Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.
Hi,
wie ich schon öfters hier im Forum angemerkt habe, finde ich die fritzboxen für ADSL2+ kacke. Daher bitte ich euch hier was zu schreiben, wenn auch bei euch die fritzbox nicht klappt.
Wenn möglich hätte ich gern dazu auch eure Telefonnummer (per PN, muss ja net hier öffentlich stehen), damit ich mal gucken kann welche DSLAMs in der Vermittlungsstelle es sind, mit denen die fritzbox nicht zurecht kommt.
Auch PNs mit Telefonnummern wo die fritzbox einwandfrei klappt hätte ich aus diesem Grund gerne.
Nachgucken kann ich aber nur bei Telekom Technik und bei Resellern die Telekom Technik nutzen. Am liebsten wäre es mir wenn in der PN dann der DSL Anbieter, eure Telefonnummer und obs mit der fritzbox klappt oder nicht drin steht.
Hallo zusammen! Bin neu hier und nicht ohne Grund: mein 7170 funktioniert seit der Umstellung auf T-DSL16000 nicht mehr - bei 6000 gabs keinerlei Probleme. Habe das neueste Firmwareupdate (29xxx) - heute erst geprüft. Er ist permanent dabei zu synchronisieren, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Kabel habe ich mehrfach aus/eingesteckt, überprüft, Modem neu gestartet, etc. leider ohne Erfolg. Hilft nur ein Wechsel zum Speedport (den mir die T-Com vorgeschlagen hat, bevor sie die Leitungen überprüft).
Jetzt schon vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis...
Ich hatte so einige Probleme mit der Fritz!Box 5140.
Nun habe ich mir einen Linksys AG241 gekauft und alles funtkioniert einwandfrei.
Vor allem sind die Werte des Linksys weit besser als die der Fritz!Box.
...Hilft nur ein Wechsel zum Speedport (den mir die T-Com vorgeschlagen hat, bevor sie die Leitungen überprüft).
Aber dann bitte nicht W501V, W701V oder W900V nehmen, denn diese 3 sind ebenfalls fritzboxen !
@linuxaner
Bei mir sind mit einem Speedport W700V die Werte auch viel besser als mit einer fritzbox.
Ich bin mal gespannt ob AVM das irgendwann mal auf die Reihe kriegt. Aber dafür müssten sie die Probleme ja mal eingestehen, aber das tun die nicht, die Marktführerhardware ist halt fehlerlos (zumindest laut AVM).
Mach mal einen Software-Update deiner FritzBox und probier es nochmal.
Ach ja, nach dem Update solltest Du die Box auf Werkseinstellung setzen. damit die Software reibungslos funktioniert.
Probier doch mal ein Thomson Speedtouch 5x6, 7xx..., gibt es bei modemshop.de bis 31.1. auf Rechnung. Die sind besonders bei ADSL2+ und grenzwertigen Leitungen erheblich besser als die FB (eigene Erfahrung und div. Foren). Wenn es nicht besser ist, kann es ja einfach zurückgesendet werden.
Voll Zustimm.
Werte sind mit Speedtouch zur Zeit +5 db bei Rauschsignal in der Empfangsrichtung und
bei Dämpfung um -2 db in der Empfangsrichtung besser als im Vergleich zur Fritz!Box-Modem.
Bin neu hier und habe seit dem 22.1.07 DSL 16000 bei T-Online.
Ich habe ein grosses Problem mit der Geschwindigkeit, denn ich komme nur auf knapp 5000 im Download. Die Fritzbox 7170 zeigt mir an, dass die Leitungskapazitaet 16300 kBit betraegt.
Signal/Rauschtoleranz dB 6 13
Leitungsdämpfung dB 17 13
Laut Telecom, ist die Leitung in Ordnung.
