Ein Desktop Pc und ein Notebook, Arcor flat DSL 1500, WLAN D-Link 614+ router. Windows XP auf beiden Rechnern. Netzwerk-Standardkonfiguration eingestellt, alles funktionierte einwandfrei.
Nun stellte ich aber vor 3 Wochen fest, dass mein router auch blinkte wenn ich mit meinen Rechnern garnicht im Internet bin. Daraufhin habe ich ein bisschen über WLAN Sicherheit gelesen und vermutet dass einer meiner Nachbarn (Mehrfamileinhaus) auch ein WLAN betreibt. Da ich was Netzwerkeinstellungen betrifft nicht der fitteste bin, habe ich mir erst mal damit beholfen die 64-bit-Verschlüsselung im router zu aktivieren und immer wenn ich nicht im Internet bin, den Router vom Strom zu trennen.
Das ging auch ein paar Tage lang gut, dann kam es zum ersten Problem. Plötzlich kam ich nicht mehr ins Internet. Ich habe verschiedenes durchprobiert (Virensuche, Standartkonfiguration des Routers und der Providereinstellung rekonfiguriert) aber es hat nicht geholfen. Dann habe ich den Router ganz abgeklemmt und den Desktop direkt mit dem DSL Modem verbunden. Auch das funktionierte nicht. Dafür hatte ich plötzlich im Task Manager einen Eintrag das "project1" ausgeführt wird, das den Prozess pag.exe benutzt. Das kam mir verdächtig vor, und obwohl ein erneuter Virenscan (allerdings nicht upgedatet, da ja keine Internetverbindung möglich war) nichts ergeben hat habe ich diese Datei gelöscht. Gebracht hat es nichts.
Daraufhin habe ich ja hier schon mal einen anderen Hilferuf gestartet.
Als ich am nächsten Tag allerdings nochmal probierte (inkl. Verbindung über Router), ging das Internet wieder normal. Seltsam, Seltsam.
Das ging dann zwei Wochen gut, aber mit einem Mal glaubte ich eine deutliche Verlangsamung der Internetverbindung festzustellen. Ich habe mich nun gestern abend hingesetzt, und bin das ganze Procedere noch einmal durchgegangen. Ein Check hat ergeben dass meine Übertragungsrate zur Zeit 20,7 Kb beträgt, statt wie vorher ca. 170 Kb.
Da ich ja nun wenigstens noch etwas Bandbreite hatte habe ich zuerst mal einen Internet-Virenscan gemacht, der hat aber bis auf drei geringfügige Trojaner nichts ergeben. Ich war ratlos. Wieder klemmte ich den Router ab und versuchte es über die direktverbindung zum DSL-Modem. Und siehe da, ich hatte zwar wieder keine Verbindung zum Internet, aber im Task-Manager tauchte kurzzeitig wieder dieses seltsame Project1 auf. In den Einstellungen fand ich nur "The Edge Tech" als Hinweis auf eine Urheberschaft. Als Erstelldatum der Datei war das aktuelle Datum angezeigt. Eine erneute Internetsuche zu "The Edge Tech" "project1" und "pag.exe" brachte aber keine sachdienlichen Hinweise. Erneut Virenscan, nix. Also Router wieder dran, und es ging wieder mit 20 Kb. Kein Eintrag im Task Manager zu project1.
Nun versuchte ich das Problem vom Notebook aus anzugehen. Auch dort habe ich nur 20 Kb. Also habe ich erst mal die Kondiguration des Funkempfängers überprüft. Und siehe da, ein zweites Funknetz wird angezeigt, ein FritzNetzwerk, wahrscheinlich ein Nachbar. Seltsam war dass die Signalstärke seines Funknetzes stärker war als mein eigenes, obwohl ich mit dem Notebook direkt neben dem WLAN router saß. Dazu kommt, dass sich hier wohl zwei Netze trafen die beide die Standardeinstellung "default", Channel 6 und die gleiche Frequenz benutzen. Nun hatte ich wieder Hoffnung, denn ich vermutete in meiner Dummie-Naivität dass der liebe Nachbar eine Strahlenkanone als WLAN-Router einsetzt der so stark ist, dass mein Signal hier empfindlich gestört wird (Das würde allerdings nicht die niedrige Bandbreite auf dem Desktop erklären oder?) also habe ich auf dem Desktop die Routereinstellung auf DSL-Arcor und Channel 9 geändert und dies beim Notebook angepasst. Verbessert hat sich aber nichts. Auch das An- bzw. abschalten der Verschlüsselung hat nichts mehr bewirkt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann noch sachdienliche Hinweise geben:
- an der Verkabelung kann es nicht liegen
- wahrscheinlich kein Virus (obwohl mir dieses project1 natürlich verdächtig vorkommt, aber Symantec, Panda und AntiVir haben nichts gefunden)
-Netzwerkkarte im Desktop auch ok
Router kaputt??
Woran liegt es, dass ich bei Umgehung des Routers trotzdem kein Internet empfange auf dem Desktop? So könnte ich ja zumindest überprüfen ob es am Router selbst liegt.