Kein Sync mit Fritzbox?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Dilligent
    Dilligent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kein Sync mit Fritzbox?

    Hi,
    Habe die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden.
    Ich hab vor kurzem von freenet nach telekom gewechselt und dabei den Speedport w 700v bekommen. Das das Gerät nich gerade das gelbe vom ei is dürfte klar sein

    Ich hab noch von freenet das fritzbox SL WLAN gerät was tausend mal besser ist und absolut stabil läuft.
    Da ich nur probleme mit dem speedport hab (halt die üblichen die so viele auch haben ) dachte ich mir ich stell den speedport inne ecke und klemm die fritzbox wieder an. Denkste, damit bekomm ich aber keine DSL Synchronisation, im Log stehen nur Einträge wie "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)." und dabei bleibts. Mit dem Speedport ist eine Einwahl jederzeit problemlos möglich....

    Die EInwahldaten müssten stimmen, hab ich schon mehrere male eingegeben und überprüft, aber so wies aussieht kommt der router ja nichtmal so weit das er die übermittelt.

    Zum Anschluss, is ne 6Mbit leitung, leider gibts bei mir anscheinend im moment noch kein 16Mbit.

    Wäre super wenn mir jmd helfen könnte

  2. #2
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Re: Kein Sync mit Fritzbox?

    Zitat Zitat von Dilligent
    ...den Speedport w 700v bekommen. Das das Gerät nich gerade das gelbe vom ei is dürfte klar sein
    Hallo!

    Immerhin hat der Speedport ein besseres Modem als die Fritzbox drin.

    Ich hab noch von freenet das fritzbox SL WLAN gerät was tausend mal besser ist und absolut stabil läuft.
    Wie oben bereits gesagt, ist das Modem der Fritzbox grottig. Worauf basiert deine Aussage, dass die Fritz 1000x besser ist?

    Da ich nur probleme mit dem speedport hab (halt die üblichen die so viele auch haben )
    Welche Probleme hast du denn? Ich habe ebenfalls die Fritze SL WLAN und den 700er Speedport und beide Geräte funktionieren an meinem Anschluss tadellos.

    Denkste, damit bekomm ich aber keine DSL Synchronisation, im Log stehen nur Einträge wie "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)." und dabei bleibts. Mit dem Speedport ist eine Einwahl jederzeit problemlos möglich....
    Das bestätigt meine Aussage bezüglich des verbauten Modems der Fritze voll und ganz.

    Micha

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wenn du keine Sync zustande bekommst, dann ist das Modem sicher defekt.

    Das kommt beim Speedport W700V gelegentlich vor. Lass es mal tauschen. Veranlasse den Tausch entweder im T-Punkt oder über 018051990. Du bekommst ein Austauschgerät nach Hause gesendet.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die fritzbox hat nicht nur bei DSL16000 manchmal arge Probleme, sondern je nach Firmware klappt bereits DSL6000 schon nicht mehr. Was wohl bei Dir zutrifft, wenn sich die fritzbox nicht syncht.

    Mit der aktuellen Firmware sollte aber zumindest DSL6000 wieder gehen (evtl. auch nur mit Firmware xx.04.06, habe ich die Woche irgendwo auf einer Seite gelesen die sich mit der fritzbox befasst).

    So wie manche wohl sagen ich verstehe das net, die fritzbox klappt doch einwandfrei, so kann ich über meinen Speedport W700V schreiben : der klappt viel besser als 3 fritzboxen.

  5. #5
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Wenn du keine Sync zustande bekommst, dann ist das Modem sicher defekt.

    Das kommt beim Speedport W700V gelegentlich vor. Lass es mal tauschen. Veranlasse den Tausch entweder im T-Punkt oder über 018051990. Du bekommst ein Austauschgerät nach Hause gesendet.
    Hallo!

    Aber mit dem Speedport klappt es doch laut Anfangspost:

    Zitat Zitat von Dilligent
    Mit dem Speedport ist eine Einwahl jederzeit problemlos möglich....
    Micha

  6. #6
    Avatar von Dilligent
    Dilligent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal danke für die vielen antworten

    Also, den speedport kann ich deswegen nicht so gut leiden weil der andauernd abstürzt und ich den im gegensatz zur fritzbox nich so problemlos und schnell konfigurieren kann (das ändern kleinerer einstellungen erfordert neustarts usw.) vor allem aber weil das teil noch keine 3 stunden ohne absturz lief... erst heute nach 2 tagen betrieb (so neu is das teil noch ) hat es seine komplette konfiguration vergessen, konnten wa alles neu einstellen. Zumindest is die firmware bei 1.16 geblieben (is ja die akutelle im moment...).

    Die fritzbox sollte auch die aktuellste firmware drauf haben, ich hab das vor ein-zwei wochen noch überprüft..

    Die fritzbox lief bis vor einigen wochen noch problemlos in unserer damaligen wohnung, wir haben quasi beim umzug den provider gewechselt und dabei den speedport bekommen. ich hab von dem teil einfach jetz die nase voll und will endlich wieder die fritzbox da haben, die stürzt nich ab und lässt sich grundsätzlich einfacher und schneller einstellen (nur meine meinung). Nur versteh ich halt nicht wieso ich mit dem SP ne Synch bekomme, das aber mit der fritzbox nicht möglich sein soll, zumal der ja bis zum schluss in der alten wohnung ohne probleme tag ein tag aus gefunzt hat...