Woran kann es denn liegen, dass ich keine vernuenftige Downloadwerte bekomme. Upload soll laut Speedtest ok sein 1160 kBit/sek[/img]
die fritzbox regelt zwar im Betrieb den Speed ganz schön runter im Vergleich zu geuten Modems, aber so weit normalerweise auch wieder nicht.
Wie ist der Rechner angeschlossen ? WLAN ? 11 mbit (802.11b) WLAN ist nämlich zu langsam für DSL16000. Oder die TCP Werte sind falsch / ungünstig eingestellt. Die kannste aber mit einem Programm wie z.B. TCP Optimizer ändern.
Ich bin mit Kabel angeschlossen und TCP-Optimizer habe ich auch laufen gelassen.
Gemessen habe ich die Geschwindigkeit auf Wasistmeineip und auf Speedmeter.de
Ich bin mit Kabel angeschlossen und TCP-Optimizer habe ich auch laufen gelassen.
Ob Kabel oder WLAN ist erstmal egal. Was heisst "habe ich laufen lassen" ? Haste auch mal was geändert ?
Übrigens, die ganzen Speedtests sind für'n Popo. Lade mal die T-Online Software von der T-Online Seite, evtl. 3-4 mal gleichzeitig, und gucke dann mal was an Speed herauskommt.
Ich habe auch etwas geändert und zwar habe ich MTU auf 1492 und RWIN auf 511104 und auch noch andere Werte versucht.
Jetzt habe ich gerade Windows XP neu installiert mal sehen, ob es besser wird. Ich werde mich auf alle Fälle melden.
wann hast Du die Werte geändert ? Vor oder nach der Installation ? Auf meinem Rechner habe ich übrigens den T-DSL Speedmanager die Einstellungen machen lassen, und zwar die Optimierung für DSL6000 (der Speedmanager kennt wohl (noch) nix grösseres als DSL6000).
Wie siehts denn aus, vielleicht kannst damit ja die Leitung im Haus verbessern.
Oh, ich sehe grad, für den Speedmanager gibts ein Update (nur für XP SP2), das lade ich mal gleich. Was anders ist gucke ich aber erst wenn ich alle neuen Beiträge im Forum geguckt habe.
erstmal danke dafür, dass du dich mit meinem Problem besfasst.
Mit " die Werte haben sich nicht verändert", meinte ich die Download-Werte.
Ich habe, nachdem ich alles neu installiert habe getestet, dann habe ich mit "TCP-Optimiser" verschiedene Einstellungen probiert und zu guter letzt habe ich alles wieder rückgängig gemacht und habe den DSL-Manager 6.0 installiert ( den kenne ich auch ) , damit läuft es noch am besten, wenn man das so sagen kann.
Den Link, habe ich auch schon gekannt. Habe Samstag eine neue Leitung verlegt und auch sonst was dort steht ( glaube ich zu mindest) alles beherzigt.
wollte mich mal wieder melden und sagen, dass es jetzt besstens klappt.
Habe mir einen neuen Router, den Linksýs AG241V2, gekauft und nun klappt es besstens.
Downloadwerte um 16000, Uploadwerte um 1150
Bin sehr entaeuscht von der Fritzbox 7170
Gestern habe ich übrigens nachgefragt ob es mit der Firmware 27 (die jetzt neu für die fritzbox fon ist) nun endlich besser geht; da bekam ich doch prompt heute wieder vom Support die Auskunft, dass mit der fritzbox keine Probleme bei ADSL2+ bestehen würden.
AVM kann mich so langsam mal am Popo lecken
@Udo
Wenigstens klappt's bei Dir jetzt ohne die fritzbox auch besser.
Habe die Fritzbox heute bei meinem Schwager angeschlossen, hat bei Arcor eine 16000er Leitung und was soll ich sagen? Dort klappt das Ding ohne Mucken zu machen. Er soll die Fritzbox mal ein paar Tage laufen lassen, mal sehen ob sie auch durchhaelt.
Sehnsucht habe ich aber nicht mehr, seit dem ich den neuen Router habe.