ich suche einen ordentlichen Router mit 4 (oder auch mehr oder weniger) normalen kabel steckplätzen und vlt einem wlan steckplatz.
Gibt es sowas? Wenn ja, taugen die was und wieviel kosten die?
(weitere infos: bei uns wird relativ viel online gespielt, weswegen pings gut und verbindungsabbrüche selten sein sollten. der wlan slot ist für muddern )
ich suche einen ordentlichen Router mit 4 (oder auch mehr oder weniger) normalen kabel steckplätzen und vlt einem wlan steckplatz.
Im Zusammenhang mit WLAN, wo die Daten ja per Funk übertragen werden, gibt es keine Steckplätze.
Zitat von Aldracon
Gibt es sowas? Wenn ja, taugen die was und wieviel kosten die?
Du suchst einfach einen hundsordinären WLAN Router. Die gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Wenn du schon einen Router hast und mit dem auch zufrieden bist, dann solltest du die Anschaffung eines WLAN AccessPoints ins Auge fassen, damit riskierst du IMHO am wenigsten.
Zitat von Aldracon
(weitere infos: bei uns wird relativ viel online gespielt, weswegen pings gut und verbindungsabbrüche selten sein sollten. der wlan slot ist für muddern ;) )
Dann willst du definitiv Ethernet per Kabel für die Zock-PCs und einen separaten AccessPoint für Mutti.
ja genau, hatte Linksys WRT54 GL ins auge gefasst, da ist glaube ich ein accesspoint! :D
Das ist ein sogenannter WLAN Router, also mit integriertem AccessPoint. Linksys ist sicherlich ein guter Hersteller, der Router wird deine Mom sicherlich glücklich machen ];-)
wir / sie will das w-lan mal am laptop, mal am normalen desktop pc nutzen..
Kein Problem, wenn du jeden Rechner mit einer WLAN-Karte oder eben mit einem WLAN USB-Stick ausstattest. Der USB-Stick hat natürlich den Vorteil, dass er recht einfach transportiert werden kann.
Wenn das Notebook WLAN schon integriert hat (zB: Centrino), dann benötigt nur der Desktop PC eine WLAN-Karte bzw. einen Stick. Der AccessPoint kann mehrere WLAN Geräte gleichzeitig bedienen. Und bevor du fragst: Ja, das wirkt sich negativ auf die Geschwindigkeit des WLAN Datenverkehrs aus, weil nur 1 Gerät gleichzeitig senden darf, wie bei einem Hub.