habe mir kürzlich bei 1&1 einen DSL-Anschluss besorgt.
Nach der Installation funktioniert der Internetzugang und das Telefonieren über die neue Internetrufnummer einwandfrei. Leider kann ich über die alte Festnetznummer (analoger Anschluss) keine Telefonate empfangen (kein Klingelton) oder führen.
Die Verbindung zw. Splitter und Fritzbox 7141 erfolgt über ein Y-Kabel und sollte korrekt sein. Zumindest hab ich sie nun mehrfach geprüft.
Irgendwie scheint mir, kann die Fritzbox dennoch keine Festnetzverbindungen aufbauen. (Hilft auch nichts, wenn man das Telefon direkt in den Splitter steckt) Keine Verbindung möglich.
Seit dem Einrichten/Freischalten des DSL-Anschlusses bekomme ich keine Festnetzverbindungen mehr hin. Woran kann das liegen?
Wenn das Telefon direkt am Splitter auch nicht geht, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Der Splitter ist kaputt
2. Die Telekom hat die Leitung ganz abgeschaltet.
3. Die Telekom hat einen ISDN-Anschluss auf die Leitung draufgelegt.
Die Fritzbox kann dann natürlich auch nichts machen. Ich würde zunächst mal Punkt 1 in Betracht ziehen und mir bei Bekannten einen Splitter ausleihen und dann
- Telefon direkt
- mit Fritzbox
ausprobieren.
Wenn nicht, mal bei der Telekom nachfragen.
nachdem das telefon auch an der TAE-Dose nicht mehr geht, fällt wohl die möglichkeit eines defekten spliiters aus. demnach muss ich mich also mal an die telekom wenden. - nun weiss ich wenigstens, wo ich weiter bohren muss ...
trotzdem nochmal eine gegenfrage: wieso sollte die telekom mir dir leitung abschalten oder eine isdn-leitung auf die alte analoge legen, einfach so?
wieso sollte die telekom mir dir leitung abschalten oder eine isdn-leitung auf die alte analoge legen, einfach so?
Einfach so passiert das meistens nicht, aber es reicht oft schon aus beim Gewinnspiel mitzumachen, das im Eingangsbereich von Super- / Fachmärkten von dubiosen Mitbewerbern veranstaltet wird. Kaum haben diese finsteren Leute den Namen / Telefonnummer, schon wird was beauftragt und Provision abkassiert.
mmh. das klingt mir nun aber etwas zu sehr nach verschwörung.
wie gesagt, wurde der dsl-anschluss ganz neu freigeschaltet und just seit diesem moment, versagt das festnetz den dienst. wäre doch schon ein großer zufall.
ich habe keine ahnung über die techn. zusammenhänge, aber ich würde ehr vermuten, dass das ganze eine techn. ursache hat. ich werde mich mal an die telekom wenden ...