Hallo!
Zitat von
bernbisch
Das trifft aber auf alle anderen Softwareprodukte die irgendwas mit Netz zu tun haben auch zu.
Dem möchte ich wiedersprechen.
-widersprechen?
Worauf ich hinaus wollte ist, dass du zwar ein Blob zum Download anbietest, aber ich konnte keinen Hinweis auf den Quellcode finden, den du verwendest. Das ist bei vielen anderen Betriebssystemen für Router ganz anders:
Also, es ist eine ganz verschwindend geringe Anzahl von Routerherstellern die ihre Sourcen veröffentlichen (leider; und - warum wohl?)
FLI4L (src Paket)
m0n0wall Developer's Handbook
Source-Repository des OpenWrt Projektes
Build Howto für pfSense
Vielleicht ist jetzt klarer was ich damit sagen wollte. Freie Software ist nur freie Software, wenn man auch den Quellcode dazu bekommt. Das fehlt mir bei deiner alternativen Firmware. Damit ist es keine freie Software mehr und alles hängt davon ab, ob man dir traut oder nicht. Also musst du dir erstmal einen Namen machen, den man mit "Vertrauen" in Verbindung bringt.
Zitat von
bernbisch
Wenn Du aber dem grossen rosa T-Laden mehr traust als mir darfst Du ja gerne die alte Firmware wieder weiterbenutzen.
Ich traue dem rosa Riesen in der Tat ein Stück weiter, als dem Blob, das man von einer recht einfachen Internetseite herunterladen kann, die mich ehrlich gesagt nicht davon überzeugen konnte, dass der Autor grenzenlos vertrauenswürdig ist. Die T-Com hat allerdings einen Namen zu verlieren, sind aber natürlich auch nicht über alles erhaben.
Du glaubst tatsächlich die haben einen Namen zu verlieren?? Ich würde mal sagen alles was die noch zu verlieren haben ist der Name und der ist nicht mehr viel wert, genauso wie die Aktien dieses "Volksenteignungsunternehmens".
Trau wem du willst aber DIE müssens nun wirklich nicht sein!
Zitat von
bernbisch
Übrigens sind die Sourcen für diese Routersoftware alle im Netz zu finden;
Schön und gut. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was in
*deinem* Blob drinsteckt.
Was ist ein BLOB? Bin leider schon 50...
Es finden sich keine Hinweise darauf, womit und wie du das gemacht hast.
Ich habe im wesentlichen nur die
gegenüber der TCom-Variante erweiterte html-Oberfläche einkompiliert.
Wenn mir jemand sagt wie ich die 250MB Quellcode (den Du dann ja auch lesen willst) wieder - hier mit ie - auf die von mir heruntergeladenen 90MB komprimieren kann werde ich die "eigenen" Quellen sofort veröffentlichen.
Vielleicht ist das deine Intention, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde mir dazu mehr Informationen auf deiner Seite wünschen, bevor ich das auf meinem Router installiere. Mit der Vertrauenswürdigkeit meines Routers steht und fällt die Vertrauenswürdigkeit meines ganzen Netzwerks Zuhause.
Zitat von
bernbisch
auch ich wollte das Rad nicht neu erfinden sondern nur diesen w500v für andere als Telekomiker-Kunden nutzbar und vorallem leichter konfigurierbar machen.
Das will ich dir nicht absprechen. Mir fehlt nur Hintergrundinformation.
Zitat von
bernbisch
Schau Dir doch mal die log-Funktionen an, am besten im Debugging-Mode - das ist doch super!
Dazu fehlt mir schlicht die nötige Hardware.
Zitat von
bernbisch
Viele Grüsse von einem der wenigen verbliebenen Menschen ohne Hintertürchen im Kopf oder Router...
Ich habe ja nicht unterstellt, dass du eine Hintertür eingebaut hast. Aber ich möchte all die leichtgläubigen Menschen da draussen darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alles Toll sein muss, wo jemand "Toll" draufgeschrieben hat, nur weil es draufsteht. Und die Art und Weise, wie du dein Produkt anbietest lässt mir keine Möglichkeit nachzuprüfen, was da drin ist.
Du prüfst?? 250 MB???? Ich habe in den Quellcodes Variablen gefunden ( die tatsächlich deklariert werden) welche George W. Bush die Höhe der lsoWitwen- und Gefallenenrenten nahelegen. Also viel Spass beim Lesen!!!!
Viele Grüße von einem der freie, quelloffene Software bevorzugt.
Ciao.
Markus Mann
]