Speedport W701V - Festnetzanrufe kommen nicht durch
Hallo,
nachdem ich hoffte, mit dem W701V störungsfrei telefonieren zu können tritt leider ein merkwürdiges Phänomen bei uns auf.
Eingehende Festnetzanrufe lassen die angeschlossenen Telefone klingeln, sobald man aber das Gespräch annehmen will, kommt leider oftmals das Besetzt-Zeichen. Kurz darauf klingelt dann der andere Anschluss, der dann aber ebenfalls "besetzt" meldet. Der Anrufer erhält das Freizeichen. In der Anruferliste des Speedport werden jeweils zwei Anrufe protokolliert.
Angeschlossen ist ein schnurloses Gigaset-Paar sowie ein schnurgebundenes Euroset von Siemens.
ich habe auf die Schnelle jetzt auch nix gefunden, vielleicht habe ich es auch in einem anderen Forum gelesen. Ich weiss nur dass es bei einer fritzbox auch solche Probleme gab, leider weiss ich die Lösung aber nicht mehr, und auch nicht wo ich es gelesen habe.
habe inzwischen mehrfach Kontakt zu T-COM gehabt. Dort ist das Problem nicht bekannt...
Trotzdem erhalte ich in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät zum ausprobieren. Schau'n mer 'mal (wie der Kaiser sagt).
Der W501V ist ja genauso wie der W701V ein AVM Produkt, von daher kanns schon sein dass beide den selben Fehler haben. Ich bekomme ja auch einfach kein stabiles DSL16000 mit einer fritzbox hin.
Ein DSL Gerät eines anderen Herstellers bringt vielleicht Abhilfe. Ich bin echt mal gespannt wie lange AVM Marktführer bleibt, wenn das mit den Problemen kein Ende findet.
Verschiedene Splitter habe ich übrigens schon ausprobiert, keine Besserung
Vielleicht gibts am Telefon (manche Siemens Geräte haben z.B. versteckte Untermenüs) eine Möglichkeit den Frequenzbereich für die Ruferkennung einzustellen.
habe inzwischen mal ausprobiert, ob sich die Telefone irgendwie gegenseitig beeinflussen und daher zuerst nur die DECT-Telefone und anschließend nur das schnurgebundene Telefon am Router angeschlossen. In beiden Fällen tritt der Effekt ebenso auf, also dass es erst beim dritten Mal Klingeln möglich ist, ein Festnetzgespräch anzunehmen. Daher glaube ich kaum, dass die Sache mit dem Frequenzbereich für die Ruferkennung etwas bringt, zumal ich an dem alten Schnurtelefon überhaupt keine Möglichkieten der Einstellung habe. Und bei den DECT wüßte ich nicht, wo ich was wie einstellen sollte...
Habe inzwischen läuten hören, dass dieser Fehler bei der T-COM wohl doch nicht so unbekannt ist. Jedenfalls kam wohl die Aussage, dass die TAE-Buchsen eigentlich für VoIP-Gespräche optimiert sind. Das würde zu meiner Beobachtung passen, dass diese Gespräche absolut fehlerfrei durchkommen und auch der integrierte AB einwandfrei funktioniert.
Ach ja, und die neuen Fehler: Das mit dem AB hab' ich schon erwähnt. Etwas genauer: Der AB bietet dem Anrufer Sprachaufzeichnung an, zeichnet aber nicht auf, wenn parallel auf er VoIP-Leitung telefoniert wird.
Und WLAN-Qualität ist äußerst bescheiden: Die Netzverbindung zwischen Laptop und Router steht, teilweise mit guter bis sehr guter Signalstärke, aber es werden manchmal einfach keine Daten übertragen. (Abhilfe bietet das etwas näher an den Router heranbringen des Laptop (!), also Schwankungen im Funkfeld im weitesten Sinne). Insgesamt ist die Stärke des Funksignals auch deutlich schwächer als bei dem ersten Gerät. AVM scheint eine enorme Streuung in der Fertigungsqualität zu haben. Was mich zu der Frage führt: Welches Gerät welches Herstellers wäre eine Alternative?
also, auch wenn hier manch anderer über Probleme mit dem W700V berichtet, bei mir geht der W700V sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, sogar so, dass ich den von Oliver kaufen werde.
Vielleicht kannste Deinen W701V ja über Telekom gegen einen W700V umtauschen ? Oder vielleicht mit Amilo hier aus dem Forum tauschen ?