  7. #7
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dilligent
    Also, den speedport kann ich deswegen nicht so gut leiden weil der andauernd abstürzt und ich den im gegensatz zur fritzbox nich so problemlos und schnell konfigurieren kann (das ändern kleinerer einstellungen erfordert neustarts usw.) vor allem aber weil das teil noch keine 3 stunden ohne absturz lief... erst heute nach 2 tagen betrieb (so neu is das teil noch ) hat es seine komplette konfiguration vergessen, konnten wa alles neu einstellen. Zumindest is die firmware bei 1.16 geblieben (is ja die akutelle im moment...).
    Hallo!

    Schonmal dran gedacht, das Gerät umzutauschen? Ist kein großer Akt. Allerdings liest man öfters von Problemen mit der neuen Firmware (meine hat noch die ursprüngliche drauf).

    Nur versteh ich halt nicht wieso ich mit dem SP ne Synch bekomme, das aber mit der fritzbox nicht möglich sein soll, zumal der ja bis zum schluss in der alten wohnung ohne probleme tag ein tag aus gefunzt hat...
    Eventuell ist die Leitung schon relativ am Ende, sodass die Fritzbox Probleme mit der Synchronisation bekommt. Hört man ja auch bei weitem nicht zum ersten Mal.

    Micha

  8. #8
    Avatar von Dilligent
    Dilligent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So, habs gestern abend nochma probiert nachdem ich einiges mal egehört hab man sollte mal den Trafficshaper inner box ausstellen, macht für mich keinen sinn was fürn einfluss der haben soll, hat auch nichts gebracht, jedoch ist mir aufgefallen das zwischendurch, wenn man schnell hintereinander auf "akutualisieren" klickt werte sieht, wo er sich anscheinend so "halb" synchronisisert hat und dann wieder abgeshcmiert ist. ich hab einfach ma geschaut was ich so für die leitung und das rauschverhältnis finden kann und hab diesen screenshot gemacht:



    Signal/Rauschtoleranz scheint mir irgendwie viel zu tief zu sein, dabei is die Dämpfung doch absolut in ordnung..

    hab noch 2 weitere bilder falls jmd damit was anfangen kann:





    Wenn der speedport damit klarkommt, dann müsste das problem das modem der fritzbox sein, ich hab evtl die möglichkeit ne 7xxx fritzbox zu benutzen, ist das modem ein anderes als in der SL WLAN? Lässt sich da vielleicht Tcom-seitig was machen?

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Oh oh,

    net mal die fritzbox selber glaubt dass DSL6000 geht, zu sehen bei Leitungskapazität. Das dSL meiner Eltern ist ziemlich an der Grenze mit 17 komma noch was dB, ausserdem Kabel vom Keller bis ins 2. OG. Die fritzbox zeigt dabei 31 dB Dämpfung an, aber S/R ist mit 12 dB noch gut genug.

    Bei Dir siehts zu eng aus mit 33 dB Dämpfung und nur 3 dB S/R. Kannste nicht das Kabel vor dem Modem irgendwie kürzer halten ?

  10. #10
    Avatar von Dilligent
    Dilligent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das kabel schätze ich auf 1.5m, eher weniger, da is also nich mehr viel zu machen, is übrigens nen cat 5 netzwerk kabel wenn ich mich nich irre, auf jeden fall dick und dick abgeschirmt

    hm... beim speedport bekomme ich solche infos leider nich, wäre ja interessant zu wissen, da steht nur:

    Code:
    DSLAM --- Modem
    DSL Down-/Upstream: 6656 kbit/s --- 640 kbit/s 
    Noice margin: 6.0 dB --- 18.0 dB 
    CRC Fehler: 0 pro min --- 1 pro min
    ich denke ma "Noice Margin" (<-- übrigens netter rechtsschreibfehler, es heißt doch "noise" und nich "noice") soll mir hier das S/R Verhältnis sagen... sind nich mehr infos rauszubekommen? immerhin sind das schon 3 db mehr...

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    ich denke auch dass es S / R ist. Bei mir steht auch Noice, ist mir noch garnet aufgefallen, vorher.

    Die anderen Werte sind die (festen) Brutto Werte von DSL6000.

    Und da ist nix mehr am Kabel zu verkürzen, also vor der TAE z.B. ? Wenn nicht, hier mal ein Tip (weghören) : TAE abmontieren, und die beiden Drähte direkt im Splitter (unter der Abdeckung) links anschliessen.

Ähnliche Themen

  1. Strukturierte Verkabelung - Kein (V)DSL Sync

    Von pete_d2 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 07:02
  2. Fritzbox DSL über TAE, kein Sync, Leitungstest OK

    Von arcadenada im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 12:30
  3. 7270 anschließen, kein sync

    Von popatti im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 16:19
  4. [Fritzbox 7141] Kein Sync

    Von tf2k im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 06:20
  5. Fritzbox SL WLAN & Freenet - Kein Sync möglich

    Von Panikente im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 05:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz