweite Internetrufnummer.
Meine alte Nummer habe ich manuell in der Box als "Festnetznummer" eingetragen - vorher war das Feld leer.
Wozu genau braucht die Fritzbox überhaupt eine Angabe über meine Festnetznummer?
(Das Handbuch hilft da leider nicht weiter...)
Mit der CLIP-Funktion kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, denn die funktioniert ja auch ganz ohne Fritzbox (will sagen: wenn ich jemanden über Festnetz anrufe, kann der ja sowieso meine Rufnummer sehen, egal ob ich jetzt ne Fritzbox habe oder nur einen simplen Analoganschluss...)
DIe Clipfunktion ist prinzipiell schon ein Netzmerkmal der normalen Telekomanschlüsse, allerdings ist diese meines Wissens eine Extraleistung und nicht im "kleinsten" T-Com Tarif für ~16 € drin.
@wagnerd
Doch, Clip ist in allen aktuellen Tarifen mit drin, auch schon beim callplus für 15,95. Übrigens auch AWS, Anklopfen, Rückruf bei besetzt und sowas. Es gibt aber noch ein paar Altbestände an Tarifen (15,45), dort isses nicht mit dabei, genauso fhlen dort auch alle weiteren LEistungsmerkmale und die Tarfitaktung ist ungünstiger. Warum nicht alle wechseln ? Es gibt immer welche die meinen im alten Tarif isses besser, und alle neuen Tarife sind nur Abzocke.
@Tatze
Bei ISDN machts z.B. Sinn dass die fritzbox die einzelnen Nummern weiss. Denn nur dann werden abgehend auch die richtigen MSNs genutzt statt nur der Haupt MSN.