habe einen speedport w700v. habe der sicherheit wegen. die einstellung "ssid unsichtbar" aktiviert. habe aber jetzt selbst das problem, wie ich über das wlan ins internet komme.
wenn ich "verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen" anklicke , wird mir logischerweise keines angezeigt. wie richte ich es manuell ein?
habe es bisher so versucht:
1. reihenfolge der netzwerke ändern
2. hinzufügen (dort meine ssid eingetragen und netzwerkschlüssel)
mein wlan wird aber in der liste mit einem roten x angezeitg .
Zuallererst verlässt du dich auf ein Feature, das für die Katz' ist. Dass ein WLAN in der Nähe ist erfährt man auch wenn man den SSID-Broadcast abstellt. Security by Obscurity funktioniert nicht. Verlassen kann man sich einzig auf Verschlüsselung und da sollte man die beste verfügbare Möglichkeit wählen WPA2, WPA, WEP. Eventuell kann man noch ein offenes WLAN betreiben und die Clients per VPN anbinden, ist aber eher was für interessierte Bastler.
WEP ist längst gebrochen, das hält Niemanden mehr wirklich auf, der ernsthaft einbrechen will. Es ist IMHO nur mehr ein Hinweis, dass Fremde eigentlich unerwünscht sind und sollte eine strafrechtliche Verfolgung ermöglichen, weil ein Zugangsschutz ausgehebelt wurde (den Täter muß man allerdings erstmal haben).
versuch erstmal ohne Verschlüsselung und sichtbarer SSID eine WLAN Verbindung mit dem Router herzustellen,
wenn das klappt dann trägst Du die Verschlüsselung in den Router und Lappi/PC sowie die SSID ein,
aktiviere DHCP im Router und im Lappi/PC stellst Du TCP/IP alles auf automatisch und dann sollte das funzen,
Bei einer Installation im WLAN (Notebook, PC etc.) darf die SSID nicht unsichtbar sein - nach der Install. kannst Du alles auf unsichtbar stellen.
Den Router im LAN (Kabel) konfigirieren.