habe vor ein paar Tagen 3DSL bekommen und will meinen ISDN-Anschluss auf Analog umstellen.
Hab jetzt dem Fax eine VoIP-Nummer zugewiesen und versende über meine Festnetznummer (noch nicht für VoIP freigeschaltet) - funktioniert.
Funktioniert es auch noch wenn ich meine Nummer freischalte?
Aber wie kann ich Faxe empfangen?
Kann man für diese VoIP-Nummer MessageBox einschalten und auf Unified Messaging-Nummer weiterleiten und Fax als PDF erhalten? Entstehen hierbei Kosten?
Hab jetzt dem Fax eine VoIP-Nummer zugewiesen und versende über meine Festnetznummer (noch nicht für VoIP freigeschaltet) - funktioniert.
Warum weist du dem Fax eine VoIP Nummer zu, um dann über Festnetz faxe zu verschicken?
Grundsätzlich: Faxen über eine VoIP Verbindung ist kritisch, egal ob rein oder raus. Übers Festnetz geht es üblicherweise problemlos. Wenn du deine Festnetznummer für VoIP registrieren lässt, dann bedeutet das nur, dass du abgehende Gespräche mit der Nummer über VoIP führen kannst. Die reinkommenden Gespräche auf der Nummer kommen nach wie vor übers Festnetz. Der Festnetz-Anschluss an sich bleibt unverändert bestehen - d.h. du kannst nach wie vor Faxe darüber versenden und empfangen.
Zitat von maec
Kann man für diese VoIP-Nummer MessageBox einschalten und auf Unified Messaging-Nummer weiterleiten und Fax als PDF erhalten? Entstehen hierbei Kosten?
Das geht theoretisch, aber zum einen entstehen Kosten und zum anderen: Sowohl UMS Nummern als auch VoIP Verbindungen sind kritisch fürs Faxen. Kommt beides zusammen, und das noch über eine Rufumleitung, sinken meines Erachtens die Chancen auf einen erfolgreichen Fax Empfang auf unter 30%.
Ist deine jetzige Festnetz-(Hauptnummer) auch gleichzeitig die Faxnummer ? Nur diese bleibt nämlich bei einem Rückbau auf Analoganschluss erhalten, die anderen gehen zurück in den Telekom-Pool.
Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, eine neu geschaltete VoIP-Nummer auf UMS weiterzuleiten. Die UMS-Nummer von 1und1 funktioniert recht gut, es entstehen keine Kosten und ist eine normale Festnetznummer, allerdings mit Karlsruher Vorwahl.
@chk: Jetzige Festnetznummer ist Telefonnummer.
Ich hab nur gemeint, ist leite die VoIP-Nummer (mit Ortsvorwahl) weiter zur UMS-Nummer, da ich ein kleines Nebengewerbe besitze und es ziemlich komisch aussieht, wenn bei Tel. und Fax andere Vorwahlen stehen.
Habe jetzt als Faxnr. zum Empfangen die UMS-Nummer. Funktioniert!! Laut 1&1 Support geht Weiterleitung von VOIP-Nr. zu UMS-Nr. nicht.
Aber jetzt hab ich ein neues Problem: Habe meine Festnetznummer für VOIP freigeschaltet und jetzt funktioniert der Faxversand nicht mehr. Kann auch die *111# nicht vorwählen, habs auch von einem Telefon aus probiert, kommt nur "besetzt".
Was für eine Fritz Box hast du denn? Schau mal bei https://www.avm.de. Dort gibts für die Fritz Box 7170 eine Labor Software mit der man jetzt auch über das Internet faxen kann.