ich habe WLAN mit DSL und wundere mich immer darüber, dass ich mit einem Rechner (Notebook) immer gute DSL-Geschwindigkeit habe und mit dem anderen (Desktop-PC) immer grottige. Messen tue ich das über www.wiesitmeineip.de/speedtest.
Beim Notebbok komme ich immer auf meine 4000 kBit/s, am Desktop liege ich meist unter 400 kBit/s! Ich habe das an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten gecheckt und das Ergebnis ist immer ähnlich.
Zur Info: Das Notebook ist 1,5 Jahre älter als der Desktop-PC und das NB hat max. eine sehr gute WLAN-Signalstärke, der PC immer eine hervorragende.
Woran kann das liegen, womit kann ich die Ursache ermitteln?
Läuft auf dem Desktop-PC vielleicht eine Firewall ? Die "fressen" nämlich schon mal was weg. Ansonsten kannst du auch mal versuchen, eine grosse Datei per WLAN direkt vom Desktop zum Laptop und umgekehrt zu kopieren und dabei schauen, wie lang es dauert.
Ein recht gutes Tool, mit dem man alles mögliche checken kann, ist Sandra von Sisoft, unter
Ja, die Firewall läuft, aber auf beiden Rechnern die gleiche (ZoneAlarm). Aber auch das kann doch nicht bewirken, dass die WLAN-DSL-Performance auf ein Zehntel (!!!) und weniger sinkt. oder?